Abwicklung von Kaufverträgen

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

16.07.2006, 14:53

Meine Praxis ist im Notariat wirklich schon sehr eingerostet, deshalb habe ich hier eine Frage bezgl. der Abwicklung von Kaufverträgen. Meine Kollegin bearbeitet in unserer Kanzlei ganz alleine die Kaufverträge. Demnächst hat sie Urlaub und ich werde sie dann wohl vertreten. Wie geht Ihr bei der Abwicklung von KV vor. Ich bekomme den beurkundeten Vertrag und erstelle dann anhand eines Aufnahmebogens, welche Genehmigungen, Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen, UB usw. eingeholt werden müssen. Dort wird auch eingetragen wann KP fällig ist und was abzulösen ist uvm. Da ich ja keine Routine habe, geht mir das ganze nicht so flott von der Hand. Ich muß mir dann meistens immer den ganzen Vertrag durchlesen und mühevoll durchgehen, was ich alles brauche und was sonst noch alles zu beachten ist z.B. Auflassungsvormerkung usw. Kann mir jemand helfen, bzw. eine Arbeitshilfe zukommen lassen.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

17.07.2006, 12:45

hm, wir haben auch nur den wahrscheinlich "üblichen Laufzettel"..

bei uns steht da oben Name der Sache, dann Art (z.B. KV oder Überlassung) und die Urkundennummern (KV, Grundschuld, evtl. Ergänzungen

dann darunter halt 3 Spalten, erste Spalte für die Art (Genehmigungen -> Beteiligte, Vorkaufsrechtsverzichtserkl. GVG usw, dann Mitteilungen, Gutachterausschuss, Makler.., U-Bescheinigung usw.. dann ganz unten Einreichungen, Aufl.vorm., Umschreibung, Löschung

dann unten gibt es noch Kaufpreisfälligskeitsmitteilung, 1. Teilkaufpreis und Restkaufpreis

und dann jeweils daneben einmal Aus- und Eingang

so hat man halt den Überblick, ansonsten wäre es noch eine Idee die Kaufpreisfälligkeit mit aufzunehmen, achja und Löschungen haben wir auch noch Ein- und Ausgang, also Mitteilung an die Bank und wann die Löschungsbewilligung eingegangen ist..

das kommt immer auf den Ausbau des KV drauf an, wir nehmen immer schon den Löschungsantrag mit rein, andere machen das wohl nicht, also muss man auf nichts weiter achten, bis auf natürlich die KP-Fälligkeitsvoraussetzungen, die können ja immer abweichen
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#3

17.07.2006, 12:57

Also das benutzen wir immer

Der Anhang is ein wenig undeutlich, aber besser gehts leider nich.

Zur Not schick mir mal deine e-Mail-Adresse, dann maile ich dir das ganze in guter Qualität zu.
Dateianhänge
Blattsammlung.JPG
Blattsammlung.JPG (29.53 KiB) 1085 mal betrachtet
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
amadeus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 16.08.2006, 14:51
Wohnort: NRW

#4

07.09.2006, 10:35

hallo dadiber! würdest du mir dieses blatt auch per emal-senden? wäre nett
mfg, amadeus
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

07.09.2006, 13:29

dadiber du hast PN!
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#6

08.09.2006, 17:50

@dadiber

Für mich bitte auch, ja? eMail kommt per PN.

Ich arbeite bisher immer ohne Bogen, sondern einfach mit entsprechenden Wiedervorlagen und Aktenvermerken, würde mir das Blatt aber gerne mal für die Praxis ansehen.

Grüßle, Stef
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

08.09.2006, 19:17

@stef: so ein Blatt ist extrem praktisch, weil du auf einen Blick weißt, wann was rausging, was noch fehlt und ob der Kaufpreis schon gezahlt wurde etc.. (wir haben ein ähnliches selbst entwickeltes)
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#8

08.09.2006, 19:57

Ich bitte auch. Meine eMail-Adresse kommt über PN.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#9

11.09.2006, 09:04

Sry lese die Beiträge erst heute, die die mir ihre Mail-Addy schon per PN geschickt haben, werden heute im Laufe des Tages Post bekommen.

Das was ich euch schicke, kann man übrigens auch in Massen bestellen. Wir heften das vor jede neue Notariatssache die wir bekommen.
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#10

11.09.2006, 13:12

Dankeschön, ich habs schon erhalten. :)
Antworten