Feststellung der Identität der Beteiligten

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#11

27.09.2005, 14:29

Gut, dass wir da mal drüber gesprochen haben und :thx für die Formulierung.

Aber bitte nicht böse sein, ich werde unseren Notar (noch) nicht darauf hinweisen. :twisted:
Viele Grüße

ich
Gast

#12

27.09.2005, 15:17

@Tanja

Warum?

Mach doch einfach mal :klugscheiss

Meiner wusste es auch nicht. Es ist zwar mehr Arbeit, aber du bekommst einen auf den Deckel, wenn so was im Prüfbericht steht.

Liebe Grüße

Anna
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#13

27.09.2005, 15:32

Hallo Anna,

ne ne, wir haben hier in der Firma ja gar nix mit dem Notar weiter zu tun, außer dass wir ihn anrufen, wenn wir mal wieder ne Urkunde bzw. U-Begl. brauchen.
Außerdem hab ich der Kollegin dort im Notariat schon soo viel erzählt, was sie in ihrer mindestens 20järhigen Berufstätigkeit wissen müßte .... ich glaube, die brauchen mal wieder einen auf'n Deckel :rumhack

Es gibt fast keine Kostennote, bei der ich keinen Fehler finde (und dabei ist falsches Porto bzw. Schreibauslagen noch das kleinste Problem - beim falschen Gegenstandswert wird's dann richtig heftig)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

27.09.2005, 15:35

Hallo Tanja,

hatte das Notariat noch nie eine Revision, in meiner Ausbildungskanzlei und ich glaube auch in ganz Berlin ist es so, dass alle fünf Jahre ein Revisor reinschneit und dann das komplette Notariat des Notars prüft und danach dann einen "Mängelbericht" fertigt und diesen zum nächsten Termin wieder mitbringt und überprüft, ob die Mängel beseitigt worden sind.

Da stellt sich doch die Frage, hat die Dame bei eurem Notar überhaupt eine Ahnung vom Notariat (abgesehen, dass sie schon 20 Jahre dort sitzt)?

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Gast

#15

27.09.2005, 15:48

Bei den Kostenprüfern ist es so, die prüfen nur Stichprobenartig. Würden die ja auch gar nicht schaffen, alle Urkunden nachzurechnen.

Wenn sie so 5-10 Beanstandungen gefunden haben, hören sie auch meistens auf zu prüfen. Und, ein Kostenprüfer findet immer eine Beanstandung. Es sei denn man hat nur 10 Urkunden im Jahr und ne Topp Notariats-Kosten-Kraft sitzen.

Bei den anderen Sachen kommt einer, der die Amtsgeschäfte (Bücher, Akten, Urkunden etc.) prüft und der sucht/findet dann solche Sachen wie das mit den Ausweisen.

@Tanja: Wenn das so ist, würde ich natürlich auch nichts sagen. Wenn du mal wieder ne Rechnung kriegst, stell doch mal den Sachverhalt und die Rechnung hier ein. Würd gern mal sehen, was andere so alles abrechnen.

Liebe Grüße
Anna

P.S. Bei uns bewölkt es sich langsam, ich glaube es regnet heute noch.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16

27.09.2005, 15:51

@ Anna: Ich weiß, noch als bei damals der Revisor kam, der hat sich nicht nur die Bücher, Akten und Urkunden zeigen lassen, sondern auch die Kostennoten geprüft.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Gast

#17

27.09.2005, 16:04

Das kann sein (vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden).

Hier in Kassel kommen immer zwei Prüfer.

LG Anna :wink2
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#18

27.09.2005, 16:43

Ich weiiß gar nicht, ob die hier noch/wieder zu zweit unterwegs sind. Ich denke es hängt auch von der Notariatsgröße ab.

Ich meine, damals wäre immer alle 3 oder 4 Jahre jemand gekommen. Habe bei einem Seminar letztens aber auch gehört, dass die im letzten Jahr den/die Prüfer erst da hatten.

@ Anna: Beim Gegenstandswert wird halt gern mal "geschummelt": anstatt 30.000,00 € gehen wir dann mal von nem Wert von 3 Mio aus - auf so ein paar Nullen mehr oder weniger kommt es doch nicht an ;-)
Oder eine einseitige Erklärung wird gerne auch mal nach 36 II abgerechnet. Ist halt alles nicht so einfach.
Fehler können passieren und macht jeder mal (ich mache auch genug Fehler), aber die Dame legt halt großen Wert darauf, dass sie sich perfekt auskennt. Dafür passieren ihr allerdings ziemlich häufig "Flüchtigkeitsfehler" Meistens redet sie sich aber mit der Azubiene raus, "die das noch nicht so gut kann". :baeh
Ist nur immer wieder seltsam, dass ihr Zeichen auf der Rechnung steht.
Viele Grüße

ich
Gast

#19

27.09.2005, 17:18

@Tanja,

bei uns kommen die so in der Regel auch alle 5 Jahre, es sei denn man kommt in eine sogenannte Auslosung (da wird ein Los gezogen, und der Name der draufsteht, wird dann geprüft).

Das mit dem Geschäftswert ist ja ein Ding. Das sollte ich auch mal so machen, dann würde es uns allen besser gehen (ausgenommen natürlich die betrogenen Mandanten). Angestellte gibt´s. :patsch

Fehler macht jeder, aber ständig. Ist schon merkwürdig.

Ich würde bei jeder Rechnung sie direkt anrufen und wenn das Thema auf die Azubine gelenkt wird, würde ich sagen: Ach, dass ist ja komisch, steht doch auf der Rechnung ihr Diktatzeichen. :streit

Liebe Grüße

Anna
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#20

27.09.2005, 17:36

@ Anna

ist ja ne nette Idee mit dem Diktatzeichen. Das steht ja auch nur da, weil sie als Ansprechpartnerin für's Notariat für ALLES zuständig ist :fecht
Viele Grüße

ich
Antworten