Übertragungsvertrag mit Finanzierung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Mäuschen84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 18:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.07.2012, 19:02

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich soll einen Übertragungsvertrag vorbereiten, in dem die geschiedene Ehefrau ihren 1/2 Miteigentumsanteil an den geschiedenen Ehemann überträgt. Als Gegenleistung soll er einen bestimmten Betrag bezahlen. Die Urkunde ist auch nicht das Problem. Nur er will das durch eine Bank finanzieren lassen. Den Vordruck von der Bank habe ich schon da. Allerdings ist da die Rede davon der Sicherungsgeber ist Eigentümer des im Grundbuch...aber er ist ja nur zu 1/2 Miteigentümer. Wie muss ich denn beide Urkunden abwickeln? Normal bekommt die Bank ja die zweite vollstreckbare Ausfertigung und der Eintragungsantrag wird gestellt, aber da er ja nur zu 1/2 Miteigentümer ist, bin ich mir mit der Abwicklung überhaupt nicht sicher. Kann mir jemand helfen?
Jupp03/11

#2

05.07.2012, 19:07

Finanzierungsvollmacht in den Vertrag reinnehmen wie bei einem KV mit den entsprechenden Sicherungsabreden.
Mäuschen84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 18:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

05.07.2012, 19:10

das hatte ich auch so gemacht, aber meine Chefin meinte, dass er die Grundschuld alleine unterschreiben solle und die Finanzierungsvollmacht raus soll. Ich bin total verwirrt :(
Jupp03/11

#4

05.07.2012, 19:38

Er unterschreibt ja auch allein aufgrund der Vollmacht :lol: Nur wenn es die nicht gibt, ja dann soll deine Chefin mal beim nächsten Kaffeekränzchen die Damen fragen.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

05.07.2012, 22:02

:lol: und :zustimm
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten