Bearbeitungsgebühr für Ersatz-Löschungsbewilligung?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
The_Rabbit_333
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2009, 17:54
Beruf: ReNo - mehr No als Re
Wohnort: NRW

#1

07.09.2011, 09:42

Hallo ihr,

habe hier zwei seltsame Fälle.

Im ersten Fall möchte die Bank für die Erteilung einer Löschungsbewilligung 30,00 Euro haben. Wir haben zurückgeschrieben das das nicht rechtens wäre (Urteil vom 07.05.1991 – XI ZR 244/90) usw....
Die Bank begründet ihre Forderung jetzt damit, dass es sich dabei um eine Ersatzlöschungsbewilligung handle...... aha? :shock:

Im zweiten Fall möchte die Bank sogar 250 Euro dafür haben, worauf wir entgegnet haben, dass dies nicht rechtens sei (s. o.) Jetzt melden die sich nicht mehr und ich brauche ganz dringend die Löschungsbewilligung damit der KV vorankommt... :? Mein Chef meinte ich solle die Mdten anschreiben und bitten, die Kosten unter Vorbehalt erstmal zu zahlen.

Wie seht ihr das? Was kann ich tun und dürfen die für Ersatzlöschungsbewilligungen Bearbeitungsgebühren verlangen??

Liebe Grüße
The_Rabbit_333
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2009, 17:54
Beruf: ReNo - mehr No als Re
Wohnort: NRW

#3

08.09.2011, 10:26

Danke für die Antwort Jupp.

Sehen das andere genauso?

Liebe Grüße
The_Rabbit_333
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2009, 17:54
Beruf: ReNo - mehr No als Re
Wohnort: NRW

#4

09.09.2011, 08:42

Niemand? :oops:
Jupp03/11

#5

09.09.2011, 09:01

Da dieses Problem immer öfter auftaucht, nämlich die Frechheit der Banken, für die Erteilung von Löschungsbewilligungen nach Rückzahlung von Darlehen horrende Kosten -eigene Bearbeitungskosten, nicht die Kosten der notariellen Beglaubigung- von ihren Kunden zu verlangen, dient die nachstehende Entscheidung dazu, den Banken mal ordentlich den Marsch zu blasen. Diese Entscheidung ist bereits 20 Jahre alt, wird jedoch in aller Regel von den Banken gerne mißachtet, da vielen Darlehensnehmern, wozu auch sicherlich viele User dieses Forums -u. a. als Häuslebauer- gehören, diese Entscheidung nicht bekannt ist.
Ich habe in jüngster Vergangenheit jedenfalls keine Bank erlebt, die nach Hinweis auf diese Entscheidung des BGH die bereits bei den Kunden kurze Zeit vor Erteilung der Löschungsbewilligung per Lastschrift eingezogenen Kosten nicht wieder erstattet hat.

Der Leitsatz der Entscheidung lautet:

Die als Allgemeine Geschäftsbedingung aufzufassende Klausel einer Bank, daß für die Ausfertigung von Löschungsbewilligungen bei Grundpfandrechten ein Entgelt zu entrichten ist, benachteiligt die Kunden unangemessen und ist deshalb unwirksam.

Entscheidungsdatum 07.05.1991, Az.: XI ZR 244/90

Das von dir genannte Urteil, welches ich unter allg. Rechtsprechung hier vor geraumer Zeit bereits eingestellt hatte, siehe vorstehend, spricht von der erstmaligen Erteilung von LB.
Warum sollte eine Bank, die in der Vergangenheit bereits Löschungsbewilligung erteilt hat, für die Erteilung einer weiteren Löschungsbewilligung keine Kosten verlangen dürfen?!

Die Erteilung ist mit erheblichen Bearbeitungszeiten verbunden, so muss die Bank -sofern die Akten noch nicht vernichtet wurden- u. a. auch prüfen, ob in der Vergangenheit bereits Abtretung gegeben wurde, so dass eine weitere Löschungsbewilligung gar nicht dann erteilt werden darf. Man kann eine Vielzahl von Gründen aufführen, die die Berechtigung der Kostenberechnung untermauern. Es kann m. E. nur auf die Höhe der Kosten ankommen. Wenn der Eigt. aber die Unterlagen aus welchen Gründen auch immer verloren hat, muss er sich den Schuh der Kostentragung eben anziehen. Das ist so sonnenklar, dass es eigentlich keiner weiteren Ausführung bedarf.
The_Rabbit_333
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2009, 17:54
Beruf: ReNo - mehr No als Re
Wohnort: NRW

#6

15.09.2011, 15:49

Dankeschön für die Antwort Jupp

Wir haben der Bank die Entscheidungen um die Ohren gehauen und siehe da, sie wollen die Bearbeitungsgebühr doch nicht ... 8)

Liebe Grüße
Jupp03/11

#7

15.09.2011, 16:29

Sei froh, dass ich der Bankmitarbeiter nicht gewesen bin, eure Ohren hätten geglüht. :mrgreen:
The_Rabbit_333
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2009, 17:54
Beruf: ReNo - mehr No als Re
Wohnort: NRW

#8

20.09.2011, 16:43

:lol:
Antworten