Abwicklung Übergabevertrag

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
sternchen290681
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 11.09.2006, 13:41
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

29.04.2010, 14:30

Hallo Leute. Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch: :?: Habe einen Übergabevertrag zwischen Eheleuten. Sie ist Alleineigentümerin und überträgt die Hälfte an dem Wohnungseigentum an ihrem Ehemann. Wie wickle ich den Vertrag denn ab?Klar, Info an die Schenkungssteuerstelle. Aber: Ist hier noch mehr zu machen? Grunderwerbsteuer nötig/muss ich das anzeigen? Ich denke nicht. Hab heute irgendwie Watte im Kopf! Kann der Vertrag denn gleich beim GBA eingereicht werden und die Umschreibung beantragt werden? Für "Starthilfe" wäre ich echt dankbar! Liebe und sonnige Grüße :D
Jupp03/11

#2

29.04.2010, 14:35

Veräußerungsanzeige an das FA.
Prüfen, ob Verwaltergenehmigung erforderlich ist. Falls nicht, Umschreibung beantragen.
sternchen290681
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 11.09.2006, 13:41
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#3

29.04.2010, 14:54

Dankeschön für die schnelle Antwort! War echt unsicher! :oops:

Schönen Tag!
Antworten