Vorkaufsrechtsverzichtserklärung wenn Gemeinde Verkäufer?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Jady
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 02.04.2008, 10:00
Wohnort: Oldenburg

#1

13.05.2010, 17:40

Hallo!

Mein Chef hat mich gestern gefragt, ob eine Vorkaufsrechtsverzichtserklärung eingeholt werden müsste, obwohl die Gemeinde als Verkäufer auftritt. Ich habe ihm gesagt, dass die Gemeinde ja nicht verkaufen würde, wenn sie ein Vorkaufsrecht ausüben wolle. Er meinte aber, dass es mal so war, dass in diesem Fall eine Vorkaufsrechtsverzichtserklärung eingeholt werden musste. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Jupp03/11

#2

13.05.2010, 18:02

keine Bescheinigung einzuholen.

Schlag deinem Chef folgende Lösung im KV vor:
Der Verkäufer verzichtet auf die Ausübung seines Vorkaufsrechts.
Antworten