Eigentümergrundschuld Muster

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sanni80
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 16.06.2008, 11:16
Beruf: ReNoFachangestellte

#1

21.01.2009, 17:03

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es vielleicht möglich wäre, dass mir jemand ein Muster zur Bestellung einer Eigentümergrundschuld einstellen könnte.


Ich komme nicht ganz damit klar, ob nun normalerweise eine Abtretungserklärung und eine persönliche Zwangsvollstreckungsunterwerfung mitaufgenommen wird.

Danke :roll:
[size=75][color=#800040]Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden. [/color][/size]
Jupp03/11

#2

21.01.2009, 17:10

V E R H A N D E L T

zu _______ am

Vor mir, de unterzeichneten Notar


mit dem Amtssitz in

erschien heute:

, geb. am , wohnhaft: .
- nachstehend Eigentümer genannt -.

D Erschienene .

D Notar befragte zunächst d Erschienenen, ob oder eine der mit ih beruflich verbundenen Personen in einer Angelegenheit, die Gegenstand dieser heutigen Beurkundung ist, außerhalb des Notaramtes tätig war oder ist. Die Frage wurde verneint.

D Erschienene Eigentümer des Grundbesitzes, eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts von Blatt , Gemarkung , Flur , Flurstück , , zur Größe von qm.
Der Eigentümer bestellt zu Lasten dieses Grundbesitzes zu seinen, des Eigentümers Gunsten eine
Briefgrundschuld
im Betrage von
EUR
(i.W.: EURO)

zu folgenden Bedingungen:
1. Die Grundschuld ist vom Tage der Eintragung an mit v.H. jährlich zu verzinsen.

2. Die Zinsen sind vierteljährlich nachträglich zum Ende eines Kalenderquartals zu entrichten.

3. Die Grundschuld ist zahlungsfällig.

Der Eigentümer unterwirft wegen des Grundschuldkapitals und der Zinsen den jeweiligen Grundstückseigentümer der sofortigen Zwangsvollstreckung in das Grundstück gemäß § 800 ZPO.

Als Inhalt der bestellten Grundschuld wird vereinbart, daß der gesetzliche Löschungsanspruch bezüglich der bestellten Grundschuld selbst und bezüglich vor- und gleichrangiger Grundpfandrechte ausgeschlossen ist.

Für den Fall der Abtretung der Grundschuld verzichtet der Eigentümer für sich selbst und seine Rechtsnachfolger auf die Vorlegung des Grundschuldbriefes und der sonstigen nach § 1160 BGB vorzulegenden Urkunden bei Geltendmachung der Grundschuld.

Zugleich erkennt der Eigentümer, nämlich an, jedem zukünftigen Fremdgläubiger der Grundschuld einen Betrag in Höhe der Grundschuldsumme nebst der Zinsen seit dem Tage der Eintragung der Grundschuld zu schulden und unterwirft sich wegen dieser Beträge gegenüber jedem zukünftigen Fremdgläubiger der Grundschuld der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen. Jeder zukünftige Fremdgläubiger kann die persönliche Haftung unabhängig von der Eintragung der Grundschuld und ohne vorherige Zwangsvollstreckung in das belastete Pfandobjekt geltend machen.

Der Eigentümer bewilligt und beantragt,

a) die Eintragung der Grundschuld gemäß vorstehender Bestellung nebst Zinsen einschließlich der Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung und einschließlich des vereinbarten Ausschlusses des Löschungsanspruchs in das Grundbuch.

b) den Grundschuldbrief de beurkundenden Notar auszuhändigen.

Der Eigentümer ermächtigt den jeweiligen Fremdgläubiger dieser Grundschuld, sich durch d beurkundende Notar jederzeit eine vollstreckbare Ausfertigung dieser Urkunde ohne Nachweis der die Vollstreckbarkeit begründenden Tatsachen erteilen zu lassen.

D beurkundende Notar belehrte den Eigentümer darüber, daß er nach einer Abtretung dieser Grundschuld einem gutgläubigen weiteren Gläubiger keine Einwendungen entgegensetzen kann, die aus seinen Beziehungen zu dem ersten Gläubiger resultieren.
Es wurde weiter belehrt über die - über die Grundschuldsicherheit hinaus - übernommene persönliche Haftung mit dem gesamten Vermögen.

Vorstehende Verhandlung wurde de Erschienenen vorgelesen, genehmigt und eigenhändig wie folgt unterschrieben:
Benutzeravatar
Sanni80
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 16.06.2008, 11:16
Beruf: ReNoFachangestellte

#3

21.01.2009, 17:11

ohne Worte :knutsch
[size=75][color=#800040]Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden. [/color][/size]
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#4

31.08.2010, 08:41

@Jupp

Ich muss nun auch eine Eigentümergrundschuld vorbereiten, aber ist das Muster noch aktuell? Die Zahlungsfälligkeit dürfte doch zumindest nicht mehr drin stehen oder sehe ich falsch.
Jupp03/11

#5

31.08.2010, 09:42

das siehst du falsch
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#6

31.08.2010, 09:54

Danke Jupp, Du bist der Beste. 8)
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#7

23.09.2010, 14:50

Was übersende ich denn nun dem Eigentümer, eine beglaubigte Abschrift oder Ausfertigung und nach Eintragung den Grundschuldbrief, oder? Die vollstreckbare Ausfertigung geht doch erst auf Antrag raus, oder? Sorry, für die blöden Fragen, aber das ist die erste Bestellung einer Eigentümergrundschuld in unserem Büro.

Abrechnen würde ich eine 10/10 Gebühr nach §§ 36 (1), 44 (1) Kosto.
Jupp03/11

#8

23.09.2010, 16:02

stef hat geschrieben:Was übersende ich denn nun dem Eigentümer, eine beglaubigte Abschrift oder Ausfertigung und nach Eintragung den Grundschuldbrief, oder?

eine begl. Kopie ist ausreichend und nach Eintragung auch den Brief, den ihr bekommt, wenn der obige Entwurf Grundlage der Grundschuldbestellung ist.

Die vollstreckbare Ausfertigung geht doch erst auf Antrag raus, oder? Sorry, für die blöden Fragen, aber das ist die erste Bestellung einer Eigentümergrundschuld in unserem Büro.

Der Eigentümer wird die Vollstreckung nicht gegen sich einleiten wollen, daher keine vollstreckbare Ausfertigung. :wink:

Abrechnen würde ich eine 10/10 Gebühr nach §§ 36 (1), 44 (1) Kosto.
10/10 Geb. nach 36 ist abzurechnen. Wert: § 23
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#9

23.09.2010, 16:22

Yes, meine Chefin hat obigen Entwurf entsprechend angepasst beurkundet. Danke, ich war mir einfach nicht sicher, ob eine begl. Kopie für den Eigentümer ausreicht.
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#10

03.11.2010, 08:22

Jupp03 hat geschrieben:das siehst du falsch
Deine Antwort auf meine Frage:
Ich muss nun auch eine Eigentümergrundschuld vorbereiten, aber ist das Muster noch aktuell? Die Zahlungsfälligkeit dürfte doch zumindest nicht mehr drin stehen oder sehe ich falsch.


Hallo Jupp,

hier wurde nun zwischenzeitlich das obige Muster beurkundet, aber heute erhalten wir eine Verfügung zurück. Und zwar lautet es darin:

Es wird um Änderung der Fälligkeitsbestimmungen der Grundschuld im Hinblick auf § 1193 Abs. 2 S. 2 BGB gebeten.

In der Urkunde steht: "Die Grundschuld ist zahlungsfällig." Ist es richtig, wenn es lauten würde, die Grundschuld wird erst nach vorgängiger Kündigung fällig, oder?

Danke Steffi
Antworten