Fehler bei Abtretungserklärung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Vivian
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 14:38

#1

16.10.2008, 12:15

Hallo,
ich habe einen bzw. zwei Fehler in einer Abtretungserklärung gemacht, zum einen einen Schreibfehler und zum anderen habe ich keinen genauen Zeitpunkt, also kein Datum, der Abtretung angegeben (hab ich da von einem Vordruck irreleiten lassen).

Nun konnte ich meinen Rechtspfleger überzeugen, mir die Erklärung nochmals auszuhändigen, allerdings besteht er darauf, dass der Mdt. noch einmal zum Unterschreiben kommt.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Wo lasse ich jetzt den Mandanten noch einmal neu unterschreiben?

- Mache ich eine weitere Erklärung, die ich dann mit der ersten verbinde?

- Ändere ich jetzt den Schreibfehler und nehme das fehlende Datum handschriftlich in die Original-Erklärung auf? Aber wo lasse ich dann den Mandanten unterschreiben?

Wie würdet ihr das Problem am Besten lösen?
SH28111977
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 01.08.2006, 16:54
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

16.10.2008, 12:34

ich verstehe das problem nicht ganz

was ist das für eine abtretung?
wenn dir der rpfleger das original zurückgegeben hat, dann mach doch einfach eine neue korrekte abtretungsvereinbarung und vernichte die alte....
Jupp03/11

#3

16.10.2008, 13:20

Mache eine Ergänzungsurkunde fertig, die der Mdt. dann unterschreibt. Beide Urkunden werden nicht verbunden. Kosten außer Ansatz
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

16.10.2008, 21:49

:zustimm

Wobei ich den Schreibfehler (wenns wirklich NUR ein offensichtlicher Schreibfehler ist) in dem ursprünglichen Original berichtigen würde.

Ich würde auch beide Urkunden NICHT miteinander verbinden, aber ich würde zu der Kopie die bei euch in der Urkundensammlung verbleibt eine Kopie der ergänzung beiheften. Braucht man zwar nicht - aber erleichtert später einmal die Bearbeitung (falls man die Urkunde nochmal braucht)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten