Notaranderkonto Zinsverteilung Kaufvertrag

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Andrea1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2008, 10:17
Wohnort: Havixbeck

#1

14.10.2008, 12:03

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, weil ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe.

In unserem Büro ist ein Kaufvertrag über verschiedene Grundstücke geschlossen worden. Der Kaufpreis ist auf Notaranderkonto geflossen und wiederum auf ein Tagesgeldkonto umgebucht worden, wegen der Zinsen.

Auf dem Konto mußten vorerst verschiedene Kaufpreisteile als Einbehalte verbleiben.

Jetzt sind vom Konto über einen Zeitraum von zwei Jahren verschiedene Auszahlungen gemacht worden.

Ich soll jetzt eine Aufstellung machen, wer welche Zinsen zu bekommen hat und zwar erhält derjenige der beiden Vertragsparteien die Zinsen für die jeweilige Auszahlung, die ihm gebührt.

Also muß ich hingehen und die Zinsen, die bis zum jeweiligen Auszahlungszeitpunkt angefallen sind, ausrechnen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten ausrechne bzw. gibt es evtl. ein Programm dafür?

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so eine Marathon-Berechnung gemacht?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


Lieben Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

14.10.2008, 12:06

ich glaube, ich würd's über Excel probieren

Oder vielleicht hast du ja nen netten Bankmenschen (und der das richtige Programm) und du kannst das mit einem :tel erledigen

ups... und :welcome natürlich
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

15.10.2008, 09:12

:schieb
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

16.10.2008, 22:07

@Pepsi Warum schiebst du den Beitrag?

Denke auch über Excel wäre das einfachste.

@Andrea Ergeben sich die Zinsen nicht aus den Auzügen? Weil eigentlich müssten die dort doch auch genau aufgeführt sein.

Wenn sich die einzelnen Beträge nicht direkt aus den Auszügen ergeben, dann wirklich mal bei der Bank nachfragen, weil die müssen die Zinsen ja auch berechnet haben...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

17.10.2008, 08:51

weil mich das auch interessiert

m.E. steht auf den Kontoauszügen nur der Zinsbetrag, nicht die Berechnung.. es steht da ja nicht Zinsen auf ... von .. bis .. ..
Andrea1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2008, 10:17
Wohnort: Havixbeck

#6

17.10.2008, 10:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe die Berechnung jetzt mit Excel gemacht, nachdem ich die Excel-Formeln aus meiner Azubi-Zeit wieder rausgekramt hab.

Es ist so, daß auf den Kontoauszügen zu dem Tagesgeldkonto die Zinsen schon ausgerechnet sind und zwar für die Zeiträume zwischen den jeweiligen Auszahlungen.

Das hat mir aber auch nicht so wahnsinnig viel geholfen, da ja derjenige, dem die Zinsen für den 3. Auszahlungsbetrag zustehen, nicht nur die Zinsen anteilig erhält, die in dem letzten Zeitraum angefallen sind (also zwischen dem 2. und 3. Auszahlungsbetrag) sondern auch die davor angefallenen.

Habe auf jeden Fall jetzt alles verteilt, ich hoffe auch richtig. Am Ende kommt auf jeden Fall der richtige Gesamtzinsbetrag raus.

Wenn jemand die Exel-Tabelle zur Berechnung haben will, bitte melden. Stelle sie gerne zur Verfügung.

Diese doofe Berechnung hat mich 3 Wochen gekostet.... :baeh

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

17.10.2008, 20:17

Oh wei - das hört sich ja wirklich nach mächtig viel Arbeit an! Aber schön, dass du alles hingekriegt hast! :respekt
Wenn du magst, dann stell doch die Tabelle hier als Dateianhang rein - wenn sie jemand braucht, kann er sie dann downloaden. Ich bin ehrlich: Momentan brauche ich sowas nicht (weil in Elternzeit) aber auf Arbeit wäre das bestimmt schon das ein oder andere mal hilfreich...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten