urk.-nr. doppelt vergeben

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Alara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2015, 21:46
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

28.05.2015, 20:58

Habe folgendes Problem;
Werde es mit einem Beispiel versuchen, zu erklären.
Wir haben die Nr. 81, 82 und 83/2015 vergeben. Jedoch wurde die Nr. 81 zwei Urkunden vergeben!
die Nr. 83 existiert als Urkunde nicht! Wir haben somit nicht nur eine Doppelvergabe, sondern eine Urk Nr. (83) in der Leere stehen. Der Fehler ist leider verspätet aufgefallen, so dass nach Nr. 83 fortlaufende Nr. vergeben wurden. Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert:/.
Was muss ich jetzt unternehmen, die Urkunden sind sowohl dem Gericht als auch den Parteien bereits versandt worden! Wie verfahre ich mit der Urk. Nr. 83, die ja eigentlich als Urkunde nicht existiert? Danke euch bereits im voraus. Bei der Doppelvergabe handelt es sich in einem Fall um eine UB und in dem anderen Fall um GS.
IngiSK
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 15.11.2013, 11:32
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

29.05.2015, 08:41

Hey. Vorschlag: Ich würde alle Urkunden von sämtlichen Beteiligten zurückfordern und komplett - mit der korrekten Urkundenrollen-Nr. - ausfertigen. Die doppelt vergebene 81 würde ich dann als 81a betiteln (Eintragung Vermerk in Urkundenrolle - versehentlich doppelt vergeben mit Datum + Unterschrift vom Notar!). Die nicht existierende 83 darf in der Urkundenrolle dann keine Beteiligten, keinen Gegenstand etc. enthalten (Eintragung Vermerk in Urkundenrolle - Urkundenrollen-Nummer wurde versehentlich nicht vergeben ebenfalls mit Datum + Unterschrift Notar). Ich würde dies aber vorher mit dem Notar besprechen weil er derjenige ist der vom Bezirksrevisor ggf eins auf den Deckel kriegt. Hoffe, ich konnte einen Denkanstoß geben.
:katze3 like this...
Alara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2015, 21:46
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

29.05.2015, 14:15

Danke für die hilfreiche Antwort.
Antworten