RA-Micro Kontofix - Sinnvoll und praktikabel ?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
QueenMum

#21

14.08.2007, 10:49

Pepsi hat geschrieben:Baer hat davon allerdings noch nichts geschrieben.. warum soll einem das vorgeschrieben werden, dass man HBCI mit Karte benuzen muss..
weil man bei der Funktion "Kontoauszug holen" im RA-Micro eine PIN eingeben muss und dafür braucht man eine HBCI-Karte und ein wo auch immer erstandenes Kästchen mit Zahlen drauf, weil man sonst den PIN nicht eingeben kann :D
Pepsi hat geschrieben: und warum wirs nicht so machen, hab ich ja nun lang und breit erklärt..
eben drum habe ich ja auch gesagt, dass ich hier keine missionieren will. für mich persönlich käme buchhaltung ohne die möglichkeit die bankdaten direkt ins programm zu holen nicht mehr in frage. spart zeit und nerven und verschafft mir so mehr zeit für die wichtigen dinge im kanzleialltag und spart haarfarbe, um die grauen haare zu überdecken :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

14.08.2007, 11:07

ok wenn du das sagst..

vielleicht mag sich Baer ja nochmal dazu äußern..
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#23

14.08.2007, 14:24

Und hier ist noch ein Kontofix-Fan :D Ohne geht nicht mehr! Und PIN/TAN ist out! HBCI mit Karte ist sowieso sicherer und einfacher. Wie kann man nur ohne Kontofix. Ist ja wie EDV zu Fuß! :wink:
Andreas

#24

14.08.2007, 14:41

...es hat aber immer noch niemand die Frage beantwortet, ob es wirklich schneller geht :wink:

Ich behaupte mal von mir, "meine" (= alle) Akten hier zu kennen. Normalerweise kann ich durch einen kurzen Blick ins AK feststellen, was was ist und zeichne den Kontoauszug entsprechend aus. Danach wird er verbucht.

Das FiBu-Stapelbuchungsprg. kenne ich aus dem FF und bräuchte nicht mal mehr auf den Bildschirm zu schauen, um einen Kontoauszug zu verbuchen.

Daher nochmal die Frage:

Wie groß ist die Zeitersparnis beim Verbuchen ? Welche Arbeitsschritte werden erspart ? Wo konkret liegt die Zeitersparnis ?

Wie macht Ihr es, wenn Ihr individuelle Buchungstexte wollt - ist das überhaupt noch machbar ?

Konnte, btw, das Video noch nicht schauen - hätte vielleicht manche Fragen beantwortet. Sorry :wink:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#25

14.08.2007, 14:58

Also, ob das mit Kontofix von der Arbeitsweise her schneller ist, weiß ich jetzt nicht, weil ich das nicht anders kenne, aber ich weiß noch, daß wir vor Ewigkeiten auf Kontofix umgestiegen sind (schon 10 Jahre her), weil wir ein Konto bei der Postbank hatten und die Auszüge immer so spät kamen. Das war mit dem Monatsabschluß dann immer etwas problematisch. Mit Kontofix ist auch insoweit toll, als man Zahlungseingänge lange vorher sieht, also vor Wertstellung. Da wir hier sehr viele Unfallsachen bearbeiten ist das nicht schlecht. Es könnte natürlich noch schöner sein, wie bei einer anderen namhaften Software: da werden die Sammelüberweisungen automatisch verbucht. Das kann RA-Micro leider nicht oder noch nicht. Großer Pluspunkt ist natürlich, wie hier schon von jemandem erwähnt, daß man keine Konten verwechseln kann und der Saldo immer stimmt (es sei denn, es ist ein Update gekommen und Kontofix ist mit den Auszügen durcheinandergeraten :( ). Ich möchte es auf keinen Fall wieder hergeben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26

14.08.2007, 16:00

eben, falls ein Update kommt usw... ;-)

man kann auch so das Konto nicht falsch bebuchen, es sei denn man ist blind und kann ne 1 von ner 2 nicht unterscheiden

wollte es ausprobieren, aber leider ist es im testlauf abgestürzt und dann hatte ich keine lust mehr..

ich verstehe nciht, wie das schneller gehen soll, du musst doch trotzdem das Konto eingeben?! und das ist doch gerade das "langsamste" mal eben den Betrag eintippen.. paah

ob HCBI mit Karte sicherer ist, mag mal noch dahingestellt sein..
aner PIN/TAN wäre für Andreas einfacherer bzw nicht so aufwendig und kostengünstiger, da er ja ansonsten kein Online Banking benutzt

Andreas, ich glaube nicht das es schneller geht und wenn es tatsächlich so oft Probleme gibt bei Update, würd ichs von Haus aus schon lassen.. ich buche meine höchstens 10 Ein-/Ausgänge am Tag lieber so, dann hab ich auch gleich n Überblick, was in der Akte los ist und kann mir notieren, evtl. Fremdgeld auszuzahlen etc..
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#27

14.08.2007, 16:11

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber so kann nur einer sprechen, der das noch nicht gesehen hat. Kontofix lohnt nur, wenn alles über Onlinebanking geht. Ich hole die Auszüge per Karte (und hier nur der kurze Hinweis: HBCI ist sicherer, als PIN/TAN, kannste ja mal deine Bank fragen), da jedes Konto einzeln abgefragt wird, also quasi meine Kontoauszüge abgerufen werden, sag ich dann nur noch Kontofix buchen, suche mein Konto aus und buche Stapel.

Das schöne an der Sache ist ja, daß ich bei Fremdgeldeingang direkt eine Zahlungsdatei zum Auszahlen erstellen kann. D.h. Buchhaltung sieht: AHH Fremdgeld, ich sag dann: Ja, will ich auszahlen, ziehe automatisch meine Hebegebühren ab (den Schritt, die extra zu buchen und umzubuchen spare ich mir damit!) und ich finde später dann im Zahlungsverkehr meinen Fremdgeldbetrag wieder und kann den razfaz auszahlen. Setzt natürlich voraus, daß die Akten 1A angelegt sind (Mandanten Bankverbindung) und daß die Buchungen auf dem Aktenkonto auch stimmen.

Nee, nee, mir kannste nix erzählen über Buchen und HBCI/PIN/TAN :D
QueenMum

#28

14.08.2007, 16:23

/sign!

@andreas: das verbuchen an sich geht genauso wie bei der stapelbuchung, der einzige unterschied ist, dass du mit 100%iger Sicherheit die RICHTIGEN Zahlen hast und das, wenn du willst, stundenakutell (so oft verbucht unsere Bank z.B. die Überweisungen und Eingänge).
Andreas

#29

14.08.2007, 16:35

Aha, das sind doch mal Aussagen :daumen
bei Fremdgeldeingang direkt eine Zahlungsdatei zum Auszahlen erstellen kann...
Das (und was danach stand) kann die normale Stapelbuchung auch, ebenfalls das richtige Verteilen, wenn die Akten korrekt geführt sind.

Ich sehe also, daß es in der Zusammenfassung keine Vorteile gibt außer der Tatsache, daß bei Banken, die stündlich buchen, auch stundenaktuell im PC gebucht sein kann. Denn auf eine korrekte Verbuchung seitens RA-Micro würde ich mich nienienienicht verlassen. Wenn ich nur schon gelegentlich sehe, daß das Programm sich zwischendurch einfach mal beim aktuellen Saldo des Kontos verrechnet, und ich RA-Micro komplett neustarten muß, und plötzlich kann es wieder rechnen, näää, da fehlt mir völlig das Vertrauen.

Ergo kann ich es mir sparen, da weiter nachzuforschen :wink:

:thx
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

15.08.2007, 09:02

Andreas das Problem mit dem Verrechnen hatte ich noch nie..

allerdings wenn ich sehe das Kontofix häufig nach Update nicht funktioniert, nützt mir das stundenaktuelle buchen auch nüscht wenns nicht geht ;-)

ASoenny: ich zahle das Fremdgeld meistens nicht gleich aus und wenn Andreas sagt das das bei der normalen Buchung auch geht, sehe ich ebenfalls keine größeren Verbesserungen und wie er schon sagt verlass ich mich nur ungern auf Programme
Antworten