RA-Micro Kontofix - Sinnvoll und praktikabel ?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
QueenMum

#11

13.08.2007, 15:31

zu 1.
Nein, keine Ironie! Grenzenlose Bewunderung, weil ich täte mich ständig vertippen :oops:

zu 2.
Naja, wenn ich buche und das Programm stellt fest, dass der Kontostand, den RA-Micro sich über das Konofix von der Bank holt und der Wert der verbuchten Beträge nicht übereinstimmt, weil man z.B. über irgendwelche abstrusen Korrekturbuchungen oder so einen fehler gemacht hat, dann meckert es ganz deutlich in großer roter Schrift mit mir und sagt mir und meinem inneren Schweinehund, dass ich mich wohl besser mal auf die Suche nach dem Fehler machen sollte.

zu 3.
Bloody Hell! :shock:
Kontoauszüge alle 2 Wochen von der Bank schicken lassen 0,90 € Porto
Den Büroleiter während seiner Arbeitszeit täglich zu Bank tappen lassen 10 - 20 Min Arbeitsaufwand (je nach Entfernung zur Bank). Was du in der Zeit kostest weißt du ja selber und dass das auf 2 Wochen hochgerechnet keine 0,90 € weiß ja sogar ich.

Noch Fragen? :duckrenn
Andreas

#12

13.08.2007, 15:36

Tätest dich ständig vertippen tuten :lol:

Ernst beiseite :mrgreen: :

2. ist aber doch auch nix anderes, als wenn man sich im normalen Stapelbuchungsprg. vertippt. Da stimmt dann nachher auch der Saldo nicht, und ich guck mir die Beträge an und sehe dann, wo der Hund begraben liegt.

3. Die Bank legt die bei uns ins Schließfach, und weil wir Überweisungen (was so gewollt ist) stets in Papierform machen, geht sowieso täglich jemand hin und bringt die Auszüge dann grade mit. Die Bank ist auch praktisch umme Ecke hier.

Ne, ansonsten keine Frage mehr, Frau Königin :mrgreen:

Vielleicht, wenn ich mir das Video mal angesehen habe :wink:
QueenMum

#13

13.08.2007, 16:02

Andreas hat geschrieben:3. Die Bank legt die bei uns ins Schließfach, und weil wir Überweisungen (was so gewollt ist) stets in Papierform machen, geht sowieso täglich jemand hin und bringt die Auszüge dann grade mit.
WTF?! OMG! Wie man heutzutage so schön sagt :D
Naja, wenn ihr das eh noch so umstandskramerisch macht, brauche ich Dir ja mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung nicht kommen....

Kuck er sich das mal an und harre der Dinge, die da noch kommen mögen :wink:
Andreas

#14

13.08.2007, 16:12

Was ist denn eigentlich technische Voraussetzung dafür, um das nutzen zu können ?

Ich mein', selbst wenn wir weiterhin Überweisungen von Hand zu Fuß machen (bzw. per ALT-GR + U ausdrucken), was ist dann bankseits für ne Freischaltung nötig und was muß RA-Micro-seits gemacht werden ?
QueenMum

#15

13.08.2007, 16:41

also RA-Micro-technisch ist das lediglich eine Lizenzerweiterung.
Was man braucht ist ein HBCI-Gerät. Von der Sparkasse ist das so ein kleines rotes Kästchen mit nem Ziffernblock und ein paar zusätzlichen Tasten, wo man beim Kontoauszüge abholen dann eine PIN eingeben muss. Kostenpunkt: ca. 50 € einmalig.

Und das wars auch schon wieder
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#16

13.08.2007, 16:43

Ihr braucht nur eine Freischaltung fürs Online-Banking (PIN/TAN oder HBCI). Und los geht´s :-)

In Zweifelsfall kannst Du Dir ja auch eine Demo von RA-MICRO zuhause auf den PC installieren und mal mit Deinen privaten Konten testen.

Kann ja nicht viel passieren, es werden ja erstmal nur Kontodaten abgeholt.

Jörg

PS. Da sieht man mal wieder die Vertreterinnen der tippenden Zunft - bei der Geschwindigkeit kann ich nicht mithalten :-(
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#17

13.08.2007, 19:44

Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich auch Kontofix und ich bin immer noch begeistert davon.

Wenn man verschiedene Banken zu buchen hat, ist es unmöglich versehentlich auf die falsche Bank zu buchen.
Die Akten-Nummern werden erkannt und auch vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

13.08.2007, 19:56

also ich benutz die Einzelbuchung und dort gleiche ich vor dem Buchen des Kontoauszugs und danach den Kontostand ab, den er mir "vorgibt", stimmt der nicht, weiß ich dass es nur der letzte Kontoauszug sein kann..

online banking nutzen wir auch, weil ich einfach zu faul bin die Überweisungen auszudrucken, hinzutragen und es dauert so lange, da trag ich sie lieber gleich in Star Money ein und gut..

für n Kartenleser 50 € auszugeben ist wohl etwas übertrieben, die Dinger gibts bei ebay für 10 € und funktionieren sehr gut und ob man die überhaupt braucht und nicht nur per PIN/TAN gucken kann, wage ich zu bezweifeln

wenn man den Kontostand und die KontoauszugsNr wirklich jedesmal kontrolliert, kann man keinen Fehler machen

ansonsten da Chefe das Postfach nicht abschaffen will, muss sowieso jeden Tag einer zur Post und da die Bank gleich nebenan ist.. ich buche auch nur nach Kontoauszügen, ist mir lieber, als mich auf das Onlinegedöns zu verlassen und außerdem mag ich das lieber irgendwo schriftlich notieren, was und wie ich gebucht habe..

buchen tu ich auch jeden Tag.. und wenn ich zu faul bin, dann weiß ich auch so, wer bezahlt hat oder nicht, soviel Buchungen haben wir ja nicht am Tag..

und was soll das für ne Arbeitserleichterung sein? das Konto und den Text muss man ja wohl so oder so angeben oder?

dem Argument des Nichtnutzens des Programms, kann ich dir durchaus folgen, aber da dies eben nicht "standardmäßig" dazugehört sondern gekauft werden muss, muss es halt nicht sein, da ich den GROßen VORTEIL nicht sehe.. ansonsten nutze ich auch fast alles.. wir können uns den Kaufpreis und den Mehraufwand durch die Pflege halt net leisten..
QueenMum

#19

13.08.2007, 22:23

Pepsi hat geschrieben: für n Kartenleser 50 € auszugeben ist wohl etwas übertrieben, die Dinger gibts bei ebay für 10 € und funktionieren sehr gut und ob man die überhaupt braucht und nicht nur per PIN/TAN gucken kann, wage ich zu bezweifeln
ja den braucht man. und wieso weiß ich das? weil ich den ja vor meiner nase stehen habe :D
und ich will euch ja nicht missionieren, aber ich verstehe gar nicht, wie man das anders machen kann.... hallo?! wir sind in 2007 :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

14.08.2007, 08:48

Baer hat davon allerdings noch nichts geschrieben.. warum soll einem das vorgeschrieben werden, dass man HBCI mit Karte benuzen muss..

und warum wirs nicht so machen, hab ich ja nun lang und breit erklärt..
Antworten