Buchhaltung, wo kann man sich man besten fortbilden?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Eric
Forenfachkraft
Beiträge: 157
Registriert: 09.02.2010, 22:34
Software: RA-Micro
Wohnort: Leipzig

#1

29.04.2013, 21:27

Hallo, ich wohne in Leipzig und sehe jeden Tag, dass ich mit dem Thema Buchhaltung auf Kriegsfuß stehe. Kann mir jemand was empfehlen, wo man Kurse belegen kann oder was tolles im Internet dazu findet?

Vielleicht habt ihr hierzu eine Idee:
Mdt. bekommt PKH, im Verfahren obsiegt Mandant, wir machen bei Gericht unsere Gebühren und Auslagen gelten(normalen Gebühren). Gegenseite zahlt auf KFB. Eine Kostenrechnung wurde vorher nie an die Staatskasse gesendet (PKH).

Was muss ich nun hinter den Beleg heften beim Zahlungseingang? Nur den KFB? Muss an irgendjemandem eine Rechnung gestellt werden?

Ich habe keine Ahnung!

L'G
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

30.04.2013, 16:59

wir machen bei Gericht unsere Gebühren und Auslagen gelten(normalen Gebühren).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr einen KFA nach § 104 ZPO gemacht habt?

Wenn die Zahlung auf den KFB erfolgt ist, würde ich den auch als Nachweis abheften. Ich würde hier auch keine Rechnung erstellen, sondern nur einen OP anlegen.

Zu dem Thema Kurse kann ich nichts sagen. Ich habe mir die Buchhaltung, die ich für das Büro benötige, selbst mehr oder weniger beigebracht.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3292
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

02.05.2013, 07:39

Gute Einstiegskurse für Buchhaltung gibt es bei den örtlichen Volkshochschulen. Wenn Grundkenntnisse vorhanden sind, eignen sich eher die Kurse bei der Industrie- und Handelskammer.
Eric
Forenfachkraft
Beiträge: 157
Registriert: 09.02.2010, 22:34
Software: RA-Micro
Wohnort: Leipzig

#4

22.05.2013, 23:00

Pitt hat geschrieben:Gute Einstiegskurse für Buchhaltung gibt es bei den örtlichen Volkshochschulen. Wenn Grundkenntnisse vorhanden sind, eignen sich eher die Kurse bei der Industrie- und Handelskammer.

Danke für den Tipp. Da werde ich mal nachschauen. Gute Nacht.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#5

22.05.2013, 23:06

Bei der IHK gibt es (zumindest hier) auch Einsteigerkurse, die wirklich bei Adam und Eva anfangen. Wenn du mit der Materie wirklich auf Kriegsfuß stehst, dürfte das für dich wohl -neben der genannten VHS- die beste Wahl sein.

Wenn du mathematisch und logisch einigermaßen begabt bist, kannst du dir Buchhaltung auch anhand eines guten Buches selbst beibringen. Es ist wirklich keine hohe Kunst. Sobald man die Grundsätze verstanden hat, kommt man auch in komplexere Bereiche problemlos rein.
Antworten