AnNoText: Gutschrifterteilung in Buchhaltung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#11

16.08.2008, 18:14

Gruftie, aber das hatten wir hier ja schon so oft erklärt, dass das falsch ist.
Sorry Curry, aber das ist wohl an mir vorbeigegangen... :oops:

Da werd ich meinen Chef wohl darauf hinweisen müssen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Ernie

#12

17.08.2008, 17:41

Okay, also wenn der Mdt. vorsteuerabzugsberechtigt ist, bekommt er die Originalrechnung und die RS eine Abschrift / Kopie davon.

Was ist aber, wenn Mdt. eine Selbstbeteiligung zu übernehmen hat? The same?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#13

17.08.2008, 18:10

Der Mdt. bekommt immer die Originalrechnung. Die Rechnung wird ja auch auf ihn ausgestellt, weil er Auftraggeber und damit Rechnungsempfänger ist.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Ernie

#14

17.08.2008, 18:20

Dann muss ich eigentlich immer davon ausgehen, pro Akte zwei Rechnungsnummern zu vergeben, insbesondere, wenn ich von der Selbstbeteiligung keine Kenntnis habe.

Wenn RS ihren Teil angewiesen hat, wird eine Gutschrift über die GESAMTRechnung gegenüber Mdt. erteilt (obwohl nur ein Teil gezahlt wurde) und dann eine neue Rechnung über seinen Anteil!?

Boh, was für ein doofes Thema!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

17.08.2008, 18:34

Nein, du machst eine Rechnung mit einer Rechnungsnummer an den Mdt. Die Originalrechnung bekommt der Mdt., eine Kopie geht an die RS. Die RS braucht keine Originalrechnung.

Wenn es eine SB gibt, dann schickst du dem Mdt. trotzdem die volle Rechnung und teilst ihm mit, dass er die SB überweisen soll. Genauso läuft es bei der MwSt.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Nadine84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2008, 10:57
Beruf: ReFa
Software: AnNoText

#16

17.08.2008, 20:53

Hi, wir machen das auch so im Büro. Am Anfang haben wir es auch immer falsch gemacht. Aber jetzt geht die Originalkostenrechnung an den Mandanten und eine Abschrift der gleichen Rechnung geht an die RS.
Lg Nadine
Benutzeravatar
Maddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2008, 10:15
Beruf: Rafa
Software: AnNoText
Wohnort: bei Leipzig

#18

03.09.2008, 14:31

Jepp... so machen wir das auch...
Mandant bekommt Original und RSV nur die Kopie.
Und Annotext fragt doch bei der Rechnungserstellung nach, ob auch an die RSV abgerechnet wird... bei der Ansicht kommt dann immer so ein schöner Text für den Mandanten drunter, dass die Rg. auch an die RSV geschickt wird... bla, bla...
Und wir schreiben dann immer nochmal die Anteile drunter, wer was zu zahlen hat, damit auch ja nix vergessen wird *grins*
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

03.09.2008, 18:44

jo genauso und nicht anders: der EINZIGE der ne "OriginalRg mit RgNr usw." zu bekommen hat, ist der Mandant und sonst niemand... (mal abgesehen davon, dass wir der Haftpflichtvers. in Unfallsachen auch immer ne Originalrg schicken, sonst ruft der Mdt an: "aber ich bin doch nicht schuld, warum soll ich das jetzt bezahlen etc.."
Antworten