Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem. Mein Chef hat sich nun eine Kreditkarte für die Kanzlei zugelegt mit der er z.B. das Tanken oder Einkäufe wie Literatur etc. bezahlt. Nun wird ja unser Kanzleikonto am Ende des Monats mit dem kompletten Zahlungsbetrag der Kreditkarte belastet. Wie verbuche ich das denn?
Ich habe mir überlegt, dass ich ein Konto für die Kreditkarte anlege (ähnlich wie Geldtransit) und darauf buche ich dann den durch die Kreditkarte abgebuchten Betrag also z.B. -500,00 EUR.
Aber wie geht es dann weiter ich muss ja irgendwie die einzelnen in der Kreditkartenrechnung aufgelisteten Beträge den richtigen Konten zuordnen.
Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Kreditkarte verbuchen
- scully
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Hoffentlich hab ich die Frage jetzt richtig verstanden... Wenn eh ein neues Konto "Kreditkarte" angelegt wird, könnten die Einzelbeträge gem. Kreditkartenabrechnung einzeln erfasst und z.B. wie die "Kasse" durch Geldtransit mit Bankkonto ausglichen werden.
Die einzelnen Positionen, die durch Kreditkarte bezahlt werden, müssen sicherlich aus steuerrechtlichen Gründen auf die einzelnen Konten gebucht werden, sind ja ggf. auch verschiedene Steuersätze zu berücksichtigen wie z.B. beim Tanken = 19 % und bei Literatur = 7 % MwSt.
Die einzelnen Positionen, die durch Kreditkarte bezahlt werden, müssen sicherlich aus steuerrechtlichen Gründen auf die einzelnen Konten gebucht werden, sind ja ggf. auch verschiedene Steuersätze zu berücksichtigen wie z.B. beim Tanken = 19 % und bei Literatur = 7 % MwSt.
- Tigerle
- ...ist hier unabkömmlich !
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Ich würde es als "Splittbuchung" buchen. https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... nto_(FIBU)