Wieviel Gehalt/Stundenlohn als Schreibkraft?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#21

21.04.2015, 13:23

:augenreib Das ist einfach nur eine Frechheit! Woher kommst du denn Anahid?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17634
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#22

21.04.2015, 14:33

Ursprünglich aus NRW, arbeite jetzt in Bayern und dieses Superangebot kam damals von einem Anwalt in Baden-Württemberg.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#23

21.04.2015, 14:47

Ui, endlich kommt hier mal Schwung in die Kiste :wink1 .

Auch in meiner Region sind die Gehälter sehr unterschiedlich. Vor drei Jahren habe ich mal in einer Kanzlei einen Tag Probe gearbeitet - bin dann aber doch lieber wieder geflüchtet und habe weitergesucht. Sowas von chaotisch da und die Bezahlung unter aller S**. Ich glaube, das waren 8,40 € die Stunde. Dazu 3 bis 4 Std. An-/Abreise täglich je nach Öffi-Verbindung.
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#24

21.04.2015, 15:29

Anahid hat geschrieben:Ursprünglich aus NRW, arbeite jetzt in Bayern und dieses Superangebot kam damals von einem Anwalt in Baden-Württemberg.
Oh ja, ich komm ursprünglich auch aus BaWü und kenne die teilweise tollen Gehälter dort auch noch sehr gut. Nach meiner Ausbildung habe ich für ca. € 8,00 die Stunde gearbeitet. Als ich dann gehen wollte, konnten sie den Stundenlohn tatsächlich plötzlich auf € 15,00 erhöhen. Aber die Angebote aus Bayern waren dann einfach nicht zu übertreffen und ich bin froh, dass ich nicht mehr in BaWü bin.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#25

21.04.2015, 16:38

Alle mal festhalten... Jetzt kommt ne Schote aus Thüringens!
Nach meiner Ausbildung habe ich für ganze 1.028,00 € BRUTTO ne 38-Stunde-Woche hingelegt!Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich meinem Chef, der dann endlich mal vom Azubi-Betrieb auf Festangestellte umstellen wollte, entgegen kommen wollte. Nach einem Jahr Berufserfahrung (und Ausbildungsende vom anderen Azubi) kam dann ne Erhöhung auf 1.350,00 € brutto. Nach meinem Fachwirt, den ich komplett allein gezahlt habe, hab ich dann noch eine Gehaltserhöhung bekommen. Hätte ich keinen Partner, dann könnte ich wahrscheinlich auch nicht allein leben...

Eine Freundin von mir, die mit mir zusammen den Fachwirt gemacht hat, verdient sogar so wenig, dass sie Anspruch auf Aufstockung vom Jobcenter hat! Und das als Rechtsfachwirtin. Soviel dann zum Thema knauserige Anwälte!
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17634
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#26

21.04.2015, 16:56

Was lernen wir daraus? Zieht nie nach Thüringen. :schock :schock :schock
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#27

21.04.2015, 16:59

Anahid hat geschrieben:Was lernen wir daraus? Zieht nie nach Thüringen. :schock :schock :schock
Und meidet Sachsen gleichfalls. :roll:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#28

21.04.2015, 17:00

:lolaway

Aber mal Scherz beiseite...man sieht, Ost-West ist immer noch ein heftiger Unterschied, und dass wohl nicht nur in unserer Branche...
Eine andere Freundin von mir (inzwischen auch Fachwirtin) arbeitet in Coburg und meinte vor unserer Prüfung, also als sie noch ReFa war, zu mir "Für das, was du als Gehalt als Fachwirtin willst, würde ich derzeit nicht mal aufstehen..." Da guckt man auch nicht schlecht...

Man kann aber sicherlich auch in Thüringen mehr verdienen. Ich bin eben bei nem Einzelanwalt und in Erfurt herrscht ein heftiger Anwalts-Überschuss. Ich hab mal gehört, auf fünf Einwohner Erfurts kommt ein Anwalt... Wo soll es also auch herkommen?
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Mi_Ra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2015, 13:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#29

21.04.2015, 18:34

Tine Dea hat geschrieben:Alle mal festhalten... Jetzt kommt ne Schote aus Thüringens!
Nach meiner Ausbildung habe ich für ganze 1.028,00 € BRUTTO ne 38-Stunde-Woche hingelegt!Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich meinem Chef, der dann endlich mal vom Azubi-Betrieb auf Festangestellte umstellen wollte, entgegen kommen wollte. Nach einem Jahr Berufserfahrung (und Ausbildungsende vom anderen Azubi) kam dann ne Erhöhung auf 1.350,00 € brutto. Nach meinem Fachwirt, den ich komplett allein gezahlt habe, hab ich dann noch eine Gehaltserhöhung bekommen. Hätte ich keinen Partner, dann könnte ich wahrscheinlich auch nicht allein leben...

Eine Freundin von mir, die mit mir zusammen den Fachwirt gemacht hat, verdient sogar so wenig, dass sie Anspruch auf Aufstockung vom Jobcenter hat! Und das als Rechtsfachwirtin. Soviel dann zum Thema knauserige Anwälte!
Nach deinem Fachwirt bekommst du obiges?? :schock das ist schon krass. Manche hier, wenn sie dann Fachwirt sind würden dafür nicht arbeiten gehen, gerade wenn man noch etliche Fortbildungen besucht hat. Auch nicht solche, die dann schon mehrere Jahre Berufserfahrung haben. Da sieht man echt das Gefälle zwischen Ost/West. Zudem kommen dann die Anwälte die sagen wenn man z.b. Anfänger ist 'ja aber Anfänger würden bei uns mit 1.1 anfangen...' wie schon erwähnt....
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#30

22.04.2015, 08:45

Mi_Ra hat geschrieben:Nach deinem Fachwirt bekommst du obiges?? :schock das ist schon krass.
Nein... ich bekomme, seitdem ich Fachwirt bin, etwas mehr. Aber auch nicht sonderlich viel mehr. Grob runter gerechnet krieg ich 10,50 € brutto die Stunde (wenn ich jetzt mal von 38 Stunden/Woche x 4 ausgehe).
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Antworten