Wohin mit leeren Tonerkartuschen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1

18.12.2014, 16:57

:wink1

Wie sich schon aus der Überschrift ergibt, würde ich gerne wissen, was Ihr mit leeren Tonerkartuschen macht.

Bisher konnte ich die in einem Kindergarten abgeben, der hat dann wohl ein kleines Entgelt fürs Sammeln und Weitergeben bekommen. Das macht der Kindergarten jetzt aber nicht mehr.

In unserem Abfall-ABC des Landkreises steht, die Kartuschen gehören in den Restmüll. Dafür sind sie aber doch zu schade!?

LG

Tweety
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

18.12.2014, 17:03

Also ich geb unserer gesamten leeren Toner immer dem netten Mann mit, der uns den neuen für unseren Kopierer bringt. ;)
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3

18.12.2014, 17:11

Wir bekommen die neuen immer über den Paketdienst geliefert. ;)

Früher waren in den neuen Packungen auch schon Rücksendeaufkleber bzw. Versandbeutel für leere Kartuschen. Jetzt nicht mehr.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

18.12.2014, 17:19

Hallo tweetyS!

Wir sammeln diese in einem speziellen Karton. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, von wem. Wenn ich morgen in der Arbeit bin, schaue ich drauf und schreibe es dir. Dieser Karton wurde uns nämlich von einer Firma bereitgestellt, welche die Druckerkartuschen sammelt.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#5

18.12.2014, 17:27

Manche Wertstoffhöfe haben Sammelstellen. Unsere leider nicht. Die Drucker-Firma meinte, wir können die Kartuschen bedenkenlos in den Restmüll geben.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

18.12.2014, 17:29

Bei uns wird leider der Restmüll gewogen, weshalb so eine Kartusche im Abfall gleich noch beim Entsorgen Geld kostet. Wir haben deshalb auch eine Alternative benötigt.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

18.12.2014, 22:23

Wir haben eine Firma, die abholt und aufbereitet. Denen muss man nur ein Fax schicken, dann kommen sie vorbei und nehmen alle Kartuschen kostenlos mit. Sehr praktisch.
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8

18.12.2014, 22:51

@ Sonnenkind: Danke, das kannst Du mir gerne schreiben. :)

@ AB: Ist die Firma nur bei Dir in der Stadt unterwegs oder deutschlandweit? Dann könnte ich es auch mal mit der Fa. versuchen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

19.12.2014, 07:31

Ich habe hier einen Samsung Drucker und kann die leeren Toner kostenlos an Samsung zurückschicken.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#10

19.12.2014, 09:41

Googel einfach mal nach "Toner entsorgen" und klick Dich durch die Ergebnisse. Bei Großaufträgen besteht sogar die Chance, dass dafür bezahlt wird, aber kostenlose Abholung oder Einsendung sollte überall möglich sein. Ich bin ein paar Tage nicht im Büro und kann deshalb momentan nicht nachschauen.
Antworten