eMail Ein- und Ausgang

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
lupus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2013, 19:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.07.2014, 22:41

Hallo, ich habe ein skurriles Anliegen, wie wird in eurer Kanzlei mit den E-Mails umgegangen?
Ich habe heute erfahren, dass in einer Kanzlei mit der wir zusammenarbeiten jeder ein und ausgehende E-Mail auf dem Rechner der Frau des Chefs als Kopie landet. Auch wenn ich meinem Ansprechpartner, an seine persönliche E-Mail-Adresse schreibe, bekommt die Frau des Chefs eine Kopie auf Ihrem Rechner und von seiner Antwort an mich natürlich auch.
Ist das ein übliches Verfahren?
Fräulein Fit

#2

26.07.2014, 22:54

Ich habe bestimmte Leute für meinen E-Mailaccount freigegeben, manche haben nur Lesezugriff, meine Schreib- und Lesezugriff.
Von dem Account meiner Anwälte kann ich auch E-Mails schreiben, allerdings steht darunter auch immer "gesendet von" und da stehen ALLE!!! drinne die eine Kopie bekommen....
aber das heimlich ne Kopie an irgendjemanden geht... finde ich nicht okay!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

27.07.2014, 10:25

dass in einer Kanzlei mit der wir zusammenarbeiten
Auch wenn ich meinem Ansprechpartner
Antwort an mich
Entweder stimmt der erste Satz nicht oder du willst sagen, daß deine Mails bei der Frau des Chefs in der Kanzlei mit der ihr zusammenarbeitet landen :nachdenk

Wenn das so geregelt ist, daß in DEINER Kanzlei alle Ein- und Ausgangsmail in Kopie bei DEINER Chefin landen, dann ist das so. Private Mails haben auf dem Kanzleirechner nichts zu suchen, wenn man was zu verheimlichen hat und um das scheint es zu gehen, wenn ich nicht ganz irre.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

28.07.2014, 08:13

Hallo :wink1

Hier ist es auch so, dass wir bestimmen Leuten Zugangsrechte für die Mailkonten gegeben haben. Im Notfall kann die IT aber jederzeit darauf zugreifen. Das tut sie aber nur im Ausnahmefall. Kopien gehen auf keinen Fall irgendwohin.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#5

28.07.2014, 11:26

Bei uns können alle auf das Postfach zugreifen. Lediglich die E-Mails die direkt an den Chef gehen können nur von diesem eingesehen werden. Eine Kopie an die Frau senden wir defintiv nicht.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#6

28.07.2014, 11:46

JSanny hat geschrieben: Wenn das so geregelt ist, daß in DEINER Kanzlei alle Ein- und Ausgangsmail in Kopie bei DEINER Chefin landen, dann ist das so. Private Mails haben auf dem Kanzleirechner nichts zu suchen,
Ich kann mich dunkel erinnern, dazu mal Folgendes gelesen zu haben:

Wenn es ausdrücklich (per Anweisung, Vertrag oder Richtlinie) verboten ist, private Mails zu senden, dann kann der Chef mitlesen. Ist es nicht ausdrücklich verboten, hat er alle als privat erkennbare Mails "liegen zu lassen" und darf sie nicht lesen.
kann aber auch mittlerweile überholt sein - ist schon länger her
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
muddy82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2013, 10:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

28.07.2014, 12:50

Bei uns ist das nicht so. Wir wurden von unserem IT sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das was mit Datenschutz zu tun hat. Die E-mails die auf meinem Rechner landen und von meinem Rechner gesendet werden können von anderen Kollegen nur mit meiner Zustimmung eingesehen werden. Wenn bei uns einer in Urlaub geht, brauchen wir dessen Zustimmung, damit seine/ihre Mails auf einen unserer Rechner umgeleitet werden.
lupus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2013, 19:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

28.07.2014, 16:08

JSanny hat geschrieben:
dass in einer Kanzlei mit der wir zusammenarbeiten

Auch wenn ich meinem Ansprechpartner
Antwort an mich
Entweder stimmt der erste Satz nicht oder du willst sagen, daß deine Mails bei der Frau des Chefs in der Kanzlei mit der ihr zusammenarbeitet landen :nachdenk

Sie landet AUCH in dem Posteingang dieser Dame, da sie auch in der Kanzlei arbeitet und anscheinend alles kontrolieren will.

Wenn das so geregelt ist, daß in DEINER Kanzlei alle Ein- und Ausgangsmail in Kopie bei DEINER Chefin landen, dann ist das so. Private Mails haben auf dem Kanzleirechner nichts zu suchen, wenn man was zu verheimlichen hat und um das scheint es zu gehen, wenn ich nicht ganz irre.
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder sein eigenen Mailaccout hat und die landen auch nur im dafür vorgesehenen Mailaccount.

Nein, es geht nicht darum etwas zu verheimlichen, ich gehe einfach erstmal davon aus, dass wenn ich eine Mail an hans.musterfrau@musterkanzlei.xyz schreibe auch nur bei Herrn Musterfrau im Mail-Eingang landet und nicht noch im Posteingang von einer Dritten Person.
lupus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2013, 19:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

28.07.2014, 16:15

In der Kanzlei ist es anscheinend so von der IT eingestellt, dass Frau Chef jeden Mailverkehr egal ob eingehend oder ausgehend zusätzlich auf Ihren Rechner bekommt.

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich die eine oder andere Mail anders formuliert :oops:
tiko73

#10

28.07.2014, 19:41

Sorry, aber ich finde, man muss (bei geschäftlicher Post) immer davon ausgehen, dass es eben auch sein kann, dass die Mail (direkt oder wie auch immer) weitergeleitet wird. Und dementsprechend sollte man das eben auch formulieren :roll:
Antworten