Verhältnis Anwalt - Sekretariat

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#1

07.07.2014, 10:58

Mich treibt grade folgendes um:

Angenommen, in Eurer Kanzlei ist seit einigen Wochen ein neuer Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft tätig. Vereinbart ist eine teilweise Sekretariatsnutzung, u .a. dass die Eingangspost gestempelt und entklammert wird. Dies hat die ersten Wochen gut funktioniert mit der Ausnahme, dass auch Empfangsbekenntnisse mit dem Eingangsdatum versehen wurden, unabhängig davon, ob der RA an diesem Tag tatsächlich Kenntnis genommen hatte oder nicht (rein rechtlich ist dies natürlich falsch und rein praktisch verkürzt dies dem RA die Frist, wenn er mal auswärtig bei Gericht ist etc.).

RA spricht dies an und bitte darum, die EBs nicht mehr zu stempeln bzw. mit dem Datum zu versehen (und wundert sich, dass die weiteren Kanzleikollegen damit offenbar kein Problem haben).

Seit dem wird gar keine Post mehr mit dem Eingangsstempel versehen und entklammert wird auch nicht. Entweder wollen die Damen aus dem Sekretariat nun mit allen Mitteln vermeiden, dass versehentlich ein EB gestempelt wird oder sie sind beleidigt.

Wie hättet Ihr denn in so einer Situation reagiert?
Wie sollte sich der RA nun verhalten? Er hat zwar nun erreicht, was er wollte, aber wollte natürlich niemanden verärgern.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

07.07.2014, 11:06

Hallöchen....

Bürogemeinschaft ist aber auch ein heikles Thema....

Sind die Damen denn für den neuen Anwalt angestellt? Möglicherweise nehmen sie dessen Anweisungen nicht ernst bzw. sind tatsächlich beleidigt, weil er gebeten hat, die EBs nicht zu datieren. Wäre natürlich ein wenig Kindergarten, aber gut, es gibt eben solche. Sollten die Damen nicht für ihn angestellt sein, sollte vielleicht mal derjenige, der im Arbeitsvertrag der Damen als Chef angegeben ist, mit ihnen reden. Das hat natürlich ein wenig was von Rohrstock-Technik...

Vielleicht hilft es aber auch, wenn man sich mal fünf Minuten Zeit nimmt und mit allen Beteiligten in Ruhe darüber spricht?!
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#3

07.07.2014, 11:09

Hallo,

ich finde es verständlich, wenn man sagt, man möchte nicht das EB's gestempelt werden, weil es durchaus passieren kann das man sie an dem gestempelten Tag, nicht zur Kenntnis nimmt.

Meine erste Empfindung sagt mir, dass die Damen die Post vielleicht nicht stempeln, weil EB und Post ja dann datumsmäßig voneinander abweichen. Dies könnte beim Bearbeiten der Akten zu Verwirrung führen.

Ob sie vielleicht doch beleidigt sind weiß ich nicht, da ich sie ja nicht kenne und das Verhältnis nicht beurteilen kann.

Ich würde anraten, nochmals darüber zu sprechen und konkrete Wünsche zu äußern, wie was gehandhabt werden soll.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

07.07.2014, 11:23

Die Frage, ob EB's stempeln oder nicht, hatten wir hier schon öfter.
Welche Befindlichkeiten die Damen nun haben, wirst Du nur erfahren, wenn man es offen anspricht. :wink: Evtl. eine Bürobesprechung mit allen machen, wo festgelegt wird, wer, was, wann, für wen und wie zu machen hat. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

07.07.2014, 11:23

Ich würde meine Verwunderung kund tun und fragen, ob es einen Sinn hat, das jetzt gar nichts mehr gestempelt wird.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#6

07.07.2014, 11:30

ich denke, das Problem liegt einfach darin, dass die Mädels die Eingangspost überhaupt bearbeiten müssen. Ist ja irgendwie eine Mehrarbeit und da sie ja auch nicht im direkten Anstellungsverhältnis zu dem RA stehen, der die Bürogemeinschaft erweitert liegt das Problem einfach darin. Vielleicht hilft da schon eine Tafel Schoki :-) Auch wenn es jetzt vielleicht wieder blöd klingt, aber RAe geben doch auch nur sehr ungern kostenlose Beratungen. Ich denke es ist ein wenig Trotz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#7

07.07.2014, 11:33

Wenn die Ansage lautet, dass bitte die Post gestempelt wird und EBs ohne Stempel zu bleiben haben, ist das einfach so. Die Festlegung, in welchem Umfang das Sekretariat den RA mitbetreut, treffen die Rechtsanwälte als Chefs. Ich glaube schon, dass es eine Trotzhandlung ist, dass das Stempeln jetzt unterlassen wird. Ich denke hier hilft tatsächlich nur eine klare Ansage, wer wie was zu tun hat. Wenn das in netter Form - vielleicht bei einem Stück Kuchen oder sowas - geschieht, sind vielleicht alle ein wenig offener. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Fräulein Fit

#8

07.07.2014, 12:14

Lämmchen hat geschrieben:Wenn die Ansage lautet, dass bitte die Post gestempelt wird und EBs ohne Stempel zu bleiben haben, ist das einfach so. Die Festlegung, in welchem Umfang das Sekretariat den RA mitbetreut, treffen die Rechtsanwälte als Chefs. Ich glaube schon, dass es eine Trotzhandlung ist, dass das Stempeln jetzt unterlassen wird. Ich denke hier hilft tatsächlich nur eine klare Ansage, wer wie was zu tun hat. Wenn das in netter Form - vielleicht bei einem Stück Kuchen oder sowas - geschieht, sind vielleicht alle ein wenig offener. :wink:

Sehe ich genau so!
Ein paar Briefe mehr stempeln sollte keinem weh tun...
Und falls die Damen Angst haben die EBs zu stempeln, können sie doch einfach einen gelben Klebezettel stempeln und ihn drauf kleben, damit der AW auch weiß, wann die Post nun wirklich eingegangen ist...
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#9

07.07.2014, 12:37

Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

Die Idee mit den Klebezetteln hatte ich auch schon und ich kenne das auch so von anderen Kanzleien. Natürlich sind die Damen nicht für diesen RA angestellt, aber es gibt entsprechende vertragliche Vereinbarungen und durchaus auch klare Ansagen vom Chef der Damen. Verärgerung hin oder her, sie haben es einfach zu machen, fertig.

Dass die Damen nun versuchen wollen, Verwirrung wegen des Datums zu vermeiden, könnte ich nachvollziehen, wenn nur die Schreiben mit EB nicht gestempelt werden würden. Es betrifft aber alle Schreiben.

Da ist wohl ein Gespräch fällig.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

07.07.2014, 12:46

Ich würde mit den Damen auch einfach versuchen, ein ruhiges Gespräch zu führen, um das Problem zu klären. Von Bestechungen wie Schokolade o.ä. halt ich persönlich gar nichts. Damit würde mich keiner hinterm Ofen hervorlocken, im Gegenteil: ich würde es als das sehen, was es sein soll -Bestechung, damit ich irgendetwas mache. Und es ist ja nicht so, dass es etwas ist, was sie zu ihrer normalen Arbeit machen (wie z.B. Überstunden - da finde ich im Anschluss z.B. eine kleine Aufmerksamkeit durchaus mal eine nette Geste), sondern es gehört zu ihrer normalen Arbeit und es gibt dazu eine Arbeitsanweisung vom Chef.

Man will natürlich immer ein gutes Büroverhältnis bewahren, da sonst das Arbeiten zur Qual wird. Aber am längeren Hebel sitzt immer der Chef. Wenn das nicht funktioniert, muss man ggf. mit dem Kollegen in Bürogemeinschaft reden und über eine Lösung nachdenken. Das wird dann allerdings für die Damen eher weniger angenehm.

Ich hoffe daher, dass das in einem ruhigen Gespräch geklärt werden kann.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten