Mandanten aufs Kanzleiklo?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#1

03.04.2014, 12:26

Ich hab heut mal ein eher unappetitliches Anliegen:

Wir haben in der Kanzlei lediglich ein kleines, fensterloses Bad mit einem WC und einem Pi-Becken. Seit längerer Zeit (oder eigentlich auch schon immer...) stößt es uns Angestellten sauer auf, wenn Mandanten unser WC benutzen. Manche Leute benehmen sich unter aller Würde; mal abgesehen davon, dass manche schon zehn Meter gegen den Wind "duften", wenn sie die Kanzlei betreten - und dann fragen sie nach der Toilette... :evil: Meine Kollegin bewaffnet sich dann immer mit Sagrotan und putzt hinterher.

Wie läuft das bei Euch? Dürfen die Mandanten, dürfen sie nicht? Und wenn nicht, wie begründet Ihr das, falls einer nach der Toilette fragt?
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8121
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

03.04.2014, 12:28

Ich halte es für selbstverständlich, dass Mandanten die Toilette benutzen dürfen. Ist ja nichts anderes, als beim Arzt.

Ich kenne es aber nur so, dass es eine Toilette für die Kanzleimitarbeiter und eine für den Besuch gibt. Blöd, wenn Ihr nur ein habt.
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.04.2014, 12:28

Bei uns dürfen die Mandanten auf unsere Toilette (ähnlich wie bei euch, sehr klein, mit Minifenster). Haben hier aber generell auch nur Mandanten, die sich auf der Toilette benehmen können. :wink: Trotzdem säubere ich ab und an die Toilette mit Sagrotan.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

03.04.2014, 12:33

Ich würde es als sehr unhöflich empfinden, wenn man mir als Mandant die Toiletten verweigern würde. Wenn man natürlich nur so ein kleines Klo hat, ist es natürlich ärgerlich, aber m. E. sollten die Mandanten trotzdem rauf dürfen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

03.04.2014, 13:11

Bei uns dürfen die Mandanten auch die Toilette benutzen und wir haben auch nur eine. Aber wie willst Du das denn machen, wenn einer fragt? "Nein, sorry, die Benutzung ist lediglich dem Personal erlaubt!"? Da würde ich als Mandant ausrasten, wenn ich tatsächlich zur Toilette müsste.

Mal eine andere Frage: Wenn ihr in ein Restaurant geht oder Disco oder so, benutzt ihr doch auch öffentliche Toiletten. Da weiß man doch auch nicht, wer da vorher drauf war. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

03.04.2014, 14:21

Ja schon, aber auf öffentliche Toiletten setz ich mich ja auch nicht drauf. Und wenn ich weiß das am Tag z. B. 3 Mandanten auf dem Klo waren, dann wird das halt desinfiziert. Man weiß ja nicht, was jeder einzelne so für Keime mit sich rumschleppt. Und wenn mir hier einer vorne das Sekretariat vollgehustet und gerotzt hat, dann ist eh erst mal Keimbeseitigung angesagt!
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8121
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#7

03.04.2014, 14:26

Man weiß ja nicht, was jeder einzelne so für Keime mit sich rumschleppt
Das weiß ich bei den Kollegen aber auch nicht :pfeif .

Abgesehen davon setze ich mich generell auf keine fremden Toiletten - auch nicht im Büro.
Zuletzt geändert von samsara am 03.04.2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fräulein Fit

#8

03.04.2014, 14:56

Wir haben Desinfizierzeug direkt über der Toilette hängen... vllt. wäre das mal ne Option
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

03.04.2014, 16:38

Wir sind hier nur zu dritt. :wink: Das Büro ist also quasi mein 2. zu Hause. Und da ich es auch selbst sauber mache, da ich hier die Büroreinigung mitmache, ist es auch sauber.
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

03.04.2014, 20:44

Auch wenn ihr drei sauber seit, Du kannst doch nie wissen, wer was mit sich "rumschleppt". Ist natürlich was anderes als Mandanten, die vielleicht schon aus der Ferne müffeln und unsauber aussehen, aber ausschließen, dass jemand seine Keime verteilt kannst Du es nie, nichtmal zu Hause, wenn Du Besuch bekommst.

Ich würde es auch als extrem unhöflich ansehen, einem Mandanten den Gang zur Toilette zu verweigern.
LG von der Inso-Tante
Gesperrt