Mandanten aufs Kanzleiklo?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#21

04.04.2014, 12:05

Inso-Tante hat geschrieben:Es sind aber auch nicht immer nur die Mandanten, die die Toilette nicht sauber hinterlassen. Ich habe es auch schon erlebt, dass Chefs oder Kollegen offenbar richtige Schweine sind, was dieses Thema angeht.
Denen kann man den Gang ja wohl kaum verwehren.
Das hab ich hier leider auch schon erleben müssen :roll: Zum Teil wurde die Toilettenspülung gar nicht genutzt. Ich kann das gar nicht verstehen - so was kann man doch nicht einfach vergessen.

Wir haben hier getrennt Toiletten. Aber das schreckt manche Mandanten auch nicht ab, einfach auf unsere Toilette zu gehen. Naja, Friedrichshain halt: Die öffnen einfach so verschlossene Türen, um zu gucken - anstatt mal nach einer Toilette zu fragen.

Ich hab jetzt ein riesiges "PRIVAT" Schild angebracht - hilft leider auch nicht :motz :motz

Aber wie schon geschrieben wurde - wenn sogar die Chefs so sein können, was will man machen... :?
Liebe Grüße
Bärchi
Theresa71186
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2007, 11:49

#22

04.04.2014, 12:21

Hallo Ihr Lieben!
Also bei uns gibt es leider auch nur eine Toilette, die die Mandanten natürlich auch benutzen dürfen. Allerdings find ich es schon oft sehr frech, wenn Mandanten reinkommen und nur mal kurz fragen: "Gibts was Neues?", aber dann sofort auf Toilette wollen. Das kommt mir häufig so vor, als ging es nur darum. Hab da so einen Kandidaten, der mindestens einmal die Woche nur zum *** kommt. :?

Aber wie auch meine Vorredner, hab ich genauso "Dreckschweine". Da findet man auch schonmal leere Schnapsflaschen oder ausgedrückte Zigaretten auf der Toilette. So ne riesen Sauerei!!!! Wenn die Schmacht so groß ist, dass man es nicht mal ne halbe Stunde beim Anwalt ohne Alkohol oder Zigaretten aushält, dann tuts mir für diejenigen schon extrem leid. Sowas geht doch nicht. Naja....

Also ich desinfiziere bei jedem Gang. ;-)

Lieben Gruß
HeikeLE
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: LawFirm

#23

04.04.2014, 15:34

Hallo,

jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Wir haben zum Glück über mehrere Etagen verteilt sechs Toiletten. Jeweils drei für die Damen und drei für die Herren. Und lediglich die im Erdgeschoss sind für die Mandanten gedacht. Also vermeiden wir Mitarbeiter es sowieso auf die unteren Toiletten zu gehen.

Ich glaube von den Dramen die sich auf fremden Toiletten abspielen können wir alle ein Lied singen. Und meist sind wirklich diejenigen die größten Schw... von denen man es am wenigsten erwartet.

Das Händewaschen nach dem Gang ist ja auch so ne Sache. :? :shock:

Aber verweigern kann man es einem Mandanten nicht wirklich. Und wie schon gesagt wurde, die meisten fragen gar nicht sondern gehen einfach.

Lieben Gruß an alle und ein schönes Wochenende :huepf :wink1
Ich hab die Nase voll - ich geh Schaukeln!
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#24

04.04.2014, 15:53

Einfach so gehen ist bei uns nicht drin - unsere Toilette ist in der hintersten Ecke des Büros, also muss schon gefragt werden.
Bitte nicht falsch verstehen - ich hätte das Problem nicht angesprochen, wenn ich keine Skrupel hätte, den Leuten den Klo-Gang zu "verbieten". Und klar, so manch einer bezahlt einen Haufen Geld für seinen Anwalt. Aber soll ich dann denken: "Ach, der Herr XY hat so eine hohe Rechnung bezahlt, da darf er ruhig das Klo vollkaxxx!"? Ich würde mich auch freuen, wenn wir ein Mandanten-Klo hätten, aber leider, leider... :?
Ich habe vor laaaaanger Zeit auch mal einen Zettel an die Klotür gehängt, dass die Toilette bitte sauber zu verlassen ist. Vielleicht mach ich den einfach noch einmal neu, farbig, oder reime was Nettes. Vielleicht "Sei kein Schwein - das Klo bleibt rein!" oder so. (Nur Spaß!)

Ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#25

04.04.2014, 17:20

Das Thema dürfte jetzt auch ausgeschrieben sein. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt