unorganisierter und veränderungsscheuer Anwalt

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Buddahkecks
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2013, 17:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

21.01.2014, 16:55

Hallo Leute,

"mein Anwalt", ein, wie schon im Betreff finde treffend bezeichneten, unorganisierten und veränderungsscheuen Anwalt, schafft es innerhalb von Sekunden, sobald er in der Kanzlei ist, ein riesen Chaos auszulösen. Er legt alles stets auf seinen Schreibtisch (bis er überladen ist und er keinen Platz mehr hat zum Arbeiten) und ich versuche immer Schadensminderung zu leisten. Ich habe ihn schon gebeten ein bisschen organisiserter zu arbeiten, beispielsweise nach der Mittagspause die Ausgangspost zu unterschreiben oder vormittags die WV durchzusehen, aber es hilft alles nichts. Er hat einfach soviel im Kopf rumspucken, dass er alles auf einmal machen will und das endet dann im völligen Chaos unter dem auch ich leide. Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. irgendjemand Tipps zu diesem Thema. Bin wirklich dankbar für neue Anregungen. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

21.01.2014, 17:02

Hast du schon einmal versucht, ihn im Chaos untergehen zu lassen? Was macht der denn, wenn du mal im Urlaub bist? Den Laden zu?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Buddahkecks
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2013, 17:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

21.01.2014, 17:05

Also das kann ich die beantworten. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr in Urlaub und dachte ich lass ihn mal machen ohne der Kollegin Anweisungen zu geben. Ich hab gedacht im neuen jahr mich trifft der Schlag nicht nur sein Schreibtisch hat er zugeladen, sondern auch meiner. Es war wirklich nicht schön. Die Situation ist auch ein klein wenig nervig. :(
Fräulein Fit

#4

21.01.2014, 17:12

Also sowas hatte ich auch mal, und ich muss sagen, bei solchen Leuten bringt es meistens alles nicht, die kriegen ab und an nen Ordnungsschub, arbeiten alles ab und dann ist vllt. für 2 Tage das Büro "sauber" und das war es dann...
So lange von ihm selbst nichts kommt, bringt es meistens nichts..

Aber Luzzis Idee hat mir damals geholfen, da war für ein paar Monate alles in Ordnung :wink:
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

21.01.2014, 17:17

Das klingt so ziemlich nach meinem Ex-Chef. Nur kam bei mir noch einiges anderes dazu. Wie ReFaNa schreibt, solche Leute kann man meistens nicht ändern. Deshalb ist es jetzt auch mein "Ex-Chef"!!!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Buddahkecks
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2013, 17:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#6

21.01.2014, 17:20

Wär schade weil eigentlich halte ich wirklich viel von ihm und die Zusammenarbeit ist sehr harmonisch, nur ist er einfach nicht in der Lage organisiert zu arbeiten. :roll:
Buddahkecks
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2013, 17:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

21.01.2014, 17:20

Ich will einfach nur ein bisschen Ordnung :(
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#8

21.01.2014, 17:23

Wie lange bist du denn schon dort?
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Fräulein Fit

#9

21.01.2014, 17:23

Das Problem ist, dass diese Leute schon seit Jahren so arbeiten und es anscheinend immer geklappt hat...
und sie deshalb sowas meistens nie ändern würden
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

21.01.2014, 18:44

Wenn ich mich über meine unorganisierten Kollegen (nein ich bin die Selbstorganisation in Person :mrgreen: :shock: ) beschwere, meint meine Refa in der Regel, dass man Menschen ab einem bestimmten Alter nicht mehr grundlegend ändern kann. Mir hilft es immer, wenn meine Mädels die wichtigsten Sachen im Kopf behalten und mich immer wieder daran erinnern.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten