Vergütungsvereinbarung - höhere Stundensätze

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

20.07.2012, 08:50

Hey,

erst einmal hoffe ich, dass ich hier mit meinem Thema richtig bin. :smile:

Wir haben einen Mandanten, mit dem vor drei Jahren eine Vergütungsvereinbarung geschlossen wurde. Da dies jedoch recht gering ist und der Mandant ein großes Unternehmen ist, würden wir gern den Stundensatz erhöhen.

Welche Argumente kann man dem Mandanten vorbringen, um die Erhöhung durchzubringen?

Mir fällt auf die Schnelle ein, dass ja jährlich sämtliche Kosten steigen, dass man die Vereinbarung daher anpassen möchte. Habt ihr noch andere Ideen?
tiko73

#2

20.07.2012, 09:05

Der Aufwand ist insgesamt höher als gedacht - die Mandate haben zugenommen - die Bedeutung einiger Mandate ist für Mandanten vergleichsweise hoch. Such dir was aus :-)
Ich denke, auch hier kann man gem. § 14 entsprechend argumentieren (sofern zutreffend).
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

20.07.2012, 09:51

Mhh irgendwie passt das alles nicht so recht. :oops:
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#4

20.07.2012, 16:21

Könnt ihr nicht einfach sagen, dass ihr nach X Jahren euren Stundensatz anpassen müsst?
Auch, wenn ihr das Mandat evtl. erst seit 3 Jahren betreut - eure Stundensätze habt ihr bestimmt wesentlich länger nicht mehr angepasst.
Wir haben das Anfang des Jahres auch gemacht. Wir haben es bei jeder Mandatsannahme kommuniziert und auf die vielen Jahre
konstanter Stundensätze hingewiesen. Begeistert waren die Mandanten wohl eher nicht, aber rumgequengelt oder gegangen ist auch keiner.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

20.07.2012, 19:35

Bei uns werden bei den meisten Mandanten die Stundensätze zum Beginn eines Kalenderjahres angepasst. Das teilen wir auch den Mandanten mit. Bisher haben wir auch keinerlei Beschwerden erhalten. Ich denke, wenn Ihr das mit einer Anpassung an die gestiegenen Kosten erklärt, versteht der Mandant das bestimmt.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#6

23.07.2012, 10:12

Ja ich denke auch, dass man das damit argumentieren kann. Es ist ein riesiges Unternehmen, denke mal nicht, dass die wegen 30 EUR pro Stunde zu einem anderen Anwalt gehen. :smile:
Antworten