Wie sind eure Akten aufgebaut?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#11

21.05.2010, 10:35

Bei uns werden Pendelhefter benutzt und per Amtsheftung geheftet. Ich trenne die Korrespondenz auf Heftstreifen, also zum Beispiel für RSV, Mandant, Gegenseite, Gericht etc. Kostensachen hefte ich hinter den Handaktenbogen.

Bis jetzt habe ich noch alles wiedergefunden, außer natürlich ich bin mal in Gedanken und hefte wer weiß wo ab. :roll:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Goldlöckchen

#12

21.05.2010, 10:52

Bei uns wird auch chronologisch abgeheftet. Ist einfach übersichtlicher.

Das Aktenstammblatt ist in einer Aktenhülle und ganz vorne; in dieser befindet sich dann auch der Titel. Wirds zu schwer für den Heftstreifen, kommt alles in einen Hängeordner.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#13

21.05.2010, 10:59

Wir trennen in Hängeakten auch nach gerichtlichem Teil (links) und SV Mandant (rechts) - beides jeweils chronologisch. RE-Teil ist direkt hinter dem Handaktenbogen. Unsere SSe sind zusätzlich auf blauem Papier gedruckt. Unterlagen Mdt., Anlagen zu SSen und vollstr. Titel hinten in die Lasche.

Werden sie zu dick, werden LO daraus gemacht - ebenfalls getrennt nach SV Gericht/Gegner, SV Mandant, RE-Teil, Anlagen SSe etc.

Chronologisches Abheften von SV Gericht und Mandantenkorrespondenz find ich bei uns eher unpraktikabel, da sich der SV Mandant bei uns i.d.R. auf Kenntnisnahmeschreiben bezieht und die sind ja eher nebensächlich. Auch vermerken wir auf unserem SV Gericht ob und wann Kopie an Mdt. gegangen ist.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
extrakross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2010, 10:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#14

21.05.2010, 13:32

Wir benutzen die Hängehefter von Soldan ohne Taschen und mit zwei Abheftvorrichtungen. Bei der ersten Vorrichtigung heften wir links den Handaktenbogen, rechts sämtliche Korrespondenz mit dem Gericht und der Gegenseite (natürlich chronologisch), auf der zweiten Vorrichtung heften wir links die gesamte Korrespondenz mit der Mandantschaft und rechts (also ganz hinten) alles bezgl. der Buchhaltung.

Hier der Link zeigt dir, welche ich meine.

http://www.soldan.de/epages/Soldan.sf/d" target="blank ... s/S3360000
"Du bist im Recht, nun sieh zu, wie du da wieder herauskommst" (Adelbert von Chamisso)
Benutzeravatar
extrakross
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2010, 10:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#15

21.05.2010, 13:33

der link funktionier nicht, schau einfach mal bei Soldan unter Hängeregistratur.
"Du bist im Recht, nun sieh zu, wie du da wieder herauskommst" (Adelbert von Chamisso)
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#16

21.05.2010, 13:39

Hallöschen.

Wir benutzen die Anwalt Hängehefter mit einer Tasche von Soldan in unserer Kanzlei.

Die Post wird chronologisch einsortiert. Original-Unterlagen der Mandantschaft sowie Titel und Vollstreckungsunterlagen kommen in die Tasche.

Wenn die RS Deckung erteilt, vermerke ich das auf dem Handaktenbogen. Ist ein Terminsvertreterkollege in der Akte gibt es einen blauen Punkt auf dem Handaktenbogen. So ist es eine gute Übersicht.

Sollte eine Akte mal dicker werden, wird daraus ein Leitz-Ordner.
L.G. Chrissy
gkutes

#17

21.05.2010, 15:30

Wir benutzen die Hängehefter von Soldan ohne Taschen und mit zwei Abheftvorrichtungen
Wir auch. Die sind einfach gold wert. Man bekommt in diese Akten sogar mehr rein, als in einen LO =)
Ullili
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2010, 21:55
Wohnort: NRW

#18

21.05.2010, 16:16

Wir benutzen auch die Hängehefter von Soldan mit zwei Abheftvorrichtungen allerdings mit Tasche. Vorne kommt ein Handaktenbogen rein, links ist die außergerichtliche Korrespondenz (Schriftverkehr mit Mandantschaft, Rechtsschutzversicherung, Aktenvermerke etc.) und rechts der Gerichtsteil mit sämtlichen Anlagen. Sollte eine Akte zu dick werden, legen wir einen zweiten Teil an, der mein Chef Ordner unpraktisch findet. Zum Diktat legt er mir immer nur den letzten Teil, damit ich nicht so viel tragen muss :D
[color=#8000BF]Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.[/color]
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#19

07.07.2010, 14:00

wir heften alles chronologisch. ich find es zwar praktischer wenn kfas und rechnungen hinter den Handaktenbogen geheftet werden, aber chefs möchten das nicht... Originalunterlagen werden in die Aktentasche gelegt. Vollstreckungsunterlagen (Titel +Kostenbelege) hefte ich auf einen Heftstreifen und lege ihn hinten in die Aktentasche.
Wir haben auch recht viele Leitz-Ordner. in die wird, wenn wir Unterlagen haben die nicht abgeheftet werden sollen, ein alter Aktendecke. mit dem Oberteil nach hinten eingehefte und die Unterlagen kommen dort hinein. Sonst werden Ordner mit blauen Trennstreifen in Bereiche eingeteilt: Korrespondenz, Anlagen und Rechtssprechung.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Antworten