Fristen vorab faxen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#1

06.03.2010, 17:53

Hallo,

wir haben im Ort ein AG, dennoch faxe ich sicherheitshalber die fristen vorab. Dann haben wir mal anschnauze vom AG bekommen, warum wir vorab faxen, obwohl die post doch am gleichen tag noch in den nachtbriefkasten eingeworfen wird.

ich selbst bin der meinung, dass das vorab faxen sicherer ist. es kann doch so viel passieren auf dem weg zum gericht... und dann sind wir angestellten doch schuld, wenn die frist nicht pünktlich eingeht oder?

was meint ihr dazu?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

06.03.2010, 17:57

In meiner früheren Kanzlei habe ich auch in einer Stadt gearbeitet, wo es ein AG gab und wir die Post dann dorthin gebracht haben. Wir haben unsere Fristen nicht vorab gefaxt. Die Post wurde gegen Mittag unterschrieben und somit hättest du im Prinzip den ganzen Nachmittag Zeit gehabt, die Post zum Gericht zu bringen (ist übrigens ganz in deiner Nähe).
Mittlerweile arbeite ich in einer Stadt, wo das AG vor einigen Jahren geschlossen wurde. Nun müssen wir unsere Fristsachen dann leider vorab faxen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Ernie

#3

06.03.2010, 17:59

Wenn das für den Fristablauf zuständige Gericht quasi um die Ecke vom Kanzleisitz ist, würde ich die fristgebundenen Schriftsätze nicht vorab faxen, sondern am Fristablauftag in den Nachtbriefkasten werfen.

Sollte etwas auf dem Weg zwischen Kanzlei und Nachtbriefkasten passieren (z. B. Verkehrsunfall), dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu beantragen.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#4

06.03.2010, 18:05

bei uns ist folgendes problem:

die fristen werden ja nicht immer pünktlich unterschrieben. manchmal ist der chef noch in besprechung, und die post ist schon weg (somit auch die gerichtspost - wir haben wochenweise wechsel). ich weiß ja vorher (beim ausfertigen) noch nicht, ob ich es noch rechtzeitig mit unterschreiben schaffe.. und vor allem, ob alles richtig ist, was ich da ausgefertigt hab..

was auch doof ist, wenn das fax lange dauert und noch ne menge andere faxe vor einem sind.. das kann man nicht einschätzen :(

so hab ich zumindest nen nachweis in der akte, wann die frist eingeht..
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Ernie

#5

06.03.2010, 18:10

Aber wenn ich das fristgebundene Schriftstück nach Feierabend in den Nachtbriefkasten werfe, habe ich -wenn ich am nächsten Tag eine entsprechende Notiz in die betreffende Akte mache- auch einen Nachweis, wann wer den Fristablauf in den Nachtbriefkasten geworfen hat.

Nicht unbeachtlich: Dem Gericht erwachsen für jedes Fax Kosten, die Euch angelastet werden, und in meinen Augen ist das auch völlig unnötig!
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#6

06.03.2010, 18:16

bei uns schafft immer einer am abend die post weg.. und der geht eher als alle anderen.. und ich selbst gehe dann natürlcih nicht mehr zum gericht und werfe die post die noch übrig ist ein..
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Ernie

#7

06.03.2010, 18:29

Dann muss man bei Fristabläufen eben mal eine Ausnahme machen.
Benutzeravatar
Aylin0104
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 04.08.2009, 16:32
Beruf: Re-Fachangestellte
Wohnort: Gelsenkirchen

#8

06.03.2010, 19:09

Ich faxe ebenfalls jeden Fristablauf vorab, obwohl wir das AG in der Nähe haben! Ich will auf jeden Fall nen Nachweis darüber in der Akte haben, dass der Fristablauf an die richtige Stelle raus gegangen ist.

Und bei dem was ich schon betreffend Zeugenaussagen von Angestellten vor Gericht erlebt habe, würde mir die handschriftliche Notiz in der Akte einer Angstelllten nicht ausreichen.

Allerdings war mir nicht bekannt, dass uns bei jedem Fax ans Gerichts durch dieses Kosten auferlegt werden. Mit welcher Berechtigung denn? Und mir sind auch noch nie Kosten für Faxe aufgefallen. Wenn man Anlagen nicht in ausreichender Anzahl beifügt, klar da gibt es dann Kopierkosten. Aber Kosten für bei Gericht eingegangene Faxe??!!! :wirr

Dazu kommt bei uns aber auch, dass die Gerichtspost nur 3 Mal in der Woche morgens vor der Arbeit abgeholt wird. Und da Fristabläufe bei uns meistens erst am letzten Tag von Cheffe gemacht werden, müsste ich sie dann eh faxen.
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem :zunge
Sternchen1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010, 21:21
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

#9

06.03.2010, 20:20

Wir haben das Gericht auch direkt in der Nähe. Die fertigen Fristen werden am Vormittag zu Gericht gebracht und von der Poststelle (Geschäftsstelle) quittiert. Falls aber eine Fristsache erst später fertig ist, werden die Fristsachen vorab gefaxt, damit wir einen Nachweis in der Akte haben. Manche Chefs akzeptieren es manche wollen aber, dass man nach dem Büro noch an den Fristenkasten geht. Aber dazu habe ich ehrlich gesagt auch nicht immer Lust.

Das ist dann der Nachteil, wenn man das Büro in der Gerichtsnähe hat.

Liebe Grüsse :D
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#10

06.03.2010, 20:57

mittags fristen fertig? davon träum ich nur ... :(
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Antworten