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Aktenabschrift mit oder ohne Unterschrift

Verfasst: 25.10.2009, 19:20
von Pepsi
Mich würde mal interessieren, bei wievielen Leuten die Aktenkopie von Schreiben mit Unterschrift kopiert werden muss. Bin mal gespannt.

Ihr dürft gerne noch eure Erfahrungen Meinungen dazu kund tun.

Danke

Verfasst: 25.10.2009, 19:21
von Soenny
Wie mitkopiert? Der Chef unterschreibt erst und dann wird kopiert? Ist aber umständlich :roll:

Bei uns werden die Durchschriften ohne Unterschrift abgeheftet.

Verfasst: 25.10.2009, 19:23
von Pepples
Bei uns auch, ist doch so doppelte Arbeit.

Verfasst: 25.10.2009, 19:34
von Pepsi
deswegen würds mich mal interessieren, wieviele Leidensgenossen ich habe.. neuer Job und die wollen das so (und mich nervts ehrlich gestanden)

noch viel schlimmer finde ich, dass eigentlich alle Schreiben nochmal korrigiert werden (was nicht an meiner Rechtschreibung liegt, sondern an den Diktaten, die so schlecht sind). Ich muss es dann nochmal ausdrucken, dann wird nochma geguckt usw. usw.

PS: bitte auch oben abstimmen

Verfasst: 25.10.2009, 19:40
von nici01
Bei uns kommt die Aktendurchschrift auch ohne Unterschrift und sogar ohne Briefkopf in die Akte.
Es sei denn der Schriftsatz geht per Fax raus, dann heften wir es nach dem Faxen in die Akte.

Verfasst: 25.10.2009, 19:47
von Bino
Bei uns kommt die Durchschrift auch ohne Unterschrift in die Akte.

Das mit dem Korrigeren kenne ich von unseren jungen Anwälten, die wollen immer alles noch einmal vorgelegt haben und korrigieren sich dann noch zwei oder dreimal. Das nervt. Anfangs ist das ja verständlich aber das muss dann auch wieder aufhören.

Verfasst: 25.10.2009, 19:58
von sunshine24
Bei mir kommt auch alles ohne Unterschrift in die Akte ... ich druck das Schreiben einfach immer einmal mehr aus.

In meiner Ausbildung musste ich es aber auch so machen, dass erst nach Unterschrift die Schreiben kopiert werden und dann in die Akte kommen :roll: Allerdings war das ein Einzelanwalt und da ist nicht viel in meinem Bereich gewesen. Da ging es, aber ansonsten stell ich mir das echt ätzend vor.

Verfasst: 25.10.2009, 20:26
von palais
Also ich hab ja auch erst vor kurzem in einer neuen Kanzlei angefangen und ich druck das Schreiben aus, mein Chef unterschreibt es, ich kopier es + einmal für die Akte und fertig ist es. Ohne Unterschrift dürfte das gar nicht da rein, dann weiß keiner mehr, ob das nun raus ging oder nicht.

Verfasst: 25.10.2009, 20:28
von sunshine24
Ohne Unterschrift dürfte das gar nicht da rein, dann weiß keiner mehr, ob das nun raus ging oder nicht.
Mit Unterschrift könnte man das aber auch nicht genau sagen. Schön, wenn man es unterschrieben hat, aber ist es dann auch tatsächlich raus?

Verfasst: 25.10.2009, 20:31
von Gruftie
Mit Unterschrift könnte man das aber auch nicht genau sagen. Schön, wenn man es unterschrieben hat, aber ist es dann auch tatsächlich raus?
:genau

Also bei uns wurden die Schreiben auch ohne Unterschrift in die Akte geheftet...ist ja ein viel zu großer Aufwand!