Aktenabschrift mit oder ohne Unterschrift

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.

Aktenkopie mit oder ohne Unterschrift?

mit Unterschrift
32
26%
ohne Unterschrift
92
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124
roxellence

#81

16.11.2009, 18:24

gabrielle hat geschrieben:da bekommt lediglich das Schreiben, welches in Kopie versandt wurde den handschriftlichen Vermerk "Mdt. hat Abschrift, Datum u. Handzeichen des Sachbearbeiters".
Dito, wir schreiben "ap" ins Eck, "an Partei".
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#82

16.11.2009, 18:32

Bina87 hat geschrieben:wir heften sie mit unterschrift ein, auch damit wir sehen ob es raus ist, ich finde es überhaupt nicht umständlich, ist nur reine Gewohnheit
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass sich an einer Kopie mit Unterschrift nicht im geringsten ablesen lässt, ob das Original die Kanzlei verlassen hat.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#83

16.11.2009, 18:40

Muß ich dir mal wieder voll :zustimm Skugga ;)

Ich sehe den tieferen Sinn auch nicht darin, daß Cheffe das alles doppelt und dreifach unterschreiben muß, der würde sich auch ganz schön bedanken, wenn ich ihm damit käme.

Diese Methode kenne ich eigentlich nur aus der Verwaltung, aber da waren auf den Durchschriften auch sog. Verfügungsspinnen, wo halt die weiteren Abteilungen verfügt wurden und jeder paraphieren mußte.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sam29

#84

16.11.2009, 18:59

wieso alles unterschreiben? Es wird einmal unterschrieben und dann kopiert.
Wir haben ja nun zwei Varianten. Die eine, die gleich alles abheftet, ohne Unterschrift und die Akte dann vom Tisch schiebt; und die andere, wo erst unterschrieben und dann die Kopie gefertigt wird.
Jeder wie es mag, wenn mein Chef unterschreibt ich davon eine Kopie mache, kann der wenigstens nicht sage, er habe das so nie diktiert, oder es wurde so nicht abgesegnet.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#85

16.11.2009, 19:16

Bei uns ist nur in der Akte, was auch so raus ist und da zweifelt keiner an, daß das so nicht diktiert oder verfügt wurde, auch alles eine Sache des Vertrauens und der Arbeitsweise.

Wenn erst unterschrieben und dann kopiert wird, muß man die Akte ja schon wieder anpacken oder legt ihr die mit vor zur Unterschrift?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#86

16.11.2009, 19:18

Ich stimme Skugga und JSanny auch zu! :daumen
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
tiko73

#87

16.11.2009, 20:51

Bei uns ist es so, dass wir hauptsächlich Ordner haben.
Die kommen nach dem Diktat im Regal in die Abteilung "Postbearbeitung" - heißt also für alle sichtbar "nicht klauen, ist noch Post im Umlauf". Wenn der RA für die Korrektur den Ordner braucht, findet er ihn dort und nimmt ihn und stellt ihn hinterher (hoffentlich ;-)) auch wieder zurück.
Wenn wir die Post dann fertig machen und auch die Schreiben kopieren und anschließend in die Akte heften, kommen die Ordner in die Rubrik "Post ab", heißt also für alle, dass dieser Ordner durch ist und man ihn sich nehmen kann und nicht zurückstellen muss. Also die RAe bedienen sich dann daran und holen sich die Akten wieder in ihr Regal.
Bei uns funktioniert das eigentlich recht gut :-) - aber ist halt alles Gewöhnungssache.
Benutzeravatar
ReNoJessy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 14.09.2009, 15:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#88

17.11.2009, 09:11

An die, die Kopien machen von den unterschriebenen Originalen:

Wie macht ihr das? Legt ihr jedes Schreiben sofort dem Chef zu Unterschrift vor oder wartet ihr damit bis es Zeit ist zu Unterschreiben und alles fertig zu machen - sprich Postmappe?

Ansonsten kann ich 1. Skugga nur recht geben und 2. ist es bei uns so, dass wenn der Chef die Postmappe zurück gibt, die Briefe nacheinander eingetütet werden, dann schauen wir nochmal, ob auch alles unterschrieben ist, was unterschrieben gehört.
(¯`•.¸,¤° Gruß Jessy °¤,¸.•*´¯)

Bild Sei dabei!
gkutes

#89

17.11.2009, 11:08

Wenn erst unterschrieben und dann kopiert wird, muß man die Akte ja schon wieder anpacken oder legt ihr die mit vor zur Unterschrift?
wieso denn "schon wieder"? du musst die doch auch anpacken um den SS abzuheften. Sorry-die Akte mit zur Unterschrift vorlegen - wasn das für eine Frage???

Außerdem finde ich das jetzt langsam richtig mühselig hier. Ich muss nun mal kopieren weil eben
-teures Briefpapier verwendet wird
-Aktenkopien der SSe farbig sind
-kopieren billiger ist als drucken
-Abschriften an Mdt gehen zu 98% per Fax raus

Wenn bei jemand anderem nur ein Punkt übereinstimmt, muss er kopieren und die Akten bei sich belassen. Bei derzeit 26 % ist das wohl der Fall.
Da nützt auch alles lamentieren über "akten liegen zu lange da" "wie umständlich ist das denn" "würd ich nicht so machen" überhaupt nichts, weil es nun mal so ist, wie es ist!!! Es ist keine Frage von Geschmack, also wie ich es gerne hätte, sondern es ist eine NOTWENDIGKEIT
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#90

17.11.2009, 11:12

wieso denn "schon wieder"? du musst die doch auch anpacken um den SS abzuheften. Sorry-die Akte mit zur Unterschrift vorlegen - wasn das für eine Frage???
Aber nur einmal, wenn ich was geschrieben habe und nicht später noch mal, um die Kopie abzuheften.

Aber ich denke auch, daß wir durch sind damit, deshalb :closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt