Aktenabschrift mit oder ohne Unterschrift

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.

Aktenkopie mit oder ohne Unterschrift?

mit Unterschrift
32
26%
ohne Unterschrift
92
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#11

25.10.2009, 20:41

Ich finde das viel zu umständlich. Meistens unterschreiben die Chefs bei mir erst mittags oder nachmittags. Die sind vormittags bei Gericht. Da müsste man ja die ganzen Schreiben sammeln bis die da sind. Und bis die dann unterschreiben, nee viel zu umständlich.
Gruß Nici
tiko73

#12

25.10.2009, 21:06

Pepsi hat geschrieben:deswegen würds mich mal interessieren, wieviele Leidensgenossen ich habe.. neuer Job und die wollen das so (und mich nervts ehrlich gestanden)

noch viel schlimmer finde ich, dass eigentlich alle Schreiben nochmal korrigiert werden (was nicht an meiner Rechtschreibung liegt, sondern an den Diktaten, die so schlecht sind). Ich muss es dann nochmal ausdrucken, dann wird nochma geguckt usw. usw.

PS: bitte auch oben abstimmen
Ich muss das auch so machen. Erst schreiben, dann kommts zum Chef (evlt. Korrekturen, sind meist längere Schreiben über 3 Seiten) und wenn er es unterschrieben hat, wird kopiert (auch für Mdt. oder andere, wenn die das Schreiben kriegen).
Man gewöhnt sich zwar dran, ich mach das jetzt schon über 2 Jahre so, aber umständlich find ichs schon. Gerade wenn es abends etwas hektisch wird, wäre man schneller fertig, wenn man nicht erst noch die Kopieraktion starten müsste.
Gruftie hat geschrieben:
Mit Unterschrift könnte man das aber auch nicht genau sagen. Schön, wenn man es unterschrieben hat, aber ist es dann auch tatsächlich raus?
:genau

Also bei uns wurden die Schreiben auch ohne Unterschrift in die Akte geheftet...ist ja ein viel zu großer Aufwand!
Gruftie, kannst du das bitte mal meinem Chef erklären?
BabyBen

#13

25.10.2009, 21:08

Ich will bestimmte Schreiben auch mit meiner Unterschrift kopiert haben; sonst könnte doch bei Klagen etc. jemand behaupten, der Schriftsatz ist ohne Unterschrift rausgegangen.

Unschön finde ich auch, dass wir einen gedruckten Briefkopf haben, dann habe ich bei Schreiben immer nur so ein Blankodingens in der Akte. Wenn es irgendwo vorgelegt werden muss, nehmt ihr dann das Schreiben ohne Briefkopf oder druckt ihr es dann nochmals auf Briefkopf aus?
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#14

25.10.2009, 21:13

Ich nehme einfach das Schreiben ohne Briefkopf. Wenn ich dran denke, mache ich einfach einen Stempel drauf.
Gruß Nici
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#15

25.10.2009, 21:14

Unschön finde ich auch, dass wir einen gedruckten Briefkopf haben,
Was versteht man da drunter? Im PC sehen wir z. B. den Briefkopf nicht, wir haben praktisch Briefkopfdruckerpapier ... Wenn ich z. B. einen Schriftsatz fertige und den dann ausdrucke, drucke ich den meistens 5mal aus. 3x ans Gericht, 1x in die Akte und 1x für den Mandant (wenn der kein Fax oder Email hat). Somit ist in unsere Akte auch das Schreiben mit dem Briefkopf drin.

Wenn ich also mal für spätere Klagen oder sonstiges ne Kopie davon brauche, nehm ich es aus der Akte und kopier mir das ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#16

25.10.2009, 21:17

Wir haben auch vorgedrucktes Briefkopfpapier. Aber nur die ersten 4 Seiten werden auf diesem Papier gedruckt, die Abschrift für die Akte ist blanko.
Gruß Nici
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#17

25.10.2009, 21:18

Bei uns ist der Briefkopf mit integriert...und somit kommt auch die Aktendurchschrift mit Briefkopf in die Akte.
sonst könnte doch bei Klagen etc. jemand behaupten, der Schriftsatz ist ohne Unterschrift rausgegangen.
Wir achten bei der Postbearbeitung immer darauf, dass alles unterschrieben ist!! So etwas ist bei uns noch nie vorgekommen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#18

25.10.2009, 21:19

@BabyBen: Wieso sollte man denn sowas behaupten? Bei fristwahrenden Sachen kann man doch sowieso die Unterschrift als erste Seite faxen. Und somit hat man dann die Unterschrift auch auf dem Faxbericht.


Bei uns ist es so wie bei Tiko73 tippen zu den Anwälten korrigieren, Korrektur vorlegen evtl. nochmal korrigieren dann kopieren dann faxen dann schicken. Sehr umständlich.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#19

25.10.2009, 21:20

@BabyBen: Wieso sollte man denn sowas behaupten? Bei fristwahrenden Sachen kann man doch sowieso die Unterschrift als erste Seite faxen. Und somit hat man dann die Unterschrift auch auf dem Faxbericht.
Wie, ihr faxt die Unterschriftenseite als erstes? Hab ich ja noch nie gehört ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

25.10.2009, 21:27

@BabyBen: Wieso sollte man denn sowas behaupten? Bei fristwahrenden Sachen kann man doch sowieso die Unterschrift als erste Seite faxen. Und somit hat man dann die Unterschrift auch auf dem Faxbericht.
Das habe ich auch noch nicht gehört und wenn die Unterschrift ziemlich unten ist, sieht man die auf unseren Protokollen auch nicht, weil ja oben noch so ein großer Kasten ist mit Status der Sendung und dann fehlt unten der Rest vom Blatt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt