Aktenabschrift mit oder ohne Unterschrift

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.

Aktenkopie mit oder ohne Unterschrift?

mit Unterschrift
32
26%
ohne Unterschrift
92
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

25.10.2009, 19:20

Mich würde mal interessieren, bei wievielen Leuten die Aktenkopie von Schreiben mit Unterschrift kopiert werden muss. Bin mal gespannt.

Ihr dürft gerne noch eure Erfahrungen Meinungen dazu kund tun.

Danke
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

25.10.2009, 19:21

Wie mitkopiert? Der Chef unterschreibt erst und dann wird kopiert? Ist aber umständlich :roll:

Bei uns werden die Durchschriften ohne Unterschrift abgeheftet.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

25.10.2009, 19:23

Bei uns auch, ist doch so doppelte Arbeit.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

25.10.2009, 19:34

deswegen würds mich mal interessieren, wieviele Leidensgenossen ich habe.. neuer Job und die wollen das so (und mich nervts ehrlich gestanden)

noch viel schlimmer finde ich, dass eigentlich alle Schreiben nochmal korrigiert werden (was nicht an meiner Rechtschreibung liegt, sondern an den Diktaten, die so schlecht sind). Ich muss es dann nochmal ausdrucken, dann wird nochma geguckt usw. usw.

PS: bitte auch oben abstimmen
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1518
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

25.10.2009, 19:40

Bei uns kommt die Aktendurchschrift auch ohne Unterschrift und sogar ohne Briefkopf in die Akte.
Es sei denn der Schriftsatz geht per Fax raus, dann heften wir es nach dem Faxen in die Akte.
Gruß Nici
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#6

25.10.2009, 19:47

Bei uns kommt die Durchschrift auch ohne Unterschrift in die Akte.

Das mit dem Korrigeren kenne ich von unseren jungen Anwälten, die wollen immer alles noch einmal vorgelegt haben und korrigieren sich dann noch zwei oder dreimal. Das nervt. Anfangs ist das ja verständlich aber das muss dann auch wieder aufhören.
Zuletzt geändert von Bino am 25.10.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

25.10.2009, 19:58

Bei mir kommt auch alles ohne Unterschrift in die Akte ... ich druck das Schreiben einfach immer einmal mehr aus.

In meiner Ausbildung musste ich es aber auch so machen, dass erst nach Unterschrift die Schreiben kopiert werden und dann in die Akte kommen :roll: Allerdings war das ein Einzelanwalt und da ist nicht viel in meinem Bereich gewesen. Da ging es, aber ansonsten stell ich mir das echt ätzend vor.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#8

25.10.2009, 20:26

Also ich hab ja auch erst vor kurzem in einer neuen Kanzlei angefangen und ich druck das Schreiben aus, mein Chef unterschreibt es, ich kopier es + einmal für die Akte und fertig ist es. Ohne Unterschrift dürfte das gar nicht da rein, dann weiß keiner mehr, ob das nun raus ging oder nicht.
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#9

25.10.2009, 20:28

Ohne Unterschrift dürfte das gar nicht da rein, dann weiß keiner mehr, ob das nun raus ging oder nicht.
Mit Unterschrift könnte man das aber auch nicht genau sagen. Schön, wenn man es unterschrieben hat, aber ist es dann auch tatsächlich raus?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

25.10.2009, 20:31

Mit Unterschrift könnte man das aber auch nicht genau sagen. Schön, wenn man es unterschrieben hat, aber ist es dann auch tatsächlich raus?
:genau

Also bei uns wurden die Schreiben auch ohne Unterschrift in die Akte geheftet...ist ja ein viel zu großer Aufwand!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Gesperrt