Betriebsprüfung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
ClaireFraser

#11

02.03.2009, 11:41

Ach was! Die sind meistens harmloser als man denkt. Die Prüfer die ich kennengelernt habe, waren sogar ziemlich nett und freundlich.

Alles wird gut! Versprochen!
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#12

02.03.2009, 11:51

Wir hatten Freitag auch Betriebsprüfung!
Er war bei uns im Haus! Wir haben ihm die Ordner hingestellt, er hats durchgesehen, waren so um die 2 1/2 stunden , und dann hat er noch kurz mit dem Chef gesprochen und ist dann wieder ab!
Bild
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#13

02.03.2009, 12:31

ihr beruhigt mich jetzt zum Glück. Dann werd ich vielleicht doch die Herren bzw. Damen zu uns in die Kanzlei bestellen. Die werden mich schon nicht fressen :)

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte!!!
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#14

02.03.2009, 12:55

Wir haben auch die telefonische Anmeldung einer Prüfung durch die Rentenanstalt bekommen. Wir sollen alle Unterlagen kopieren und dorthin schicken. Vor 5 Jahren war schonmal eine - da war der Prüfer hier im Haus. Der jetztige bleibt in Passau und will sich alles schicken lassen ;)

Ich kopier ihm einfach alles relevante und dann soll er gucken.

Wir hatten letzten Monat die Prüfung durchs FA. Da war für 3 jeweils halbe Tage eine Frau vom FA hier und hat sich alle Ordner durchgeschaut, war aber alles nur die Umsatzsteuer betreffend. Aber wir sind hier ja korrekt bei allem und machen zu allem Notizen, so dass es jederzeit - auch Jahre später - gut nachvollziehbar ist, warum z.B. etwas so und so gebucht wurde. Die Dame hat alles geprüft und nix beanstandet.

Im Übrigen war die Dame vom FA an sich sehr nett, einen Prüfer/eine Prüferin stellt man sich ja immer irgendwie miesepetrig und nach kleinsten Kleinigkeiten und Unstimmigkeiten suchende Trüffelschw... vor, aber sie war an sich sehr angenehm und nett :)

Das Gefühl der Prüfung an sich war schon sau unangenehm - gerade wenn man selber die Buchhaltung macht hat man irgendwie schon Panik, dass man irgendwas falsch gemacht hat - auch wenn man nach bestem Wissen und Gewissen handelt. Aber scheinbar war alles in Ordnung, so dass wir lediglich ein Schriebs bekommen haben, von wegen: keine Änderung der Umsatzbesteuerung festgestellt.

Bezüglich der Lohnsteuerprüfung mach ich mir auch keine Sorgen. Wir rechnen immer alles korrekt ab, haben zu allem Schnickschnack Belege und alles ist lückenlos. Von daher bekommt er alles kopiert, zugeschickt und wenn er Fragen hat, soll er anrufen ;)
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

02.03.2009, 13:06

Wir haben auch die telefonische Anmeldung einer Prüfung durch die Rentenanstalt bekommen. Wir sollen alle Unterlagen kopieren und dorthin schicken.
Seit wann machen die das denn? Normalerweise schreiben die doch nur, daß sie prüfen wollen und man muß mittteilen, wo die Unterlagen eingesehen werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#16

02.03.2009, 14:29

Keine Ahnung, seit wann die das so machen. Beim letzten Mal, muss so 2005 gewesen sein, hat das noch ne Kollegin gemacht. Ich weiß nur, dass der Prüfer damals hier in der Kanzlei in einem Büro saß und meine Kollegin, die damals für die Lohn- und normale Buchhaltung zuständig war, hier rumgewuselt ist. Der Prüfer jetzt hat letzte Woche angerufen und gemeint, er will die Unterlagen bloß in Kopie. Als ich meinte: Ach sie kommen gar nicht hier her vor Ort? meinte er bloß: Nöö, ich werde ja sonst gar nicht mehr fertig, wenn ich zu allen Prüfungen vor Ort fahre. Sollte irgendwas auffällig sein, macht er das dann eh ;) Ein Anschreiben bzgl. der Prüfung bekommen wir aber wohl auch noch in den nächsten "Wochen".
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#17

02.03.2009, 17:46

Bei uns war auch erst vor Kurzem eine Betriebsprüfung durch die Rentenanstalt und die haben die Unterlagen auch erst bei uns einsehen wollen. Aber nachdem bei uns alles der Steuerberater macht, haben wir ihm das so mitgeteilt und der Prüfer hat sich dann mit dem Steuerberater in Verbindung gesetzt und das mit dem geregelt.
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#18

02.03.2009, 19:34

Hatte auch vor kurzem eine Betriebsprüfung durch die Rentenanstalt...war ein unangenehmer und arroganter Schnösel...hat aber nix gefunden...:mrgreen:

So etwas ist immer unangenehm und nervig, aber gar nicht schlimm! Trotzdem war ich froh, als er wieder weg war...:vogel
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#19

03.03.2009, 16:37

Da muss man schon ganz viel Glück haben, dass man einen gut gelaunten Prüfer erwischt *gg*
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Antworten