DELETED

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

15.01.2009, 10:54

Wie macht ihr das, wenn ihr plötzlich krank werdet
Dann müssen bei uns die Herren der Schöpfung eben selber ran - und zum Glück haben die hier Verständnis dafür.

Kommt evtl. so ein Schreibbüro in Frage - da könnten Sie kurzfristig die Diktate hinschicken.?
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Tante Noro

#3

15.01.2009, 10:55

Hmm ich hab das Glück, dass Cheffin hier und da mal mitschreibt... mein Chef lässt die Sachen aber meistens liegen für mich, bis ich wieder da bin, da ich meist eh nie lange fehle, höchstens mal für zwei drei Tage... und wenn was brandeiliges dabei ist, versuchen sie sich selbst irgendwie da durch zu arbeiten.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#4

15.01.2009, 10:58

Ich bin auch alleine mit meinem Chef, wenn ich krank bin, dann macht er das alles. Hab ihm mal gezeigt wo er die Fristenliste ausdrucken kann... wie er ein Schreiben im Programm fertigt...
Die Schreiben macht er allerdings auf Word selbst dann immer und die SS schauen furchtbar aus, aber naja sind ja nur wenige dann wenn ich krank bin.
Er macht dann auch wirklich nur das wichtigste wenn ich mal nicht da bin. Den Rest haben wir vereinbart lässt er liegen, sonst hab ich noch mehr Arbeit wenn er versucht was zu machen. Alles liegt verteilt aufm Schreibtisch... das hab ich ihm erklärt mach ich dann doch lieber selbst.

Ist aber eigentlich kein Problem bei uns wenn ich mal krank sein sollte. :D
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#5

15.01.2009, 11:04

Ja, ich bin auch alleine für 2 Rae hier.

Allerdings habe ich hier eh eine Sonderstellung, da ich keine Diktate zu schreiben brauche. Das meiste schreiben die RAe selbst. Dafür darf ich umso öfter längere Texte Korrektur lesen. Mit dem Terminkalender können beide gut umgehen und ihre Fristen selbst streichen und schieben.

Wenn ich krank bin oder im Urlaub wird das notwendigste erledigt und der Rest bleibt liegen. Meist wird die Post geöffnet, gestempelt und bei mir gestapelt. Nur Eilsachen gehen direkt raus. Ich arbeite es dann hinterher auf.

Es hat Vorteile allein zu sein: Keiner schiebt einem Fehler in die Schuhe.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

15.01.2009, 11:06

Ich bin und war der Meinung, dass wenn ein Chef seine Kanzlei mit nur einer Angestellten fährt, er auch damit rechnen muss, dass das Büro unbesetzt bleiben könnte durch Krankheit, Urlaub oder Sonderurlaub.

Die daraus resultierenden Probleme muss der Chef lösen und nicht Du.

Ich selbst habe 9 Monate als einzige Angestellte für jemanden gearbeitet. Als ich dann für 6 Wochen ins Krankenhaus musste, wegen einer schweren Infektion........hat er mir ins Krankenhaus eine Rechnung geschickt mit den Kosten für eine Dame von einem Schreibbüro......

Ich habe -sofort- als ich aus dem Krankenhaus kam, meine Kündigung eingereicht. Dieser Herr hat es also recht unsportlich genommen, dass seine einzige Angestellte längere Zeit erkrankt ist.

Die Anwälte rechnen mit der sozialen Kompetenz ihrer Damen und bauen darauf, dass man Fehlzeiten so kurz als möglich hält, koste es, was es wolle. Und dass wir über diese soziale Kompetenz verfügen beweist dieser Fred eindeutig.

Immer schön (Personal)Kosten sparen, und das vorhandene Personal wird es schon richten.......

Eine zusätzliche 400 Euro Kraft könnte sowohl Dir als auch dem Chef ein gewisses Maß an Sicherheit geben.

Will er dieses Sicherheitsnetz nicht bezahlen.....dann bitte soll er zusehen, wie er Deine Fehlzeiten überbrückt. Sein Problem, nicht Deines, Du mußt den ganzen Mist zwar aufarbeiten nach deiner Rückkehr....... aber alles immer schön der Reihe nach. :wink:
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#7

15.01.2009, 11:07

Ich denke auch, dass das eine Organisationsfrage ist. Wenn der Chef weiß, wo er seine Akten findet und in der Lage ist, auch mal 'nen Schriftsatz selber zu fertigen, wird das kein Problem sein, wenn er mal zwei, drei Tage allein ist. Er muss eben dazu bereit sein!

Ich arbeite alleine für zwei Anwälte und bin allein erziehend. Wenn die Kurze mal krank wird, sind die beiden zwar nicht begeistert, aber sie machen alles alleine: AStempeln, ans Telefon gehen, selber schreiben, Post eintüten, mitnehmen... Eben alles! Und das klappt noch viiiiiieeeelll besser, wenn ich zwei Wochen im Sommer im Urlaub bin! Mit Hängen und Würgen kriegen sie es zwei Wochen hin - dann wird aber ordentlich was liegen gelassen...

Sieh mal, Dein Chef nimmt Dich mit und er weiß auch, dass Du Mami bist! Ich denke, Ihr solltet mal darüber reden, denn wenn Du Urlaub hast, wäre ja auch zu regeln, wie er's dann hinkriegt!
Liebe Grüße,
Bild romex
Tante Noro

#8

15.01.2009, 11:07

kann aber bei cholerischen Chefs auch Nachteile geben, wenn sie den Frust an einem ablassen :-( und die meisten tun es...

Außerdem muss man auch zu seinen Fehlern stehen können, denn kein anderer wird diese dann gemacht haben

also Vor- und Nachteile gibts immer
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#9

15.01.2009, 11:12

Es geht doch nicht um die Vor- und Nachteile, alleine für einen RA zu arbeiten, sondern um Ausfallzeiten und eine entsprechende Büroorganisation.
Liebe Grüße,
Bild romex
Tante Noro

#10

15.01.2009, 11:17

DasGrossi hat geschrieben: Es hat Vorteile allein zu sein: Keiner schiebt einem Fehler in die Schuhe.
Darauf war es bezogen, war nur wohl zu langsam, denn auf einmal waren eure antworten dazwischen
Antworten