Internetzugang einschränken für Azubi

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#91

04.11.2009, 15:46

also ich muss sagen, wir haben z. Zt. auch nicht viel zu tun. Und die unliebsamen Arbeiten, Aktenleichen, Zeitschriften sortieren etc., sind auch alle erledigt. Wirklich. Also friste ich momentan mein Dasein damit, dass ich hier im Forum rumfliege bzw. interessante I-Net-Seiten durchforste. Langweilig ist das teilweise schon. Würde auch viel lieber meine Arbeit machen, wenn denn welche da wäre. Und das Schlimme, kein Ende in Sicht. Echt zum Haareraufen. Beruhigend ist wenigstens zu wissen, dass bei uns kein Job auf der Kippe steht.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#92

04.11.2009, 15:59

Das Witzige find ich an diesem Thread, dass manche, die der Ansicht sind, dass Surfen während der Arbeitszeit überhaupt nicht geht, hier im Forum zu treffen sind. :wink:

Aber vielleicht tu ich auch Unrecht und diejenigen haben frei oder Urlaub oder so.

:duckrenn
Sam29

#93

04.11.2009, 17:17

Das ist doch was ganz anderes... 8)

Aber recht haste. Während man darüber meckert, dass seine Kollegin bei StudivZ usw. surft, surft man selber bei foreno. ....ne, das ist natürlich beruflich. Besonders dieses Thema :mrgreen:
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#94

04.11.2009, 17:51

Pepples hat geschrieben: Es gibt immer was zu tun, nur sind das oft die Arbeiten, di keiner machen will, wie z.B. Ablage, Schränke durchgehen auf Leichen, Zeitschriften sortieren etc. Man muss nur suchen, dann findet man auch Arbeit :wink:
Vielleicht magst du es mir nicht glauben, aber es ist manchmal einfach wirklich so. ;)
Ich hab letztens sogar auch Langeweile drei Aktenschränke bzw. die Akten umgehängt.. Ablage war sowieso schon getan, abwaschen auch ect.
Sachen, die ich natürlich nicht gerne erledige, aber wenn nichts zutun ist, tue ich es halt. Aber wenn Cheffe im Urlaub ist und die ganze "Drecks"arbeit schon erledigt ist, ist halt finito.^^
lucy1510 hat geschrieben:Das Witzige find ich an diesem Thread, dass manche, die der Ansicht sind, dass Surfen während der Arbeitszeit überhaupt nicht geht, hier im Forum zu treffen sind. :wink:
Das dachte ich mir auch schon. :D :oops:
Benutzeravatar
ellimorelli
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1776
Registriert: 11.06.2009, 22:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Thüringen

#95

04.11.2009, 18:06

da hab ich glaube ich glück mit meinen Chefs.

Ich war neulich im Internet, weil ich umgezogen bin und ich wollte einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post buchen. Da kam plötzlich mein Chef rein und hat das gesehen, doch nicht, dass jetzt einer denkt es gab Ärger. Nein ganz im Gegenteil. Mein Chef sagte lediglich, als ich mich entschuldigen wollte, "Sie müssen sich nicht entschuldigen. In ihrem Arbeitsvertrag steht doch niergends, dass sie nicht ins Internet oder private Gespräche führen dürfen." :schock Da war ich baff.

Und am Montag dieser Woche, wollte ich eigentlich Urlaub haben, weil ich privat viel zu klären hatte (telefonisch). Also fragte ich, ob ich Urlaub bekäme. Meine Chef verneinte und sagte, wenn ich die Sachen nur telefonisch zu klären hätte, dann könne ich das auch von der Kanzlei aus machen. Es wäre nur gut, wenn ich sicherheitshalber in der Kanzlei wäre. Dabei verwies er wieder darauf, dass ja in meinem Arbeitsvertrag nicht stehen würde, dass ich private Telefongespräche nicht führen darf.
Bild

Bild
BabyBen

#96

04.11.2009, 18:34

@ ellimorelli:

Ist bei uns auch erlaubt. Chef meint, wir haben eine Flatrate für alles, deshalb spielt es kostenmäßig keine Rolle. Und arbeiten tun wir auch so tun.
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#97

05.11.2009, 11:27

Miss Cyanide hat geschrieben: Das ist mit den Rauchern aber meist nicht viel anders.
... und mit den Nichtrauchern auch.

Denn die Zeit, die wir Raucher zum Rauchen brauchen nutzen Nichtraucher um sich über uns rauchende Raucher aufzuregen. Während also ein Raucher entspannt und motiviert an den Arbeitsplatz zurückkehrt und so eine ganze Menge Arbeit wegschafft, sitzt der Nichtraucher immernoch grießgrämig und verärgert hinter seinem Bildschirm oder verplempert seine kostebare Arbeitszeit mit hetzerischen Gesprächen mit anderen nichtrauchenden Kollegen und schafft nichts.

8)
Benutzeravatar
ReNoJessy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 14.09.2009, 15:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#98

05.11.2009, 15:38

Manfred Fisch hat geschrieben:
Miss Cyanide hat geschrieben: Das ist mit den Rauchern aber meist nicht viel anders.
... und mit den Nichtrauchern auch.

Denn die Zeit, die wir Raucher zum Rauchen brauchen nutzen Nichtraucher um sich über uns rauchende Raucher aufzuregen. Während also ein Raucher entspannt und motiviert an den Arbeitsplatz zurückkehrt und so eine ganze Menge Arbeit wegschafft, sitzt der Nichtraucher immernoch grießgrämig und verärgert hinter seinem Bildschirm oder verplempert seine kostebare Arbeitszeit mit hetzerischen Gesprächen mit anderen nichtrauchenden Kollegen und schafft nichts.

8)
:thx :lolaway
(¯`•.¸,¤° Gruß Jessy °¤,¸.•*´¯)

Bild Sei dabei!
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#99

05.11.2009, 15:55

:applaus
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#100

05.11.2009, 16:27

Also bzgl. private Nutzung von INternet, Handy etc. Ich hatt ja mal eine Auszubildende, die wir dann ja Gott sei Dank Anfang des Jahres entlassen haben. Neben vielen anderem Wahnsinn den sie so den ganzen Tag machte, befand sie sich stets und ständig im Internet.

Ich habe einen ausgesprochen netten Chef und der sagte auch erst mal dazu nix. Nur dann nahm es immer mehr zu. Dazu die ganzen Fehler und die Schläfrigkeit die sie bei der Arbeit an den Tag legte (all dies tauchte erst nach der Probezeit auf). Also schriftlich fixiert all diese Dinge sind verboten. Es folgten mehrere Abmahnungen dann der Rausschmiß.

Bezüglich der Aufrechnungen von dem was Personal kostet und was Personal reinbringen muss. Als erster ist der Chef da wohl gefragt, aber ich fühle mich der Kanzlei so verbunden, dass ich auch Sorge dafür trage, dass hier alles läuft und Geld reinkommt. Derjenige der eine quasi "Leck mich am A..-Haltung an den Tag legt, ist es auch nicht Wert so einen Arbeitsplatz zu haben. Der Erhalt einer Kanzlei hängt am Chef und den Angestellten, wenn da kein richtiges Zusammenspiel ist funktioniert das auch nicht.

Klare Ansagen sind da sehr wichtig.

Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Jara nur anschließen.
LG Grübchen
Gesperrt