Seite 1 von 3

Anderes Wort für "Vorschuss-" bzw. "Abschlags

Verfasst: 25.09.2008, 16:48
von Tiffy25
Hallo zusammen,

mein Chef kommt auf Sachen... Er fragt nach einem anderen Wort für Vorschuss- bzw. Abschlagskostennote!??

Mir fällt da grad nix ein, also schmeiß ich das mal hier in die Runde der kreativen Köpfe...

Viele Grüße

Verfasst: 25.09.2008, 16:49
von Maximum
Vorauszahlung fällt mir noch ein..

Verfasst: 25.09.2008, 16:49
von Smilie
Vorauszahlung....

vorab-Rechung - klingt aber nicht so dolle.

Verfasst: 25.09.2008, 16:51
von Grübchen
Was gefällt ihm an Vorschusszahlung oder Kostenvorschuss nicht??? Hauptsache es wird gezahlt!!!

Verfasst: 25.09.2008, 16:54
von wifey
Das ist wahrscheinlich das Problem :-)

Wie wär's denn mit "frühzeitige Auflistung der vermutlich entstehenden Kosten, die von Ihnen erstattet werden müssen - und damit ich nicht so lange darauf warten muss, jetzt schon mal nen Teil haben möchte"?? :lolaway

:sorry da fällt mir grad nix zu ein :oops:

Verfasst: 25.09.2008, 17:00
von bipe71
Also wir schreiben vorläufige Kostenrechnung. Hatten damit bisher keine Probleme.

Verfasst: 25.09.2008, 17:00
von heicla
"frühzeitige Auflistung der vermutlich entstehenden Kosten, die von Ihnen erstattet werden müssen - und damit ich nicht so lange darauf warten muss, jetzt schon mal nen Teil haben möchte"
:lolaway :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway

Einfach genial! Dass müsst man bei Mandanten, die eh schon Zahlungsmuffel sind, dazu schreiben.

Verfasst: 25.09.2008, 17:01
von Tiffy25
Mein Chef ist ein kleiner "Hobbypsychologe" und meint, dass Vorschuss sich so nach "Schießen" anhört und Abschlag nach ner Ohrfeige...

Nein, ihr müsst ihn nicht verstehen - wir tun es auch nicht

Verfasst: 25.09.2008, 17:02
von Strubbel
:lolaway

Das ist echt super!

Wir schreiben "Vorschussrechnung" oder "Vorschussanforderung" o.ä. Mir ist gar nicht klar, wieso man da unbedingt einen anderen Ausdruck für haben will. Der Name ist doch eigentlich egal, oder?

Verfasst: 25.09.2008, 17:02
von wifey
Wie isses dann mit ner "Vorab-Kostennote"?