Auteilung des Sommerurlaubes unter den Kollegen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#1

28.05.2008, 20:09

Hallo,

heute belastet mich schon die ganze Zeit ein Thema. Aber ich muss erst einmal vorweg schreiben, dass wir in unserer Kanzlei 3 Volltagskräfte, eine 38 Stunden Kraft und 3 Halbtagskräfte sind. Ist auch soweit kein Ding.

Nun wollte ich meinen Sommerurlaub für Oktober eintragen und sehe, dass dort der Urlaub schon weg ist. Leider vertritt sie mich auch in meinem Urlaub. Das blöde ist auch noch sie hat schon den Urlaub gebucht und nimmt mitten drin. Ich kann erst gegen Ende Oktober nehmen, weil ich vorher keine 2 Wodchen zusammen bekomme. Im August hat sie dann auch noch eine Woche mittendrin eingetragen und die 38 Stunden hat auch noch gleich 3 Wochen Urlaub eingetragen und meine Kollegin und ich krigen den Rest vom Kuchen bzw. es ist ja kaum noch etwas da. Leider kann ich auch nicht vor Mitte September nehmen. Da mein Freund sein Examen schreibt.

Dieses Spiel geht jedes Jahr so. Dann werden wir auch noch komisch angeschaut, wenn wir mal in den Urlaub gehen.

Was sagt ihr dazu?
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Janin

#2

28.05.2008, 20:11

also das ist wirklich nicht sehr kollegial. meine kollegin und ich sprechen uns eigentlich wg. des urlaubes immer ab und haben da keine probleme. weihnachten und silvester wechseln wir uns immer ab, so dass jeder mal dran kommt. würde mal ein offenes gespräch mit deinen kolleginnen führen. so kann es ja auch nicht sein, dass du und deine andere kollegin immer sehen müsst, wo ihr bleibt.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#3

28.05.2008, 20:11

Ich war glücklicherweise noch nie in einem Büro, wo der Urlaub nicht zwischen den Kollegen abgesprochen wurde. Dass man auch mal Kompromisse eingehen muss, ist klar. Aber des Betriebsklimas wegen sollte man schon drüber sprechen..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

28.05.2008, 20:16

Hallo Sinchen, das geht ja eigentlich gar nicht. Du solltest auf alle Fälle mit Deinen Kolleginnen darüber reden und ihnen klar machen, dass es kollegialer wäre, wenn der Urlaub untereinander abgestimmt wird. Denn es kann ja nicht sein, dass einige sich die Rosinen rauspicken und die anderen sehen müssen, wo sie bleiben.
Falls sie nicht gesprächsbereit sind, würde ich mich mit Deinem Chef darüber sprechen.
Wir sind auch zu viert im Büro und müssen uns auch untereinander absprechen. Dabei gibt es zwar dann auch Gezicke, aber irgendwie einigen wir uns dann.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

28.05.2008, 20:18

Ich sehe das genau so. Und wenn man dann auch noch so zerstreuten Urlaub nimmt, finde ich das nicht in Ordnung, wenn es vorher nicht angesprochen bzw. besprochen wurde. Aber es gibt viele die denken, "hauptsache ich hab meinen Urlaub, was mit den anderen ist, ist mir egal" --> hab ich nämlich schon öfters gehört.

Ich mein, einer muss meistens immer den Kürzeren ziehen, aber meines Erachtens muss sich das dann abwechseln. Und nicht halt, dass einer immer die besten Urlaubstage bekommt und der andere darf sich seinen Urlaub zusammen kratzen und gucken wo er bleibt.
Zuletzt geändert von sunshine24 am 28.05.2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#6

28.05.2008, 20:23

Es ist jedes Jahr gleiche Problem. Aber auch ich spreche mich mit einer Kollegin (meist Azubi) immer ab. Da ich selbst zwei Kinder habe und der Azubi auch nur in den Ferien Urlaub nehmen kann, klappt es aber bisher super. Wenn ich Urlaub habe und nicht weg fahre, biete ich meinem Chef auch an, ein bis zweimal die Woche ins Büro zu gehen und die Post rauszuschicken.
Kimmy

#7

28.05.2008, 20:34

in unserer Kanzlei vertreten sich immer zwei Kolleginnen untereinander. Die zwei sprechen den Urlaub auch immer ab und zum Glück gibt es da keine Probleme. In so Zeiten wie Weihnachten wechseln wir uns dann jährlich immer ab, die eine nimmt vor Weihnachten oder nach Silvester und die andere dann zwischen Weihnachten und Silvester.

Dass wir uns absprechen müssen und es somit auch keine Probleme gibt, ist ganz einfach: Wenn ich Urlaub beantrage, muss ich meinen Urlaubsantrag zunächst von meiner Vertreterin unterschreiben lassen. Erst danach geht der Urlaubsantrag zum Chef. Ohne Unterschrift der Vertreterin, gibt es auch keinen Urlaub (außer es handelt sich mal um 1-2 Tage).
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

28.05.2008, 21:23

Wir sind zu zehnt aktuell im Büro. Alle wollen/müssen in den Ferien Urlaub nehmen wegen schulpflichtiger Kinder.

Nur eine Kollegin und ich gehen außerhalb der Ferien und wir beide kommen uns somit nicht ins Gehege, weil genug Zeit da ist, die geplant werden kann.

Den Kanzleibetrieb aufrecht erhalten, wenn so viele Mitarbeiter urlaubsabwesend sind, ist ein wirklicher Kraftakt und kaum zu stemmen. Ich brauche jedes Mal vor der Ferienzeit Baldrian und starke Nerven und ich will jedes Mal vor den Ferien kündigen, weil ich nicht weiß, wie wir beide das auffangen sollen.

Nun gut. Lange Rede kurzer Sinn, es muss abgesprochen werden, daran führt kein Weg vorbei. Einfach buchen, dann die Schultern zucken und sagen: Sorry....... ist nicht die feine englische Art.

Ich würde klar machen, dass Du beim nächsten Mal mit der freien Urlaubswahl drann bist, weil Du diesmal nur den 2. Platz gemacht hast und nehmen musstest was übrig bleibt.

Das wäre gerecht, denn in diesem Jahr wird man wohl nix mehr ändern können....... wirklich doof sowas. Ich weiß, wie sich das anfühlt, auch ich würde gerne mal im Juli oder August Urlaub nehmen, wenn Sommerferien sind ........ aber was sollen dann unsere Mamas machen mit ihren Kindern? Also muss man Kompromisse schließen.
secret72

#9

28.05.2008, 21:33

Ohne entsprechende Abstimmung kann da doch eigentlich gar nichts laufen! Wir trommeln uns bei diesem Thema immer gegenseitig zusammen, stehen vor dem großen Kalender und planen dann.

Ich würde die Damen da auch mal drauf ansprechen.
Nauja

#10

28.05.2008, 23:11

Sinchen, finde den Mut und sprech das Thema offen an. Das Verhalten der Kolleginnen ist unkollegial!
Antworten