Verhältnis Anwalt - Sekretariat

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#51

08.10.2014, 13:51

Samsara, Du hast aber schon alles gelesen, oder?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8176
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#52

08.10.2014, 14:00

aculita hat geschrieben:Samsara, Du hast aber schon alles gelesen, oder?
Ja, ursprünglich ging es ja mal um das Stempeln der Post und dann ging´s weiter:
den anderen beiden Kollegen wird - auf Anfrage natürlich - Kaffee gebracht, mir nicht
Selbstverständlich kann ich mir meinen Kaffee selbst holen. Aber wenn mein Kollege, der im Büro nebenan sitzt, gefragt wird und ich nicht, obwohl die Refa an meinem Büro vorbei muss, um in die Küche zu gehen, dann frage ich mich schon, warum sie mich nicht fragt. Es macht keinen Mehraufwand, 2 Kaffee aus der Maschine rauszulassen
In keiner der Kanzleien, in denen ich war, wollten die RAe, dass sie bedient werden. Auch mein jetziger Chef möchte es nicht, weil ich nicht als Bedienung eingestellt wurde (wobei ich kein Problem damit hätte, ihm mal nen Kaffee zu bringen).
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#53

08.10.2014, 14:04

Wenn zwei Chefs nebeneinander sitzen, frage ich nicht nur einen. Das gebietet einfach mein Anstand. Wenn man dem zweiten auch einen Kaffee anbietet bricht man sich keinen aus der Krone. Das habe ich als Sekretärin ebenso gesehen, wie ich es jetzt in leitender Position sehe.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8176
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#54

08.10.2014, 14:09

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Wenn zwei Chefs nebeneinander sitzen, frage ich nicht nur einen. Das gebietet einfach mein Anstand. Wenn man dem zweiten auch einen Kaffee anbietet bricht man sich keinen aus der Krone. Das habe ich als Sekretärin ebenso gesehen, wie ich es jetzt in leitender Position sehe.
So wie ich das verstanden habe, ist likema keine Chefin, sondern in Bürogemeinschaft tätig. Vielleicht wird deshalb ein Unterschied gemacht. Vielleicht ist sie der Dame, die den Kaffee holt, einfach unsympathisch. Vielleicht ist likema sehr hübsch und die Kaffeeholerin deshalb neidisch. Es kann zig Gründe geben, weshalb ihr kein Kaffee mitgebracht wird. Und wir wissen doch alle, wie zickig oder neidisch Frauen sein können. Und mit Anstand hat´s dann für diese Damen wenig zu tun.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#55

08.10.2014, 14:14

samsara hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, ist likema keine Chefin, sondern in Bürogemeinschaft tätig.
Auch das macht für mich keinen Unterschied. Selbst wenn da ein Azubi sitzen würde, würde ich fragen, ob ich ihm auch was mitbringen kann.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8176
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#56

08.10.2014, 14:17

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
samsara hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, ist likema keine Chefin, sondern in Bürogemeinschaft tätig.
Auch das macht für mich keinen Unterschied. Selbst wenn da ein Azubi sitzen würde, würde ich fragen, ob ich ihm auch was mitbringen kann.
Das würdest Du so machen, das würde ich so machen. Aber offensichtlich die Dame bei likema nicht; weshalb auch immer.
Benutzeravatar
Fensterbank
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2014, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#57

08.10.2014, 14:28

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Wenn zwei Chefs nebeneinander sitzen, frage ich nicht nur einen. Das gebietet einfach mein Anstand. Wenn man dem zweiten auch einen Kaffee anbietet bricht man sich keinen aus der Krone. Das habe ich als Sekretärin ebenso gesehen, wie ich es jetzt in leitender Position sehe.
Kann ich so unterschreiben. Wenn ich mir einen Kaffee holen ging, habe ich gefragt, ob ich jemandem einen mitbringen kann. Wenn ich doch eh schon in der Küche bin. Auf eine gewisse Art und Weise finde ich das auch kollegial.

Allerdings muss ich auch samsara zustimmen, manche Frauen sind einfach "ein wenig anders", die Erfahrung habe ich schon in Jobs vor meiner Ausbildung gemacht. Meine Kollegin in der Kanzlei, in der ich mein Praktikum damals absolvierte, hat zum Beispiel nur eine Anwältin gefragt, ob sie auch einen Kaffee möchte, auch wenn die andere Anwältin daneben stand. Und in dem Büro war es eine Partnerschaft, keine Bürogemeinschaft. Hab ich persönlich als unhöflich empfunden.

Ohne, dass ich nun arrogant klingen möchte, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass für immer mehr Leute der Anstand "so eine Sache" ist.
"Um ein Kilo Körperfett abzubauen, muss man zehn Stunden joggen. Ich kann also ohne Proviant bis Novosibirsk laufen."
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#58

08.10.2014, 14:34

Bei uns holt sich jeder selbst den Kaffee, egal ob Anwalt, Büroleitung, Angestellte oder Aushilfe... Aber wenn ich mir neues Wasser hole, frage ich auch ab und zu zumindest in meinem Büro (wir sitzen zu viert im Zimmer), ob noch jmd eine neue Flasche braucht... Und wenn ich los gehe, die Postmappen einzusammeln, nehme ich die von den anderen zwei Abteilungen aus meinem Stockwerk mit runter und verteile sie da... Einfach, weil ich mich auch drüber freue, wenn mir jemand meine Mappen mitbringt und ich muss ja sowieso hoch laufen...
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 719
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#59

08.10.2014, 14:45

likema31 hat geschrieben: - überhaupt findet nur wenig Kommunikation zwischen dem Sekretariat und den RAen statt (auch zwischen Chef und Sekretärinnen).
Ich denke das ist der springende Punkt der Sache. Nicht, ob jedemand nun Kaffee gebracht bekommt oder nicht.
Das ist wohl mehr ein Symptom des ganzen.

Nutze die Zeit um mit den übrigen ins Gespräch zu kommen!
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#60

09.10.2014, 15:03

Wir konnten die Zeit des Urlaubs der zweiten ReFa gut nutzen. Also werde ich wohl bald merken, warum das mit dem Kaffee so gelaufen ist.

Samsara: was spricht gegen den Hüpf-Smilie? Ich mag den einfach. :wink: Ansonsten unterschreibe ich Beitrag 53; ich würde auch immer 2 Personen fragen, wenn 2 da sind und ich sowieso Kaffee hole. Ist hier übrigens meist schon so, dass auch wir Anwälte den Kaffee für alle machen, wenn es sich gerade ergibt.
Antworten