Eingangspost und Urlaubspost

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1049
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#21

03.09.2016, 09:51

Hallo,

bei uns läuft es so ab: Die Post wird geöffnet, gestempelt und es werden alle Termine und Fristen notiert und die Schriftstücke nach Sachbearbeiter sortiert. Dann kommt die Post in die Postmappen und die Anwälte schauen nacheinander die Postmappen durch und zeichnen die Poststücke ab und ggf. schreiben sie Verfügungen drauf. Danach wird die Post nach Sachbearbeiter aussortiert und jeder SB bekommt seine Post in sein Postkörbchen gelegt. Unsere Postfrau sucht dann nacheinander für jeden SB die Akten dazu, legt die Post vorne in die halbgeöffnete Klarsichthülle (die haben wir in jeder Akte vorne vor dem Aktenvorblatt) und hängt die Akte sodann in den Posteingangwagen des jeweiligen SB.

Das funktioniert auch ganz gut. ;)

Während des Urlaubs eines SB wird seine Post gleichmäßig auf die anderen SB verteilt, damit diese verarbeitet werden kann. Es wird geschaut, ob das Poststück ggf. nur abgeheftet und eine neue WVL eingetragen werden kann.

Es wird nichts liegen gelassen... auch die Anwaltspost wird sofort kontrolliert und entsprechend verfügt und verteilt.
Liebe Grüße

Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#22

08.09.2016, 11:21

Ich drehe noch durch.

Da meine Kollegen alle noch im Urlaub sind bzw. die anderen nur Teilzeit hier, mache ich gerade die Urlaubsvertretung. Ich hatte gebeten, ab sofort die Akten zur Eingangspost herauszusuchen.

Was sagt mir unsere Azubine im 3. Lehrjahr? Sie wisse nicht, ob das zu ihren Aufgaben gehöre, denn beim Chef (ja, sie ist bei ihm angestellt, aber er hat uns ausdrücklich Weisungsbefugnis eingeräumt) tue sie das auch nur, weil er Knieprobleme habe und nicht immer an den Schrank gehen könne, wenn die Akten ganz unten hängen.

Ich hab ihr nur gesagt, dann solle sie den Chef fragen, ihn jetzt aber nicht im Urlaub stören.

Wenn ich bei meinem Kollegen "petze", kommt das irgendwie blöd, oder?

Was würdet Ihr denn nun machen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#23

08.09.2016, 11:23

Ich würde ihr sagen, dass das selbstverständlich zu ihren Aufgaben gehört. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. :ka
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#24

08.09.2016, 11:43

likema31 hat geschrieben: Was sagt mir unsere Azubine im 3. Lehrjahr? Sie wisse nicht, ob das zu ihren Aufgaben gehöre, denn beim Chef (ja, sie ist bei ihm angestellt, aber er hat uns ausdrücklich Weisungsbefugnis eingeräumt) tue sie das auch nur, weil er Knieprobleme habe und nicht immer an den Schrank gehen könne, wenn die Akten ganz unten hängen.
:geil :lolaway
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#25

08.09.2016, 11:44

Lämmchen hat geschrieben:Ich würde ihr sagen, dass das selbstverständlich zu ihren Aufgaben gehört. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. :ka
So sehe ich das auch. :andiearbeit
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#26

08.09.2016, 12:01

likema31 hat geschrieben:Was sagt mir unsere Azubine im 3. Lehrjahr? Sie wisse nicht, ob das zu ihren Aufgaben gehöre, denn beim Chef (ja, sie ist bei ihm angestellt, aber er hat uns ausdrücklich Weisungsbefugnis eingeräumt) tue sie das auch nur, weil er Knieprobleme habe und nicht immer an den Schrank gehen könne, wenn die Akten ganz unten hängen.
:lolaway Netter Versuch...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#27

08.09.2016, 12:22

Ich hab das Gefühl, dass bei Euch generell nicht so ganz klar ist, wer wem Anweisungen erteilen darf. Und wer über den Büroablauf bestimmt.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#28

08.09.2016, 13:42

Adora Belle hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass bei Euch generell nicht so ganz klar ist, wer wem Anweisungen erteilen darf. Und wer über den Büroablauf bestimmt.
Intern ist es durchaus klar, also zwischen den Anwälten. Offenbar haben die Azubis das aber nicht verstanden. Spielt aber vorliegend keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass der Urlaubsvertreter Anweisungen geben darf. ;)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#29

08.09.2016, 13:51

likema31 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Urlaubsvertreter Anweisungen geben darf.
:zustimm
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#30

08.09.2016, 13:51

Es ist überhaupt nicht klar, sonst würdest du nicht hier fragen, sondern hättest der Azubine eine klare Anweisung geben können, dass es genau so zu machen ist.
Antworten