FoReNo.de

Forum und Portal für Rechtsanwaltsfachangestellte und Notarfachangestellte

ReNo-Forum ReNo-Portal
Neue BeiträgeSucheRegistrieren

Benutzername:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 20:34

Suche im Thema:
Autor Nachricht
  Verfasst: 02.03.2010, 22:08 -  Freie Mitarbeit der Anwälte - Buchhaltung etc.?
Meine Frage passt wahrscheinlich nicht ganz hier rein, fällt aber irgendwie in den Bereich Büroorganisation.

In vielen Kanzleien ist es ja so, dass die RAe nicht angestellt sind, sondern freie Mitarbeiter. Wie wird das denn bei Euch gehandhabt? Treten die freien Mitarbeiter unter dem Kanzleibriefkopf auf oder hat jeder einen eigenen Briefkopf?

Wie läuft es mit der Buchhaltung? Gehen Geldeingänge über ein einziges Konto oder hat jeder sein eigenes Konto? Macht dann jeder seine Buchhaltung selbst?

Ach ja, und wenn wir schon beim Thema sind: Inwieweit werden denn die freien Mitarbeiter an den Kanzleikosten beteiligt?

Bitte beachte auch unseren Werbepartner. Vielen Dank!

Verfasst: 03.03.2010, 14:46 -  Re: Freie Mitarbeit der Anwälte - Buchhaltung etc.?
linkema, in der Regel stehen freie Mitarbeiter auf dem Briefkopf und werden im Rahmen der Mandatsbearbeitung abrechnungstechnisch wie angestellte Anwälte oder auch Partner behandelt.

Wie die Abrechnung zwischen Kanzleiinhaber und freiem Mitarbeiter erfolgt und ob sich letzterer an den Kosten beteiligt, wird zwischen Kanzleiinhaber und freiem Mitarbeiter ausgehandelt. Die Abrechnung erfolgt über eine Rechnung freier Mitarbeiter --> Kanzlei, die auch nicht anders zu behandeln ist, wie jede andere Eingangsrechnung auch.

Verfasst: 10.03.2010, 12:05 -  Re: Freie Mitarbeit der Anwälte - Buchhaltung etc.?
Bei uns standen die freien Anwälte nicht mit auf'm Briefkopf bzw. stand da & Partner. Diese waren dann auch nicht unterschriftsberechtigt und haben dann am Ende des Monats ganz normal eine Rechnung an die Kanzlei geschrieben. Soweit ich weiß, mussten die aber auch nichts zu den Kosten der Kanzlei beitragen.

[ 3 Beiträge ] 

Verwandte Themen:

Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 20:34

ReNo-PortalReNo-ForumNeue BeiträgeSucheRegistrieren
Impressum - phpBB -
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de