Mandanten sind zu faul die eigene Telefonnummer mitzuteilen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#21

11.03.2009, 13:11

Bei mir gab es auch viele solcher Fälle in der alten Kanzlei teilweise legen die Mandanten so schnell auf das man weder Name noch Nummer wirklich notieren kann rufen dann nochmal an und fragen warum der Rechtsanwalt noch nicht zurückgerufen hat.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#22

11.03.2009, 18:23

Oh ja, von solchen Mandanten kann ich ein Lied singen.

Wir haben eine Mandantin die will nie zurückgerufen werden, wird aber patzig, wenn meine Chefin grad nicht zu erreichen ist. Meine Chefin macht Betreuungsrecht und ist viel außer Haus und in Telefonaten, also natürlich sehr schwer zu erreichen. Ich biete der Mandantin dann immer einen Rückruf an und dann kommt immer: "Nein, sie kann micht nicht anrufen, ich rufe gleich noch einmal an und dann ist sie zu sprechen!"

Ich kann ja auch hellsehen, ob da vielleicht nicht noch einer vor ihr anruft und vor allem wann sie anruft. Ich kann ja schlecht nur für sie die ganze Zeit das Telefon frei halten.

Leute gibts.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
gkutes

#23

11.03.2009, 23:18

da müsst ihr drüber stehen!
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#24

12.03.2009, 18:56

ohja, sowas kenne ich auch nur zu gut. Mandanten, die, nachdem man ganz normal seine Begrüßung ausgesprochen hat nur sagen: Den RA XX will ich sprechen. Wenn man dann fragt, wie denn bitteschön deren Name ist sind sie meistens irgendwie überrumpelt. So als ob die davon ausgegangen sind, dass man natürlich weiß, wer nun dran ist, bzw. warum es mich denn interessiert, schließlich will er ja mit dem Anwalt sprechen. Mit der Telefonnummer mache ich es immer so, dass ich direkt frage, wenn Mandanten um Rückruf bitten, ob man sie unter der Nummer erreicht von der sie gerade anrufen, also der Nummer auf meinem Display, oder ob sie dann anderweitig erreichbar sind. Vorsichtshalber gleiche ich auch immer direkt Nummern mit unserem Adressbuch ab.

Tja und die Sache mit: Ist privat. Ich glaube dass kennt leider jeder. Meine Chefin meinte mal zu einer Mandantin: Glauben Sie wirklich, dass ich in meinem Büro sitze und den Kram schreibe, dass machen meine Mädels vorne. Also von daher kennen die Ihre Sache auch sehr gut und denen können Sie auch mitteilen weswegen Sie anrufen.

Am besten ist ja noch, wenn dann kommt: Ist privat (Anwalt kennt die Person nicht privat, nur Mandant findet, dass mich als NUR ANgestellte es ja nichts angeht, weswegen er mit Anwältin sprechen muss) ... und man dann vom Chef erfährt, dass Mandant nur angerufen hat, weil er wissen wollte ob in der Sache seit unserem letzten SChreiben eine Mitteilung von der Gegenseite kam.

Aber zum Glück gibt es ja auch diese Ausnahmen. Mandanten die total freundlich sind, sich bedanken dass man sich die Mühe gemacht hat die Akte schnell zu suchen usw.

Ohje, viel geschrieben, sorry :| :|
Suuki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 21.05.2008, 20:56

#25

25.03.2009, 22:15

Christina83 hat geschrieben:Und was mich auch voll nervt sind die Leute die mich in meinem Begrüßungs-Text unterbrechen!
Und dann fragen die "wer ist´n dran???" -- na mal ne sekunde länger gewartet und sie wüsstens, bahhh
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#26

25.03.2009, 22:41

Mal eine Frage zwischendurch...

Wie reagiert ihr denn wenn ihr woanders anruft?

Ich arbeite ja neuerdings als Support für ne Softwarefirma und hab da fast ausschließlich mit den ReFa's/ReNo's/NoFa's zu tun...
Auch die sind mega genervt wenn ich nochmal genau den Namen oder die Kanzlei wissen will (hallo - ich kenne doch nicht die Namen aller Mitarbeiter aller Kanzleien) oder wenn ich ne Rückrufnummer haben will. Oft wird auch von denen nur gesagt: Ach, die haben sie schon... und dann wird aufgelegt...

Klar ist sowas alles nervig - aber überprüft mal jeder für sich selbst wie er reagiert wenn er vom Büro aus auf irgendner Hotline/Service etc. anruft und dort Fragen stellt...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Kobold
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2009, 15:21
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#27

26.03.2009, 07:43

Ich bin ganz brav, wenn ich woanders anrufe :roll: ... immer *ggg*

Außerdem habe ich mir angwöhnt, meinen Begrüßungstext trotz Unterbrechung einfach runterzuplappern ... DAS ist lustig!

Während ich also noch Begrüße, redet der Mandant. Dann bin ich fertig und
warte.Dann kommt die Stille.... Ich frage dann freundlich: "Halloooo?"

Das Gegenüber ist dann etwas verunsichert und fragt evtl. mit wem es spricht ... und dann leg ich - in Kurzform - noch mal los *ggg*

Das sind so die kleinen Freuden im Büroalltag - besonders wenn man nach dem 1000sten Telefonklingeln Agressionen entwickelt hat :twisted:

LG
Kobold
~~~ ... Ich protestiere noch einmal. Sehr heftig. Aber vorsichtshalber draußen vor der Tür. ... ~~~
Bild
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#28

26.03.2009, 09:03

Strike! Das sollte ich mir auch mal angewöhnen! Die Gegenüber, die unhöflich sind, bisher hab ich mich unterbrechen lassen und mich anschließend mörderisch geärgert, aber das ist ne gute Idee mit dem sich eben nicht unterbrechen zu lassen.

@Lena: Gerade weil ich mich am Telefon über solchen Müll ärgere, mache ich es gerade eben nicht so. Wie es in den Wald reinruft, so schallts raus. Evtl. braucht man den Gegenüber ja noch mal für ne andere Sache, da ist es doch besser, ne gute Erinnerung zu hinterlassen als ne schlechte.

Aber kann es sein, dass ihr evtl. für Störungen oder andere technische Probleme zuständig seid? Da kann ich nachvollziehen, warum der eine oder andere sauer ist, wenn die Störung nicht behoben wird oder irgendwas sonst nicht hinhaut. OK, kannst du nix für, aber dann ist der erste dran, der über den Weg kommt. Und das ist eben die Dame am anderen Ende der Strippe.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#29

26.03.2009, 09:14

Ich bin ganz brav, wenn ich woanders anrufe Mit den Augen rollen ... immer *ggg*
Grad heute hab ich wieder so schöne Erfahrungen machen müssen. Bin ja jetzt noch ganz neu da (das wissen die Kunden auch - es gab bisher nur 4, jetzt halt 5 Ansprechpartner, da kann man sich gut die Namen merken) - und trotzdem meinen die ich müsste alles und jeden kennen. Argh... und wenn dann noch ein entsprechender Dialekt dazu kommt wo dann alles nur noch undeutlich wird... :roll:

Und das sind ja nur Leute aus dem Anwalts/Notarbereich, die das was hier beschrieben wird ja eigentlich kennen... Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, war ich früher aber auch oft so (einfach weil vielen einfach die Zeit zum zuhören fehlt).

Daher nicht aufregen - man kann eh nix ändern.

Was ich gut fand: Wir hatten damals in einem Büro mal ne PC-Anlage und daran war das Telefon angeschlossen. Das hatten wir verknüpft mit unserem Anwalts/Notarprogramm und so erschien immer dick auf dem Bildschirm schon die passende Karteikarte des anrufenden (wenn er denn in der Adressverwaltung eingegeben war). Das war echt toll! Event. lässt sich das ja auch mit eurer Software und der Telefonanlage verwirklichen?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#30

26.03.2009, 09:18

Aber kann es sein, dass ihr evtl. für Störungen oder andere technische Probleme zuständig seid? Da kann ich nachvollziehen, warum der eine oder andere sauer ist, wenn die Störung nicht behoben wird oder irgendwas sonst nicht hinhaut. OK, kannst du nix für, aber dann ist der erste dran, der über den Weg kommt. Und das ist eben die Dame am anderen Ende der Strippe.
Nicht nur - weil meistens sind das was aufläuft eher Anwendungsprobleme. Von wegen: Ich mache das so und so - aber irgendwie klappt es nicht so ganz. Was kann ich tun. Oft sind es Sachen, die eh schon im Handbuch erklärt sind (aber wer liest das schon...) Technische Probleme oder Störungen kommen eh selten vor, und wenn dann liegt es meist am Server und der Konfiguration. Aber das ist wirklich selten (selbst nach Updates *g*).
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten