Eigenverantwortung - Selbständiges Arbeiten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

09.10.2008, 23:40

:zustimm genauso ist es bei mir.. manchmal hab ich echt auch das GEfühl ich arbeite mehr als er (ich hab nur einen Chef), weil wenn die Post kommt ich die meisten Häkchen in meinem Kästchen mache
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#12

10.10.2008, 00:28

*lach* stimmt - von 10 Akten aus dem Posteingang bleiben mind. 7 bei mir.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

10.10.2008, 00:35

:lol: aber wir arbeiten nicht in derselben Kanzlei oder?
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#14

10.10.2008, 00:39

öhm - nicht dass ich wüsste. Es sei denn, Du kommst nachts ;-) Obwohl, dann hätte ich das bemerkt, wenn Akten fehlen würden :-) Aber leider sind die Stapel immer noch genauso hoch, wie am Vortag.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Nauja

#15

10.10.2008, 00:43

Ich bearbeite selbständig:

- vorgerichtl. Mahnverfahren
- gerichtl. Mahnverfahren (inkl. Monierungen, wenn es mal welche gibt)
- Zwangsvollstreckungsverfahren inkl. Erinnerung etc.
- einfacher Schriftverkehr mit dem Mdt/dem Gegner/Finanzamt (z. B. Einspruchsschreiben)
- Verkehrsunfallangelegenheiten, vom (kompletten) vorgerichtl. Verfahren einschließlich Klageschrift
- einfache Klagen (Scheidung, Forderung, bzw. auch Klagen an das Finanzgericht)
- einfache Schriftsätze (u. a. Verlegung etc)
- Kostenrechnungen
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#16

10.10.2008, 09:31

Ich bearbeite selbstständig:

- alles, was Nauja da auch geschrieben hat
- alles, was mit der Organisation des Ladens zu tun hat
- alles, was Chefin mir so kommentarlos hinschmeißt... inzwischen bin ich sehr gut im Raten... ;)

Ansonsten bin ich die Klageantragsbeauftragte (wasn Wort...), damit bloß nix im Antrag vergessen geht.

Das Vertrauen in meine Fähigkeiten geht mir mitunter aber ein bißchen weit; letzthin leg ich Chefin eine Akte mit nem Post-It mit ner Entweder/Oder-Frage (soll ich dies oder soll ich lieber jenes) hin, und wie kommt das zurück zu mir? Mit nem Häkchen drunter... argh! :D
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#17

10.10.2008, 09:44

Ich bearbeite auch alles selbstständig.
Bin auch allein mit eben nur einem RA und da er eh oft gar nicht da ist, würde ja sonst alles liegen bleiben.
Ich mache alles außer halt Klagen oder Klageerwiderungen etc. oder so rechtliche Fragen wo dann doch der Chef beantworten muss auf jeden Fall.
Die Post bekommt er gar nicht zu Gesicht. Die bearbeite ich allein und nur wenn Fristen zu machen sind, bekommt er sie vorgelegt.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#18

10.10.2008, 09:51

Bei mir ists wie bei Schneeflocke!
kann da eigentlich nur zufügen, dass ich kein vieraugenprinzip machen kann, da ich alleine hier sitze, aber sonst ist alles so wie bei schneeflocke!
Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#19

10.10.2008, 11:53

Gestern hatte ich auch was nettes auf dem Band. Zum Thema selbständig arbeiten..... :twisted:

Chef diktierte ab: "Akte liegt noch bei mir, machen Sie mal ne EMA (er sricht es "Emma" aus :wink: ) in der Sache, Sie wissen schon, in der einen Ehesache, die mit dem Parfüm..... wegen Mann, der wohnt da nicht mehr, glaub bei der Freundin jetzt.... aber pronto, eilt, und dann legen Sie mir die Akte wieder vor.

Ich: Hä? Welches Parfüm, welche Akte, welcher Mann, welche Freundin. :?:

Ich ruf Chef im Zimmer an und frage: Was meinen Sie bitte?

Er antwortet: Na, die eine Sache, wo wir immer lüften müssen, weil die Mandantin so ein schweres Parfüm benutzt..... da brauch ich sofort die Adresse, wir haben Klageauftrag.....

Ich: Ach so....... !

Bin leider weiter unwissend, und werde eine Emma starten bezüglich aller getrennt lebenden Männer, die bei einer Freundin wohnen :wink: und deren Frauen wir gerade aktuell vertreten. Kann ja nicht schaden, ein gewisses Maß an Selbständigkeit zu bewahren. :wink: Und die Ideen der Chefs pronto schriftlich umzusetzen !

Hiiiillfe wer holt mich hier aus ?
StineP

#20

10.10.2008, 12:01

Joah... bei mir siehts ähnlich aus wie bei anderen. Ich führe unsere Kanzlei quasi selbst.

Das beinhaltet
- alles außergerichtliche (schreiben, schreiben, schreiben), - Beitreibungsgeschichten bekommt Chef nur zum Unterschreiben (will heißen, von Zahlungsaufforderungsschreiben bishin zur Klage und ZV mach ich das alles selbst),
- Zahlungseingänge verwalten, verbuchen, abrechnen,
- Kostenrechnungen allgemein,
- Aktenverwaltung komplett (von anlegen bis ablegen),
- Fristen, WV, Post komplett (die Verfügungen schreib ich mir selbst ;) ),
- Recherchen,
- Buchhaltung und Einkommensteuererklärungen für Mandanten,
- alles, was mit unserem Programm zu tun hat,
- alles, was mit EGVP zu tun hat,
- Korrespondenz mit diversen Mandanten,
- Büromaterial- Kontrolle und Bestellung,... usw...
- Schränke aufbauen,
- Drucker reparieren
- ganz oft den Kopf schütteln... ach nee... das ist ja nicht meine Aufgabe ;))
Antworten