streitwert mietsachen zurückbehaltung nicht minderung

Fragen zu Gerichtskosten - altes Recht bis 31.07.2013
Antworten
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

07.06.2007, 00:43

Liebe KollegInnen,

freue mich sehr, dass ich dieses schöne Forum gefunden habe. Habe vor einigen Tagen nach "bestandener Elternzeitpause" (1 Jahr) frisch und hochmotiviert in einem neuen Büro angefangen.
Man, es scheint ich habe alles vergessen!!!!

Nun zu meiner Frage,

Wo kann ich mich gut über Streitwerte einlesen? Vor allem im Miet- und Arbeitsrecht?

Streitwert bei Mietsachen wegen Mietminderung, Mängelbeseitigung, Gewährleistung und ganz wichtig Zurückbehaltungs der miete.
Habe im Enders gar nichts gefunden, nur das überliche, also Räumung, Kündigungsklage usw.

Man war mir das peinlich, dass ich dies nicht wusste!

Freu mich sehr auf viele Antworten

LG renofix Line
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
sumicajo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2006, 12:38
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#2

07.06.2007, 05:48

Hallo renofix,

in dem Buch " Die Praxis der Rechtsanwalts-Sekretärin " werden Streitwertberechnungen vernünftig erklärt und es gibt Fallbeispiele zum nachvollziehen.Bin auch erstmal noch Frischling in diesem Beruf und muss viel fragen und nachlesen. Leider liegt mein Buch auf Arbeit, also kann ich frühestens heute abend dienliche Antworten liefern.

Übrigens, :welcome im Forum, hier werden Sie geholfen...
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

07.06.2007, 10:42

Vielen Dank, ich werd mich schon durchbeißen. Es ist halt so, dass ich schon einige Jahre Berufserfahrung habe und nun nach der Elternzeit in einem neuen Büro angefangen habe.
Das ist mir irgendwie peinlich, etwas nicht zu wissen und ich habe das Gefühl, ich habe sovieeeeeeeeeeeellllllll vergessen. Naja, irgendwo muss es ja noch sein, das Wissen und ich hoffe, es kommt bald wieder zum Vorschein.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
StineP

#4

07.06.2007, 10:49

Genau für solche Fälle gibt es ja uns.

Hast du ne Frage: Wir helfen dir ;)
Merci
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2007, 09:06

#5

07.06.2007, 10:58

Hallo renofix,

schön, dass Du nach dem Jahr Elternzeit sofort wieder eine neue Stelle gefunden hast und viel Glück in dieser.

Zu Deiner Frage:
Bezüglich Arbeitsrecht gab es im letzten Jahr ich glaub in der Zeitschrift Renopraxis oder im RVG-Report (muss ich nochmal nachlesen) eine Art "Streitwertkatalog". Wenn Du magst, schick mir eine PN, dann übersende ich Dir den die Tage mal.

Ansonsten kann ich leider kein Buch empfehlen, da ich selbst immer mit dem Gesetz arbeite. Sorry.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#6

07.06.2007, 11:03

Hallo Merci,

vielen Dank für Dein Angebot mit dem Streitwertkatalog.

Ich möchte dieses gerne annehmen. Was heißt PN?

Bin forentechnisch nicht gut bewandert!

Ansonsten freu ich mich auch über diese Stelle, meine letzte Chefin war von meiner Schwangerschaft überhaupt nicht begeistert und hat angedeutet, mich nach der Elternzeit nicht mehr weiterbeschäftigen zu wollen, da Kinder immer so oft krank sind! :cry: Darum hab ich mir fix was neues gesucht und will gern dort bleiben.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Merci
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2007, 09:06

#7

07.06.2007, 11:23

Die PN ist eine private Nachricht. Wenn Du oben rechts schaust, müsste da bei Dir jetzt stehen "du hast 1 neue Nachricht". Denn die habe ich Dir gerade übersandt.
Antworten