Braucht das Land Rechtsfachwirte?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Tine1978
Forenfachkraft
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2007, 10:00
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

#51

19.09.2007, 12:15

Geht mir genauso.

Habe leider meine alte Stelle verloren, da mein Chef seine Kanzlei aufgelöst hat. Dort habe ich sämtliche Arbeiten erledigt. Selbst Schriftsätze entworfen etc. Hier hätte ich mit Sicherheit auch mal mehr verdient als Fachwirtin, da er wußte, was er an mir hat.

Bei meiner neuen Stelle bin ich schon mit dem Kommentar eingestellt worden, daß ich mir keine Hoffnung machen brauch auf eine Stelle als Rechtsfachwirt bzw. ehemals Bürovorsteher, da dies abgeschafft worden ist. Wenn ich indes sehe, was die Azubis hier lernen, wäre es echt angebracht gewesen, wieder jemanden einzustellen, der die Berechtigung zur Ausbildung hat. Ich arbeite zwar jetzt für einen Anwalt, der auch weiß, was ich kann, indes hat es bislang keine Auswirkungen auf die Personalchefs gehabt (Vielleicht auch, weil ich noch nicht so lange dabei bin.) hinsichtlich Gehaltserhöhung. Auch sucht wirklich keiner einen Rechtsfachwirt sondern lediglich Rechtsanwaltsfachangestellte. Scheint sich wirklich noch nicht rumgesprochen zu haben, obwohl es doch früher den Bürovorsteher gab und die Ausbildung zum/zur Rechtsfachwirt/in doch keine andere ist und die Ausbildung zum Bürovorsteher daher abgeschafft wurde.

Ich denke dies wird auch noch ein paar Jahre so gehen, bis vielleicht einige von uns Fachwirten mal in einer Kanzlei arbeiten, die wissen, was sie an einem haben und dieses positive Image mal an ihre Kollegen weitergeben, damit diese sich auch Fachwirte einstellen.
Gina

#52

19.09.2007, 13:18

Das "Forum Deutscher Rechtsfachwirte eV." kümmert sich darum, das Berufsbild der/s ReFaWis bekannt zu machen.... Leider sind da noch viel zu wenige Mitglieder drin, so dass noch nicht allzu viele Aktionen gestartet werden können. Allerdings hat der Verein ganz viel dafür getan, dass es eine einheitliche bundesweite Ausbildungsverordnung gibt... Vielleicht interessiert das ja jemanden. Einfach mal googeln.... Dann wird das Berufsbild vielleicht auch mal bekannter, wenn sich mehr Leute einsetzen. :!:
StineP

#53

19.09.2007, 13:25

Gina - zu deinen Ausführungen vom 15.09. : Danke für die Info. Aber damit die dir das ausfüllen bei der TFH musst du doch erst angemeldet sein, richtig?
Gina

#54

19.09.2007, 17:58

Jo, das muss man. Ich war es jedenfalls. Das Bafög kriegste auf jeden Fall, von daher musst du dir keine Gedanken machen. Anmelden, anzahlen, Bafög bekommen. Das klappt schon.
StineP

#55

19.09.2007, 18:03

Danke für die Info ;)
Antworten