Braucht das Land Rechtsfachwirte?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
StineP

#31

30.08.2007, 20:43

Meisterbafög bekomme ich nicht, weil ich einfach zu viel verdiene...
unni

#32

30.08.2007, 21:04

Würdest du den Fachwirt machen wollen?
StineP

#33

30.08.2007, 21:05

Ja, ursprünglich wollte ich das über Soldan machen aber Chef will nun entgegen der Zusage damals nix mehr zubezahlen und allein kann ich mir das nicht leisten. Also spare ich und mach es günstiger übers Fernstudium
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#34

30.08.2007, 21:30

Wenn du das Semester noch mitmachen möchtest solltest du dich aber jetzt ganz schnell anmelden. Die Ordner wurden vorletzte Woche schon rausgeschickt für das neue Semester.
Es Annile :hurra
Erika

#35

13.09.2007, 23:59

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Jobs als Rechtsfachwirtin. Wollte mich nämlich vor der Fortbildung, die ich voraussichtlich am 29.03.08 starte, über den Arbeitsmarkt informieren.
Bei dieser Suche habe ich bisher keine einzige Stelle gefunden. :shock: Daraufhin habe ich diese Seite entdeckt und eure Beiträge gelesen.
Deprimierend! :( :( :( :( Soll ich die Fortbildung nun trotzdem machen. Freue mich bereits seit einem Jahr darauf und nun sowas!
Was meint ihr dazu?
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#36

14.09.2007, 06:51

@stineP: Beim Meisterbafög gibt es keine Einkommensbeschränkungen. Ich habe in meinem Antrag keine Angaben über mein Einkommen machen müssen. Das Amt hat sich zwar erst quer gestellt, mit der Begründung, es würde sich um ein Hochschulstudium handeln, das hat unser Verwaltungsrechtler aber dann hingebogen und ich hab das Meisterbafög bekommen (und das Land musste dann auch noch die Anwaltskosten zahlen).
Kimmy

#37

14.09.2007, 07:23

@erika: Wenn Du schon so weit bist, dass Du die Fortbildung machen möchtest: Mach sie! Das bringt Dir auch persönlich was, wenn Du das dann geschafft hast nach den zwei Jahren. Eine Fortbildung kann nie schaden. Außerdem, wenn man den Kurs macht, bsp. bei einer RAK - so wie ich - kann man schließlich auch mit denen reden, wie's denn so ist mit dem Arbeitsmarkt. Die RAK Stuttgart wirbt sogar ein bisschen auf der Homepage von wegen, dass Rechtsfachwirte doch bitte auch als solche eingestellt werden sollen und schreiben, in was die alles ausgebildet werden.
Ich habe Glück mit meinem Chef, der war am Anfang nicht so begeistert von dem Fachwirt, weil er nicht wusste, was bei raus kommt. Mittlerweile - insbesondere bei Gebühren - ist er schon begeistert und meinte auch schon, wir sollten nur noch Rechtsfachwirte einstellen und alle meine Kolleginnen sollten das auch machen.
Und außerdem darf man nie die HOffnung aufgeben, dass sich ein guter Job finden lässt!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#38

14.09.2007, 07:36

hexchen hat geschrieben:@stineP: Beim Meisterbafög gibt es keine Einkommensbeschränkungen. Ich habe in meinem Antrag keine Angaben über mein Einkommen machen müssen. Das Amt hat sich zwar erst quer gestellt, mit der Begründung, es würde sich um ein Hochschulstudium handeln, das hat unser Verwaltungsrechtler aber dann hingebogen und ich hab das Meisterbafög bekommen (und das Land musste dann auch noch die Anwaltskosten zahlen).
:zustimm

Das Einkommen spielt so viel ich weiß nur bei Vollzeitmaßnahmen ne Rolle (also wenn du den Job an den Nagel hängst und dann jeden Tag Unterricht hast - wie bei manchen Meisterkursen im Handwerk oder so)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#39

14.09.2007, 09:00

StineP hat geschrieben:Meisterbafög bekomme ich nicht, weil ich einfach zu viel verdiene...
Also meines Erachtens kommt das Meister Bafög doch nicht auf das Gehalt an oder? Ich habs ja auch bekommen, und ich verdien(t)e zum Antragszeitpunkt nun wahrlich auch nicht gerade wenig. Weißt Du, wo bei Euch die Gehaltsgrenzen liegen?
Janin

#40

14.09.2007, 09:54

doch soweit ich weiß, ja. zumindest hier bei uns in der gegend. bei unserem kurs hatten einige dieses bafög auch bekommen, müssen dieses allerdings teilweise zurückzahlen.
Antworten