Rechtsfachwirtin-Voraussetzungen

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Cleopatra

#1

01.10.2009, 11:01

hallo zusammen,

Mein Ziel es auch mich zur Rechtsfachwirtin weiterzubilden.

Aber dafür brauche ich eine 2-jährige Berufserfahrung (so RAK-München).
Ich müsste ja dann auch einen Vorbereitungskurs besuchen. Geschieht dies schon innerhalb der 2 Jahre oder erst nach dem ich mich für die Prüfung angemeldet habe? Wie lange dauert dieser Kurs? und wo wie melde ich mich da an, besser gesagt wo bekomme ich die ganzen Infos dazu. Auf der Internet-Seite der REchtsanwaltskammer München blicke ich nicht richtig durch.

wäre lieb wenn ich mir da bischen helfen würdet.
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#2

01.10.2009, 11:14

Also, ich mache jetzt einen Kurs in Duisburg, der dauert nur ein Jahr. Dafür hat man zweimal die Woche Abendschule. Die Prüfung wird vor der RAK Düsseldorf abgelegt. Sonst bietet das hier in Düsseldorf auch Soldan an. Der Kurs geht über die üblichen zwei Jahre. Meine ehemalige Azubine hat das auch gemacht. Und zwar direkt ein Jahr nach Beendigung der Ausbildung. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob die Ausbildungszeit mit angerechnet wurde oder eher die Kurszeit. Sie hat den Kurs über zwei Jahre gemacht. Da hat man dann einmal in der Woche Unterricht.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

01.10.2009, 11:17

Du musst am Tag der Prüfung zwei Jahre Berufserfahrung haben, könntest also auch gleich nach der Lehre loslegen. Ich hab bei Soldan gemacht, hat ca. 1,5 Jahre gedauert und war alle 14 Tage Fr. und Sa. Ganztagsseminar.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten