Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Rote Rose
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 11:07

#1

24.09.2009, 12:07

Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne zur Bilanzbuchhalterin weiterbilden, weiss aber irgendwie nicht wo ich anfangen soll. :roll:

Kann ich denn überhaupt als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mich zur Bilanzbuchhalterin weiterbilden? Außerdem arbeite ich seit Abschluss meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten als Aushilfskraft in einer Kanzlei. Reicht das für eine Weiterbildung aus?

Ich habe mitbekommen, dass man die Weiterbildung auch per Fernstudium machen kann. Ich wüsste aber gar nicht wie das ganze dann abläuft. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Fernstudium oder Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin gemacht?

Wie ist der Job überhaupt? Lohnt es sich denn?
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

24.09.2009, 12:12

Hallo Rote Rose!! Erst mal :welcome bei uns!

Ich denke, da werden dir hier wenige weiterhelfen können da die meisten Refas bei der Weiterbildung sich für die Rechtsfachwirtin oder Rechtsassistentin entscheiden. Ruf doch mal bei der für deinen Bezirk zuständigen IHK an, die können dir da bestimmt Auskünfte geben welche Voraussetzungen du erfüllen musst um die Fortbildung zu machen.
Bild
Rote Rose
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 11:07

#3

24.09.2009, 15:00

Hallo Schneewittschen 1984!

Vielen Dank für dein Tipp :thx . Ich werde mich mal bei der IHK erkundigen.

Trotzdem wäre ich für eventuelle Erfahrungsberichte für ein Fernstudium dankbar. Vielleicht kennst du ja jemanden, der so was schon gemacht hat?
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#4

24.09.2009, 15:13

Für irgendein Fernstudium kann ich dir bald Erfahrungsberichte geben, fang gerade mit dem Rechtsfachwirt per Fernstudium an. :mrgreen: Aber zum Fernstudium zur Bilanzbuchhalterin kann ich dir leider nichts weiter sagen. Sorry!
Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

24.09.2009, 22:30

Meine ehemalige Ausbilderin in der Kanzlei hat auch eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin gemacht bzw. sie hat diese Woche Prüfungen. Wie genau, dass läuft kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie einmal in der Woche abends Schule hatte und am Samstag. Sie hat dann auch in ein Unternehmen in die Finanzabteilung gewechselt, da sie das ganze dort mehr anwenden konnte. Übrigens: sie verdient jetzt einiges mehr!
Nauja

#6

24.09.2009, 23:50

Rote Rose, guck Dich doch hier mal um:

http://www.bilanzbuchhalter-forum.de/

Bzw. stelle dort Fragen. Sicher bekommst Du dort die Antworten, die wir Dir hier leider mangels Erfahrung nicht geben können ;)

Mir ist bekannt, dass sich Steuerfachangestellte häufig weiterbilden zur Bilanzbuchhalterin... aber von ReNos weiß ich sowas nicht... ist ja auch ein anderer Bereich.
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#7

25.09.2009, 06:24

Hallo,

ich arbeite in einer Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei. Bei uns gibt es einige Bilanzbuchhalter. Allerdings haben die vorher eine Steuerfachgehilfenausbildung gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du es als eigentlich "Branchenfremde" nicht gerade leicht haben wirst.

Gruß Carmen
Rote Rose
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 11:07

#8

25.09.2009, 11:57

Hallo Katuscha!

Danke auch für Deine Antwort. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine ehemalige Ausbilderin mal fragen kannst, wie es aus ihrer Sicht ist, Bilanzbuchhalterin zu lernen. Welchen Beruf hatte denn Deine Ausbilderin gelernt? Auch RA-Fachangestellte?

Dass man in diesem Beruf vielm mehr verdint, hatte ich schon mitbekommen. Zum Teil interessiert mich dieser Beruf auch deswegen! :lol:
Nauja

#9

25.09.2009, 14:08

Nach meinen Erfahrungen (Steuerkanzlei) werden eher Steuerfachangestellte (und/oder eben Steuerberater) gesucht, als Bilanzbuchhalter. Die sind oft überqualifiziert und zu teuer... aber ganz sicher gibt es auch einige Büros, die genau das Wissen und Können der Bilanzbuchhalter brauchen ;)
Viel Glück!
Sonnenschein06
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2007, 11:48
Wohnort: nähe Berlin

#10

25.09.2009, 20:27

Hallo Rote Rose,
besser wäre es, als Grundlge eine kaufmännische Ausbildung zu haben. (ev. Bürokauffrau) Voraussezung für Bilanzbuchhallterin sind sehr gute Kenntnisse in der Buchhaltung. Ich weiß wovon ich rede. Habe die Bilanzbuchalterprüfung gemacht, aber ein Jahr direkt. Ist nicht leicht. Ich weiß nicht wie gut diene Buchhaltungskenntnisse sind, aber die Buchhaltung in der Kanzlei ist dagegen Pillepalle. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch gehandhabt wird, aber wir haben einen Steuerberater der die Abschlüsse macht. Zur Buchalterin sollte man geboren sein, es ist schon fast eine Berufung. Bringe meinen Chef mit meiner Pingligkeit zur Weißglut.
Habe ja mitbekommen, was unsere Azubine gelernt hat. Bin sekpisch, dass das ausreicht.
Wenn du es wirklich willst, lass dich nicht entmutigen. Nur soviel, Refa macht mehr Spaß.
Antworten