Fachkraft für Büromangament (IHK)

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#1

28.02.2008, 12:17

Hallo Ihr!
Ich habe gerade von der IHK gehört, dass man dort einen halbjährigen Kurs zur Fachkraft für Büromanagement absolvieren kann.
Ich möchte mich gerne weiterbilden. Mein Problem ist jetzt jedoch, mein Gehalt hier ist sehr sehr niedrig, damit kann und will ich auch nicht weiterleben. Mache ich jetzt jedoch einen Kurs als Rechtsfachwirtin habe ich Angst, dass ich dan überqualifierzt bin und mich erst recht keiner haben will. Stellenanzeigen dazu sehe ich auch nie. Hier in unserer Kanzlei ist das wenig sinnvoll. Habe nun überlegt diesen Kurs von der IHK zu besuchen. Könnten dann ja eher in die Industrie einsteigen, wo man um einiges mehr verdienen kann. Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal was von diesem Kurs gehört? Danke für Ihre Beiträge ;)
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#2

28.02.2008, 12:24

Hört sich so nicht schlecht an.Was kostet denn so nen IHK-Kurs?
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#3

28.02.2008, 12:24

Hallo Jenny!
Von diesem Kurs habe ich noch nichts gehört. Wie lange würde er dauern und wieviel kostet er? Ich denke aber, die IHK ist eine gute Adresse für Weiterbildung im Bürobereich. Ich schätze, dass diese Zusatzausbildung für die typischen Büroberufe, wie Bürokauffrau/Kaufrau f. Bürokommunikation gedacht ist. Sicherlich ist es auch für eine Refa nicht schlecht. Ich denke, dass du dich nach der Weiterbildung auch in anderen Büroberufen bewerben könntest, also nicht unbedingt nur in Anwaltskanzleien.
Letztendlich solltest du dich doch mal genau bei der IHK informieren, was so ein Kurs beinhaltet und ob er für dich geeignet wäre.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

28.02.2008, 12:25

Hmm von so einem Kurs habe ich noch nie gehört gehabt, hört sich aber interessant an, wenn man nicht ReFaWi machen oder gar studieren will. Ich würde mir das überlegen auf jeden Fall. Was kostet denn der Spaß?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#5

28.02.2008, 23:33

Der Kurs kostet 695 € und geht über ein halbes Jahr.. Zwei Abende pro Woche...
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#6

29.02.2008, 08:30

Guten Morgen,

schaden wird dir der Kurs bestimmt nicht! Mach es, wenn du es für sinnvoll hältst!!!

Zu deinen Befürchten "Rechtsfachwirtin = überqualifiziert" und deinem Gehalt:

Du bist noch recht jung! Ich denke, es ist (leider) "normal" in unserem Beruf in deinem Alter sehr wenig zu verdienen.
lass deshalb den Kopf nicht hängen, wenn es "dein" Beruf ist, sprich er dir Spaß macht, du dich engagierst und auch mal die Kanzlei wechselst, Berufserfahrung sammelst, kannst du durchaus später ein ganz gutes Gehalt beziehen!

Die Befürchtung mit der Überqualifizierung kann ich teils verstehen. Habe mir auch schon solche Gedanken gemacht... Da bin ich aber sehr hin- und hergerissen, denn das sind ja eigentlich nur Ängste, die vielleicht ganz unbegründet sind!

Das muss letztendlich jeder selber wissen, es gibt bestimmt auch mal gewisse "Anfeindungen" auch von "Kollegen", die vielleicht dann neidisch sind... Könnt ich mir vorstellen!
Aber hierzu müssten unsere Rechtsfachwirte mal was sagen ;-))
Froschkoenig79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2007, 19:42
Wohnort: Niedersachsen

#7

29.02.2008, 15:53

Hallo, ich habe den Kurs "Fachkauffrau für Büromanagement" gemacht. Ich glaube es ist nicht der gleiche Kurs. Wir wurden von einem Stenografenverein für die Prüfung vorbereitet und haben dann die Prüfung vor der IHK abgelegt. Der Kurs hat 1 1/2 Jahre gedauert. War wesentlich teurer, ich glaube über 1.300,00 € plus Prüfungsgebühren. Gefördert wurde das ganze durch Meister-Bafög. Ich glaube so gut 800,00 € und etwas von den Prüfungsgebühren wurde übernommen.

Naja ich wollte mich auf jeden Fall auch weiterbilden und nicht einfach nur ReNo sein. Ich bin durch diese Fortbildung nicht weiter gekommen. Es ist total schwer gewesen. Von anfangs 9 Leuten haben 7 die Prüfung gemacht und nur drei bestanden. Ich gehörte zu den glücklichen, aber einen neuen oder besseren Job habe ich noch nicht gefunden.

Klar habe ich dort viel gelernt, aber ich würde, wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, lieber eine Fortbildung zum Rechts- oder Notarfachwirt machen.
StineP

#8

29.02.2008, 17:10

Also man sollte vorher schon überlegen, ob man in diesem Beruf bleiben will und ob man sich weiterbilden will, um mehr Gehalt zu bekommen.

Wie Froschkönig schon sagt, es ist nicht unbedingt gesagt, dass du damit deine Chancen in deinem Beruf erhöhst.

Willst du in die Wirtschaft gehen und dort eventuell in ner Rechtsabteilung arbeiten, kann es so schlecht nicht sein.

Aber das musst du vorher abwägen.

Rechtsfachwirt ist nicht die einzige Weiterbildungsmöglicheit. Wenn du was kurzes suchst, was nicht zu sehr tief schürft, dich aber trotzdem weiterbringt, dann solltest du dich mal über den Rechtsassistenten informieren. Auch nur ein halbes Jahr und wahrscheinlich um einiges effektiver, wenn du in diesem Beruf weiter voran kommen willst...
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#9

04.03.2008, 16:03

Danke für Eure Tipps... Fachkauffrau würde ich auch lieber machen, dachte nur das geht nicht, weil wir so gesehen keine kaufmännische Ausbildung haben. Gerne würde ich in einer Rechtsabteilugn arbeiten, doch leider wohne ich serh weit auf dem dorf, weshalb ich wahrscheinlich eher im Büro was finden würde.. Deshalb wollte ich gerne den Kurs besuchen..

@ Froschkönig.. Arbeitest du immer noch beim Anwalt?

@ StineP. danke werd mich mal darüber informieren....

Irgendwo muss es ja schließlich mehr GEld geben :(
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#10

05.03.2008, 09:46

Ich würd aber nicht unbedingt zu solchen Fortbildungen greifen. Dieser Titel ist doch noch recht unbekannt. Mein Ex-Chef bzw. der aktuelle Chef legt zwar viel Wert auf Fortbildungen, jedoch nur auf welche, die anerkannt sind. Mehr Geld gibts dadurch nicht.

Hast du denn schon mal auf den Seiten von der Arbeitsagentur geschaut, ob so jemand überhaupt gesucht wird?
Antworten