Pfüb - Drittschuldner Deutsche Bank

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Sonne0412
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2008, 11:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.06.2023, 16:37

Hallo Ihr Zwangsvollstreckungsprofis,

ich habe aktuell ein Problem mit der Deutschen Bank. Diese sendet seit ca. März 2023 mir keinerlei Drittschuldnererklärungen zu. Auf Erinnerungen oder Mahnungen wird nicht reagiert. Am Telefon wird man mit Hinweis auf Datenschutz abgewimmelt. Zwischenzeitlich habe ich ein gutes Dutzend Akten auf dem Tisch.

Ist jemandem bekannt, weshalb es bei der Deutschen Bank hakt?
Die regelmäßigen Umwandlungen und Zusammenschlüssel sollten doch nicht zu Lasten von Gläubigern gehen. Auch Schuldner kann ich nicht unterstützen, in Fällen in denen die Forderung dann doch bezahlt wird. Die Bank gibt keinerlei Konten frei.

Bei meinen geringen Forderungshöhen ist die Klageerhebung wohl ein zu hohes Kostenrisiko.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
:thx
:katze1 Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Für Schreibfehler haftet die Tastatur. :notier
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

19.06.2023, 07:47

Guten Morgen,

also mir ist diese Praxis Neu.
Wir haben erst letzte Woche über 10 DS-Auskünfte von der Deutsche Bank erhalten, woran dies bei Euch nunmehr liegt,.... :kopfkratz
Ich meine, vielleicht hilft die Androhung einer Drittschuldnerklage aus § 840 II ZPO, aber, wie du bereits aufführst, ist immer das Kostenrisiko im Auge zu behalten.

Kommt der Drittschuldner seinen Verpflichtungen zur Abgabe der Drittschuldnererklärung nicht nach, haftet dieser gem. § 840 Abs. 2 Satz 2 ZPO dem Gläubiger gegenüber für den aus der Nichterfüllung seiner Verpflichtung entstehenden Schaden. Dieses betrifft nicht nur die Kosten der Drittschuldnerklage sondern bereits nach Feststellung des Bundesgerichtshofs vom 04.05.2006 zum Az. 9 ZR 189/04 auch diejenigen Kosten, die für ein vorgerichtliches Aufforderungsschreiben des Anwalts vom Gläubiger zu erstatten sind. So kann die Auskunftsverpflichtung des Drittschuldners gem. § 840 ZPO zwar nicht eingeklagt werden. Die Nichterfüllung der Auskunftsverpflichtung unterliegt allerdings der Sanktion gem. § 840 Abs. 2 Satz 2 ZPO.

Siehe den Beitrag unter: Anwalt.de, unterer Abschnitt.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#3

19.06.2023, 09:54

Sonne0412 hat geschrieben:
16.06.2023, 16:37
Hallo Ihr Zwangsvollstreckungsprofis,

ich habe aktuell ein Problem mit der Deutschen Bank. Diese sendet seit ca. März 2023 mir keinerlei Drittschuldnererklärungen zu. Auf Erinnerungen oder Mahnungen wird nicht reagiert. Am Telefon wird man mit Hinweis auf Datenschutz abgewimmelt. Zwischenzeitlich habe ich ein gutes Dutzend Akten auf dem Tisch.

Ist jemandem bekannt, weshalb es bei der Deutschen Bank hakt?
Die regelmäßigen Umwandlungen und Zusammenschlüssel sollten doch nicht zu Lasten von Gläubigern gehen. Auch Schuldner kann ich nicht unterstützen, in Fällen in denen die Forderung dann doch bezahlt wird. Die Bank gibt keinerlei Konten frei.

Bei meinen geringen Forderungshöhen ist die Klageerhebung wohl ein zu hohes Kostenrisiko.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
:thx
Leider keinen Lösungsvorschlag, aber bitte gerne hier noch mal posten, wenn sich das - wie auch immer - aufgelöst hat.
Vielleicht eine Drittschuldnerklage einreichen, damit es voran geht und die Sache geklärt wird. Evtl. hilft es auch, wenn hier mal ein Anwalt/eine Anwältin übernimmt.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

19.06.2023, 10:47

Wenn Banken oder Versicherungen gesetzliche Regelungen ignorieren, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Bafin einzuschalten.
klee17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 23.08.2022, 15:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#5

19.06.2023, 12:48

Sonne0412 hat geschrieben:
16.06.2023, 16:37
Hallo Ihr Zwangsvollstreckungsprofis,

ich habe aktuell ein Problem mit der Deutschen Bank. Diese sendet seit ca. März 2023 mir keinerlei Drittschuldnererklärungen zu. Auf Erinnerungen oder Mahnungen wird nicht reagiert. Am Telefon wird man mit Hinweis auf Datenschutz abgewimmelt. Zwischenzeitlich habe ich ein gutes Dutzend Akten auf dem Tisch.

Ist jemandem bekannt, weshalb es bei der Deutschen Bank hakt?
Die regelmäßigen Umwandlungen und Zusammenschlüssel sollten doch nicht zu Lasten von Gläubigern gehen. Auch Schuldner kann ich nicht unterstützen, in Fällen in denen die Forderung dann doch bezahlt wird. Die Bank gibt keinerlei Konten frei.

Bei meinen geringen Forderungshöhen ist die Klageerhebung wohl ein zu hohes Kostenrisiko.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
:thx

Wie ist den die Drittschuldnerbezeichnung -und adresse im PfÜb-Antrag?
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

19.06.2023, 15:24

Das wäre auch meine Frage. Denn die Pfändungsabteilung der Deutschen Bank hat diese Adresse:

Pfändungsservice der Deutschen Bank
c/o BCB Hamburg
Überseering 10
22297 Hamburg
Fax: 0201/2464 8858

Hier findest Du noch eine Telefonnummer, allerdings offenbar mit "Endlos-Warteschleife":
www.vollstreckungstipps.de

Mein letzter Pfüb wurde denen neulich am 08.05.23 zugestellt. Die DS-Erklärung vom 09.05.23 erhielt ich zwei Tage später. Falls Du nicht die eben genannte Adresse benutzt hast, würde ich dort ein Fax oder einen Brief hinschicken (inklusive genauen Daten des Pfübs, Zustellungsdatum bei der Deutschen Bank).

Ich hatte das mal, dass ich von einer großen Bank keine DS-Erklärung bekam. Auf meine Erinnerung bekam ich sie sofort. Fehlergeber war vermutlich irgendwer von der Deutschen Post, denn teilweise bekam ich Briefe erst sehr verspätet.
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
Sonne0412
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2008, 11:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

11.07.2023, 09:22

PostGretel hat geschrieben:
19.06.2023, 15:24
Das wäre auch meine Frage. Denn die Pfändungsabteilung der Deutschen Bank hat diese Adresse:

Pfändungsservice der Deutschen Bank
c/o BCB Hamburg
Überseering 10
22297 Hamburg
Fax: 0201/2464 8858

Hier findest Du noch eine Telefonnummer, allerdings offenbar mit "Endlos-Warteschleife":
www.vollstreckungstipps.de

Mein letzter Pfüb wurde denen neulich am 08.05.23 zugestellt. Die DS-Erklärung vom 09.05.23 erhielt ich zwei Tage später. Falls Du nicht die eben genannte Adresse benutzt hast, würde ich dort ein Fax oder einen Brief hinschicken (inklusive genauen Daten des Pfübs, Zustellungsdatum bei der Deutschen Bank).

Ich hatte das mal, dass ich von einer großen Bank keine DS-Erklärung bekam. Auf meine Erinnerung bekam ich sie sofort. Fehlergeber war vermutlich irgendwer von der Deutschen Post, denn teilweise bekam ich Briefe erst sehr verspätet.


Hallo Ihr Lieben,

Entschuldigung für die späte Antwort: Ich hatte Urlaub und musste jetzt erst einmal einiges aufarbeiten, dass liegengeblieben war.

Die Zustellungen liefen alle an aufgeführte Adresse. Üblicherweise antworten Banken ja recht schnell, sodass ich nach der Zustellung im April sowohl im Mai als auch im Juni per Fax erinnert habe. Leider ohne Reaktion. Bei den mir bekannten Telefonnummern aus alten Vorgängen betreffend die Deutsche Bank heißt es immer nur, dass aus Datenschutzgründen keinerlei Auskunft erteilt werden könne. Nicht einmal welche Abteilung hausintern zuständig sei.

Da auch auf Schreiben, die mein Chef (RA) unterschrieben hat, nicht reagiert wurde müssen wir aktuell überlegen, ob tatsächlich Klage erhoben wird.
Ich melde mich gelegentlich wieder.

Liebe Grüße
:katze1 Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Für Schreibfehler haftet die Tastatur. :notier
Benutzeravatar
Sonne0412
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2008, 11:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

11.07.2023, 09:24

Oliverreinhardt2 hat geschrieben:
19.06.2023, 07:47
Guten Morgen,

also mir ist diese Praxis Neu.
Wir haben erst letzte Woche über 10 DS-Auskünfte von der Deutsche Bank erhalten, woran dies bei Euch nunmehr liegt,.... :kopfkratz
Ich meine, vielleicht hilft die Androhung einer Drittschuldnerklage aus § 840 II ZPO, aber, wie du bereits aufführst, ist immer das Kostenrisiko im Auge zu behalten.

Kommt der Drittschuldner seinen Verpflichtungen zur Abgabe der Drittschuldnererklärung nicht nach, haftet dieser gem. § 840 Abs. 2 Satz 2 ZPO dem Gläubiger gegenüber für den aus der Nichterfüllung seiner Verpflichtung entstehenden Schaden. Dieses betrifft nicht nur die Kosten der Drittschuldnerklage sondern bereits nach Feststellung des Bundesgerichtshofs vom 04.05.2006 zum Az. 9 ZR 189/04 auch diejenigen Kosten, die für ein vorgerichtliches Aufforderungsschreiben des Anwalts vom Gläubiger zu erstatten sind. So kann die Auskunftsverpflichtung des Drittschuldners gem. § 840 ZPO zwar nicht eingeklagt werden. Die Nichterfüllung der Auskunftsverpflichtung unterliegt allerdings der Sanktion gem. § 840 Abs. 2 Satz 2 ZPO.

Siehe den Beitrag unter: Anwalt.de, unterer Abschnitt.
Hallo Oli,

hast du denn in den DS-Erklärungen Kontaktdaten, die hier noch nicht genannt wurden?

Liebe Grüße Claudia
:katze1 Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Für Schreibfehler haftet die Tastatur. :notier
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17589
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

11.07.2023, 09:36

Hast Du mal auf VollstreckungsTipps.de nachgesehen?

Zitat:
Zustellungen/Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse sollen zukünftig an

Deutsche Bank AG,

Deutsche Bank AG, vertr. d.d. Vorstand

c/o BCB Hamburg, Überseering 10,

22297 Hamburg

übermittelt werden.

Habe heute telefonisch unter 069/910 100 96 (Zentrale) nachgefragt (man muss sich auf ne Warteschleife einstellen) ob die Adresse noch aktuell ist; ja ist sie, sie wurde mir so bestätigt. 07.03.2023

(Fax Pfändungsabteilung: 0201/246488-58 oder -59).


Ist das die Telefonnummer, an die Du dich gewandt hast? Ansonsten würde ich es mal mit einem Telefax an die Pfändungsabteilung versuchen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Sonne0412
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2008, 11:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

11.07.2023, 11:16

Anahid hat geschrieben:
11.07.2023, 09:36
Hast Du mal auf VollstreckungsTipps.de nachgesehen?

Zitat:
Zustellungen/Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse sollen zukünftig an

Ist das die Telefonnummer, an die Du dich gewandt hast? Ansonsten würde ich es mal mit einem Telefax an die Pfändungsabteilung versuchen.



Hallo,

ich habe per GVZ an den Überseering zustellen lassen und meine Erinnerungen jeweils per Fax an die Endnummer 58 gesandt. Die Website https://vollstreckungstipps.de ist mir bekannt. Nur ist mein Problem nicht die Zustellung des Pfübs, sondern die Drittschuldnererklärung, die trotz Erinnerungen eben nicht übersandt wird.

Ich werde mit meinem Chef abklären, ob wir Klage einreichen oder wegen der zu erwartenden Kosten davon absehen.

LG Claudia
:katze1 Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Für Schreibfehler haftet die Tastatur. :notier
Antworten