Seite 1 von 1

JobCenter direkt anschreiben?

Verfasst: 19.04.2018, 11:03
von sansibar
Liebe MitstreiterInnen,

ich habe eine Vermögensauskunft bekommen, Schuldner erhält ALG II (und nennt dort auch den Anteil, der ihm für´s Wohnen gezahlt wird), ich habe die Anschrift und das Aktenzeichen seines JobCenters. Was haltet ihr von der Idee, dort direkt hinzuschreiben, damit zumindest künftig die Miete direkt an den Vermieter geleistet wird? Hat das schon mal jemand - vielleicht sogar mit Erfolg - gemacht?

Re: JobCenter direkt anschreiben?

Verfasst: 19.04.2018, 11:04
von Anahid
Und der Vermieter ist Dein Gläubiger?

Re: JobCenter direkt anschreiben?

Verfasst: 19.04.2018, 11:17
von jenniver
Du kannst es versuchen, kommt auf den Sb an. Wir haben es auch immer schon in den Mietverträgen drin, dass der Mieter, dass Jobcenter anweist, die Miete unmittelbar an den Vermieter zu zahlen. Klappt leider nicht immer. Argument des Jobcenters: Wir haben kein Vertragsverhältnis mit dem Vermieter.

Re: JobCenter direkt anschreiben?

Verfasst: 19.04.2018, 11:23
von AliceImWunderland
Also hier ist es so, dass der Jobcenter nur auf Anweisung des Leistungsbeziehers die Miete an den Vermieter und nicht an den Leistungsbezieher selbst überweist. Du kannst es zwar versuchen, aber erwarte nicht zuviel davon. ;)

Re: JobCenter direkt anschreiben?

Verfasst: 19.04.2018, 11:49
von sansibar
Vielen Dank für eure Tipps. Ja, der Vermieter ist Gläubiger und Mandant. Ich werde in der kommenden Woche - falls ich dann mal Zeit finden sollte - mal das JobCenter anschreiben und dann berichten, ob und was ich erreicht habe. :wink1