Muss der Drittschuldner Gehaltsänderungen bekannt geben?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#1

01.12.2016, 11:36

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe bei einem Schuldner den Lohn gepfändet. Bis vor drei Monaten kamen immer so um die 710,00 € auf unser Konto vom Drittschuldner. So, seit September kommen nur noch um die 590,00 €. Kann ich den Drittschuldner auffordern, mir mitzuteilen, warum jetzt weniger Geld kommt? Habe ich da einen Anspruch drauf, dass der mir das erzählt?

Danke schon einmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.12.2016, 11:40

Ja, ich denke schon, dass Du einen Anspruch darauf hast, dass Dir mitgeteilt wird, warum sich der pfändbare Betrag nun reduziert hat. Kann z.B. an einer nun vorliegenden Unterhaltsverpflichtung liegen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#3

01.12.2016, 11:58

Super Anahid, ich danke Dir.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
OKK13401
Foreno-Inventar
Beiträge: 2710
Registriert: 19.01.2010, 16:09
Beruf: Verwaltungsbeamter
Software: Andere
Wohnort: Oberbayern

#4

01.12.2016, 12:45

Pisten_huhn83 hat geschrieben:Kann ich den Drittschuldner auffordern, mir mitzuteilen, warum jetzt weniger Geld kommt? Habe ich da einen Anspruch drauf, dass der mir das erzählt?
Hab ich vor kurzem auch erst gemacht und das mit dem § hier begründet:
§ 842 ZPO - Schadenersatz bei verzögerter Beitreibung
Der Gläubiger, der die Beitreibung einer ihm zur Einziehung überwiesenen Forderung verzögert, haftet dem Schuldner für den daraus entstehenden Schaden.
Viele Grüße vom Alex
HINWEIS: Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und keine verbindliche Rechtsberatung.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

01.12.2016, 12:57

Hat bei mir nicht gefruchtet, weil es keine Verzögerung ist in dem Sinne.

Wurden die Gehaltsabrechnungen mitgepfändet? Dann erst mal höflich beim DS anfragen, nützt das nichts, dann Abrechnungen pfänden beim SC und prüfen, ggf. müßte ein neuer Pfüb auf Herausgabe der Abrechnungen erwirkt werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#6

01.12.2016, 13:17

Ich habe hier auch noch so einen Fall liegen. Ich habe zwar die Abrechnungen, daraus ergibt sich, dass der Schuldner plötzlich weniger verdient. Auf die Frage warum, warte ich noch heute auf Antwort. Was mach ich denn in einem solchen Fall?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

01.12.2016, 14:10

Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten