Pfändung eines Fondsdepots

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#1

30.03.2015, 15:30

Hallo,

ich habe u. a. auch hier bereits alles abgegrast nach einem Muster für die Pfändung eines Fondsdepots. Leider habe ich auch hier in verschiedenen Beiträgen kein "richtiges" Muster für den Text gefunden.
Außerdem frage ich mich, ob und was der Unterschied zwischen einem Wertpapierdepot und einem Fondsdepot ist :oops: :augenreib

Für die Pfändung der Ansprüche aus einem Wertpapierdepot habe ich ein Muster gefunden:

...
"1. auf Herausgabe der in Sonderverwahrung oder Drittverwahrung für den Schuldner aufbewahrten Wertpapiere,
2. auf Zahlung, Gutschrift und Auskehrung der eingezogenen oder künftig einzuziehenden Erträge, Erlöse oder sonstige Ausschüttungen und der Rückzahlungsbeträge

Es wird angeordnet, dass die Wertpapiere an einen vom Gläubiger zu beauftragenden Gerichtsvollzieher herauszugeben sind."

Wer kennt sich mit Wertpapieren aus?? Ist ein Wertpapierdepot das selbe wie ein Fondsdepot?? Ich habe eine Fondsdepot Nr. Aber das Depot wird nicht bei einer Bank (meiner Meinung nach) geführt, sondern bei einer Fondsdepot ... GmbH.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#2

31.03.2015, 08:59

Wertpapiere (Aktien) und Fonds sind nicht das Gleiche. Ein Muster gibt es nicht wirklich. Woher hast du die Info über das Fondsdepot? Ich hatte auch schon einmal so einen Fall und der Fonds hat sich nachher als Kommanditanteil an einer KG entpuppt, welchen ich ohne Probleme pfänden konnte.
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#3

31.03.2015, 09:50

Ich habe die Angaben aus dem Vermögensverzeichnis des Schuldners. Da steht bei "Wertpapieren" , dass er ein Depot bei der Fondsdepot ... GmbH hat, und die Fondsnr. ist angegeben.

Wenn ein Wertpapierdepot und ein Fondsdepot das selbe sind, dann kann ich doch das von mir angegebene Muster nehmen, oder?
Benutzeravatar
OKK13401
Foreno-Inventar
Beiträge: 2709
Registriert: 19.01.2010, 16:09
Beruf: Verwaltungsbeamter
Software: Andere
Wohnort: Oberbayern

#4

31.03.2015, 11:09

Ich kann in einem Wertpapierdepot Fonds haben, aber nicht in einem Fondsdepot Aktien.

Meiner Meinung nach ist das aber pfändungstechnisch gleich zu behandeln.
Viele Grüße vom Alex
HINWEIS: Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und keine verbindliche Rechtsberatung.
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#5

31.03.2015, 11:30

Wertpapiere, Aktien, Fonds sind für mich nur böhmische Dörfer ;)

:thx Euch! - ich werde die Pfändung wie in dem Muster beantragen und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt :lol:
Antworten