Schuldner wandert aus

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
DSA17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014, 15:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.01.2015, 10:59

Hallo :wink1

Ich habe hier ein ZV-Sache auf dem Tisch liegen, bei der der Schuldner uns jetzt quasi angekündigt hat, dass er in zwei Wochen auswandert und im Ausland ein neues Leben anfängt.

Wir haben hier schon vollstreckt und in unregelmäßigen Abständen gibt es auch zwischendurch mal Zahlungen über den Gerichtsvollzieher.

Die aktuelle Forderung inkl. Zinsen beläuft sich momentan auf 621,84 €.


Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich an unser Geld komme, bevor der Schuldner über alle Berge ist..? :kopfkratz


Schonmal vielen Dank =)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

29.01.2015, 14:40

Meine spontane Idee wäre den zuständigen Gerichtsvollzieher anzurufen und ihm dann quasi als Eil-Auftrag gleich die Vollstreckungsunterlagen mit Abnahme der Vermögensauskunft zukommen zu lassen, noch besser wäre dort persönlich abzugeben, wenn er im selben Ort sein Büro hat. Dieser soll dann am besten die Wohnanschrift im Ausland erfragen sowie einen eventuellen Arbeitgeber bzw. ob er von deutschen Behörden finanzielle Unterstützung erhält. Sonst fällt mir momentan nichts anderes ein.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

29.01.2015, 14:41

Oder noch eine andere Idee: Taschenpfändung
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
DSA17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014, 15:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

29.01.2015, 15:00

Hm ja, den Auftrag nebst Vollstreckungsunterlagen hat der GV ja schon, da kommen immer mal wieder Raten über den GV, die letzte im Dezember. Der Schuldner selbst wollte jetzt eine Forderungsaufstellung und hat uns dabei mitgeteilt, dass er auswandern wird.

Würde es Sinn machen, dem GV zu sagen, dass er nächste Woche einfach nochmal zum Schuldner gehen und versuchen soll, die restliche Forderung irgendwie einzutreiben? Aber wenn der GV damit erfolglos ist, bin ich ja auch keinen Schritt weiter :ohmann
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#5

29.01.2015, 15:12

Wie sieht es denn mit einer Kontenpfändung aus? Liegen euch evtl. Daten vor? So kann er nämlich (zumindest zeitweise) nicht über sein Geld verfügen, es sei denn er besitzt ein P-Konto
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
DSA17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014, 15:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

29.01.2015, 15:19

Nein, Kontodaten liegen uns nicht vor. Wir haben leider so gut wie gar keine Daten zum Schuldner, auch keine alte Vermögensauskunft oder sonst irgendetwas.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

29.01.2015, 15:20

Ich würde das dem Gerichtsvollzieher mitteilen, dass er ins Ausland geht. Evtl. will der Schuldner seine Schulden noch bezahlen, wenn er eine aktuelle Forderungsaufstellung angefordert hat.

Kontenpfändung ist an und für sich immer gut. Aber wenn er ins Ausland geht, kann es durchaus sein, dass er hier seine Konten auflöst.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
DSA17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014, 15:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

29.01.2015, 16:09

Gut, dann versuch ich mal den Gerichtsvollzieher zu erreichen.


Vielen Dank für eure Hilfe! =)


P.S. Wem noch was einfällt - ich bin für jede Idee dankbar! :)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

29.01.2015, 16:32

Weißt Du denn auch wohin er auswandern will?

Wenn er ins Ausland fliegt, vielleicht kannst ja das Flug-Ticket pfänden lassen
DSA17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014, 15:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

30.01.2015, 08:36

Nein, das weiß ich leider nicht. Habe auch schon versucht über Google und Facebook irgendwelche Informationen zum Schuldner zu bekommen, aber ich finde einfach nichts.
Antworten